macOS Catalina Externe Apple SSD lässt sich nicht löschen

Nun, ist es unter Mac OS nicht so, dass Windows Partitionen keine rechte haben? Dazu benötige ich zumindest Tuxera. Oder verstehe ich etwas falsch?
Tuxera oder einen anderen NTFS-Treiber benötigst du, um auf NTFS-formatierte Volumes schreiben zu können.
Mit Windows hat das nur indirekt zu tun, und um Rechte geht es dabei meines Wissens auch nicht, sondern einfach um die technische Möglichkeit zum Schreiben. NTFS ist halt seitens Microsoft nicht offen dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Das geht jetzt in die verkehrte Richtung, glaub ich :i-P:
Auch mal die Rechte zu checken hatte ich dem TE eher im Rahmen der Fehlersuche für sein SSD Problem empfohlen, das aber nicht auf Windows Filesysteme bezogen.
 
An dieser Stelle ein kleines Update von mir:

Ich hatte zwar noch leider keine Gelegenheit die SSD an einen Windows Rechner anzuschließen, aber um das vorzubereiten habe ich die SSD per Festplattendienstprogramm mit dem ExFAT Format formatiert. Beim nächsten Neustart fiel mir auf, dass sie nun korrekt eingebunden wird und auch sowohl gelesen als auch beschrieben werden kann.

Offenbar tritt das Problem bei mir also nur auf, wenn ich die SSD im AFPS Format betreiben möchte. Sobald ich das mache, ist beim nächsten Neustart Sense.
 
Und wieder Neuigkeiten von mir was die externe SSD angeht:

Sie wird jetzt zwar immer (augenscheinlich) korrekt eingebunden, aber es gibt hier einen recht perfiden Bug, der mich nun etliche Stunden Arbeit gekostet hat:
Die SSD ist im ExFAT Format formatiert und wird auch so im Festplattendienstprogramm angezeigt. Sobald ich irgendwelche Daten darauf kopiere werden diese auch dort gespeichert, aber jede Veränderung dieser Daten wird beim nächsten Neustart wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Wie eine Art ungewolltes TM Recovery. Das darf doch nicht wahr sein :(
 
Die SSD ist im ExFAT Format formatiert und wird auch so im Festplattendienstprogramm angezeigt. Sobald ich irgendwelche Daten darauf kopiere werden diese auch dort gespeichert, aber jede Veränderung dieser Daten wird beim nächsten Neustart wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt.
Wird der Cache wohl nicht geschrieben vor dem Auswerfen
 
Und das heißt jetzt für mich ... ?
 
Brav auswerfen und warten bis es aufhört zu blinken bevor die ab gezogen wird.
 
Sie hängt aber permanent an meinem Eimer. Wie ne stationäre, externe Festplatte.
 
Tritt das auch auf, wenn du die HFS formatierst? Um mal das Dateisystem auszuschließen.
Sonst läuft es wohl auf das Gehäuse oder die SSD selber hinaus.
 
Diese Option habe ich gar nicht. Nur AFPS, FAT und exFAT.

Ich kann mich aber noch grob daran erinnern, dass es unter Mojave problemlos funktionierte.
 
Hallo zusammen,

mal wieder ein Update von mir in dieser Angelegenheit: seit gestern läuft auf meinem Mac Pro Big Sur (11.4). Also ab ins Festplattendienstprogramm und die externe SSD mit APFS formatiert. Wurde auch direkt eingebunden und korrekt angezeigt.

Habe dann anschließend einige Testdateien darauf gespeichert, den Eimer brav runtergefahren und bin schlafen gegangen. Heute morgen starte ich den Rechner wieder, sehe dass die externe SSD immer noch schön im Finder angezeigt wird ABER: alle darauf gespeicherten Dateien sind weg.

Ich kann zwar wieder darauf zugreifen (lesend wie schreibend) nur stellt sich die Frage wie lange die "Halbwertzeit" von darauf abgelegten Dateien ausfallen wird.

Mittlerweile überlege ich schon mir eine weitere SSD zuzulegen und einfach mal zu testen ob damit auch diese Probleme auftreten werden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update:
Soeben den Mac erneut hochgefahren und die SSD ist mal wieder verschwunden. Im Festplattendienstprogramm wird sie zwar angezeigt, aber nicht mehr im Finder.
Das ist doch wirklich zum Verzweifeln...
Bildschirmfoto 2021-06-04 um 14.40.59.png
 
Hi,
ne sehr seltsame Sache, tippe aber fast auf ein Hardware Problem mit dem Gehäuse der externen SSD.
Franz
 
Hallo Franz,

ich kann mich grob daran erinnern, dass ich nach dem Einbau der SSD ins externe Gehäuse und dem ersten Hochfahren des Rechners im Festplattendienstprogramm eine Partition der externen SSD gelöscht hab…wohl aus Dummheit.

Diese Partition war nur wenige MB groß und hieß „xyz Daten“ (wobei xyz nur ein Platzhalter ist). Habe ich damit die SSD geschrottet? Andererseits denke ich mir, dass es doch eine Möglichkeit geben müsste das wiederherstellen zu können?
 
Hi,
eventuell hast du bei dieser unüberlegten Aktion die Partitionstabelle beschädigt, da hilft nur noch diesen Datenträger neu zu Partitionieren, oben links im FestplattenDienstProgramm die Darstellung auf alle Devices umzu stellen, nur dann kannst du den Datenträger, Neu Partitionieren und Formatieren.
Franz
 
Aber es werden doch alle Geräte / Devices bereits angezeigt, oder mache ich was falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-04 um 21.02.02.png
    Bildschirmfoto 2021-06-04 um 21.02.02.png
    135,6 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten