macOS Catalina Externe Apple SSD lässt sich nicht löschen

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Mac Pro 6,1 (10.15.7) mit einer 1TB Apple SSD aufgerüstet habe, wollte ich die "alte" 256GB Apple SSD als externes Medium in einem OWC Gehäuse weiterhin nutzen.

Also vor der Aufrüstaktion ein TM Backup gemacht, die SSDs getauscht und den Rechner neu aufgesetzt. Beim ersten Anlauf habe ich einen Fehler gemacht und es wurde Mojave installiert (aber meine Daten dennoch korrekt aus dem Backup übernommen). Auch die externe SSD (APFS) wurde problem erkannt und funktionierte tadellos.

Im zweiten Anlauf wollte ich das TM Backup aber nun "richtig" durchführen und es ahat auch geklappt, d.h. Catalina und alle Daten, Tools, usw. wurden korrekt installiert.

ABER: nach dem Bootvorgang wird die externe SSD zwar erkannt, aber Schreibzugriffe werden verwehrt. Auch das Löschen des Mediums im Festplattendienstprogramm scheitert mit der Meldung "Das Medium konnte nicht aktiviert werden. : (-69842).

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 16.10.22.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 16.10.22.png
    232,8 KB · Aufrufe: 152
HD ist geschützt. HD Daten nicht.
Zum löschen der SSD musst du obern links in der Darstellung "Alle Geräte einblenden" auswählen und dann die SSD wählen, löschen, APFS oder HFS+, GUID auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Danke für den Hinweis!

Nach einem Neustart des Macs habe ich nun wieder vollen Zugriff auf die externe SSD. Was mich aber nun wundert:

Warum wird bei der internen SSD nun 2 zwischen "Macintosh HD" und "Macintosh HD" - Daten unterschieden und bei der externen SSD nicht? Müsste das dort nicht ähnlich aufgeteilt sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 17.42.27.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 17.42.27.png
    84,1 KB · Aufrufe: 81
Ab Catalina gibt es ein geschütztes Systemvolumen HD und ein HD Datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und dg2rbf
Verstehe.

Kleines Update von mir: beim nächstes Neustart tauchte das Problem wieder auf, siehe beigefügte Screenshots.

Allerdings bin ich durch Zufall auf eine Lösung gestoßen: ich habe eine Partition als MacOs Journal Extended angelegt und diese dann in APFS konvertiert. Jetzt hoffe ich, dass sich das Problem damit erledigt hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 23.29.57.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 23.29.57.png
    32,1 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 23.52.17.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 23.52.17.png
    163,2 KB · Aufrufe: 115
Und nun muss ich meine "Lösung" doch wieder zurückziehen:

Bei jedem Neustart des Rechners, erscheint die externe SSD zwar im Festplattendienstprogramm, allerdings lässt sie sich nicht aktivieren. Zwar lässt sie sich löschen, formatieren und danach nutzen...allerdings nur bis der Rechner wieder neu gestartet wird.

Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Kann mir jemand sagen, was die Ursache dafür sein könnte?
 
  • Wow
Reaktionen: music-anderson
Es scheint SO, als hätte Apple hier Probleme mit Volumen! Ob Catalina oder BigSur. Ich hoffe man bessert nach.
 
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung hervor. An der oben beschriebenen Problematik hat sich seitdem nichts mehr geändert. Die SSD lässt sich ohne vorheriges Löschen pro Neustart nicht aktivieren.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

Es scheint SO, als hätte Apple hier Probleme mit Volumen! Ob Catalina oder BigSur. Ich hoffe man bessert nach.
Würde demzufolge heißen, dass mir außer Mojave keine andere Alternative bleibt?
 
Auf Deinem Screenshoot sieht es so aus, als dass Du keine Partition, sondern einen Container als Volume generiert hast.
Lösch doch mal die gesamte Partition und mach diese neu
 
Auf Deinem Screenshoot sieht es so aus, als dass Du keine Partition, sondern einen Container als Volume generiert hast.
Lösch doch mal die gesamte Partition und mach diese neu
Das bringt nichts, die Container bleiben, wie auch bei mir. Und ich habe Zich Installationen hinter mir. Wer weiss, was Apple da gemacht hat.
 
Das bringt nichts, die Container bleiben, wie auch bei mir. Und ich habe Zich Installationen hinter mir. Wer weiss, was Apple da gemacht hat.
hatte auch schon mal ein wenig rumfrickeln müssen.
Bei mir ging es dann die gesamte Platte zu löschen und neu zu formatieren.

Wenn Du das schon hinter Dir hast, dann versuche es doch mal unter Windows die SSD platt zu machen und mit ExFat etc zu formatieren, und dann zurück auf OSX und wieder auf das gewünschte Dateiformat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hatte auch schon mal ein wenig rumfrickeln müssen.
Bei mir ging es dann die gesamte Platte zu löschen und neu zu formatieren.

Wenn Du das schon hinter Dir hast, dann versuche es doch mal unter Windows die SSD platt zu machen und mit ExFat etc zu formatieren, und dann zurück auf OSX und wieder auf das gewünschte Dateiformat
Was soll EX-Fat daran ändern? Die Platte braucht das Formal Extended Journaled oder eben APFS! Hier müsste man Ex-Fat eh wieder umwandeln in die Mac Formate. Man riet mir, Apple zu Kontaktieren. Das habe ich bislang noch nicht getan.
 
Was soll EX-Fat daran ändern? Die Platte braucht das Formal Extended Journaled oder eben APFS! Hier müsste man Ex-Fat eh wieder umwandeln in die Mac Formate. Man riet mir, Apple zu Kontaktieren. Das habe ich bislang noch nicht getan.
ok, bringt Dir also alles nichts. Auch gut.
Um Dich gings in dem Thread aber gar nicht. Vielleicht hilft es ja dem Thread Starter.
Ich hatte damals auch ein wenig rumprobiert, irgendwann ging es dann.
 
Sorry@ Urmelchen2009, habe mich Total verhauen! OK, es ging ja ums löschen. Ich war mit dem Gedanken woanders ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
ok, bringt Dir also alles nichts. Auch gut.
Um Dich gings in dem Thread aber gar nicht. Vielleicht hilft es ja dem Thread Starter.
Ich hatte damals auch ein wenig rumprobiert, irgendwann ging es dann.

Danke für den Tipp. Nun ist es ja so, dass besagte SSD in einem externen OWC Gehäuse steckt und per USB 3.0 an den Mac angeschlossen ist. Ist es ohne weiteres möglich das so an einen Windows Rechner anzuschließen? Könnte den von meinem Vater nehmen, auf dem Win 10 installiert ist.
 
Danke für den Tipp. Nun ist es ja so, dass besagte SSD in einem externen OWC Gehäuse steckt und per USB 3.0 an den Mac angeschlossen ist. Ist es ohne weiteres möglich das so an einen Windows Rechner anzuschließen? Könnte den von meinem Vater nehmen, auf dem Win 10 installiert ist.
Formatier die SSD zuvor mit einem von Windows lesbaren Format, z.B. ExFat. Dann muss es eigentlich gehen und Windows die Platte mounten können.

Schau Dir dann auch bei Gelegenheit mal die Rechte der Platte an, sie sollte von allen Usern les- und beschreibbar sein
 
Alles klar. Werde ich gleich mal testen!
 
Formatier die SSD zuvor mit einem von Windows lesbaren Format, z.B. ExFat. Dann muss es eigentlich gehen und Windows die Platte mounten können.

Schau Dir dann auch bei Gelegenheit mal die Rechte der Platte an, sie sollte von allen Usern les- und beschreibbar sein
Nun, ist es unter Mac OS nicht so, dass Windows Partitionen keine rechte haben? Dazu benötige ich zumindest Tuxera. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread noch einmal aus der Versenkung hervor. An der oben beschriebenen Problematik hat sich seitdem nichts mehr geändert. Die SSD lässt sich ohne vorheriges Löschen pro Neustart nicht aktivieren.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?


Würde demzufolge heißen, dass mir außer Mojave keine andere Alternative bleibt?
Hallo Widlarizer

Ja wahrscheinlich, ich hatte ein ähnliches Problem, bei dem Ich Mojave auf zwei Volumen installiert hatte.
Ich hatte dann meine zweite Partition zuerst deaktiviert und dann gelöscht. Hat einwandfrei funktioniert :)

Liebe Grüße
CodingWithSoftware 2021
 
Zurück
Oben Unten