macOS Catalina Externe Apple SSD lässt sich nicht löschen

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Nun, ist es unter Mac OS nicht so, dass Windows Partitionen keine rechte haben? Dazu benötige ich zumindest Tuxera. Oder verstehe ich etwas falsch?
Tuxera oder einen anderen NTFS-Treiber benötigst du, um auf NTFS-formatierte Volumes schreiben zu können.
Mit Windows hat das nur indirekt zu tun, und um Rechte geht es dabei meines Wissens auch nicht, sondern einfach um die technische Möglichkeit zum Schreiben. NTFS ist halt seitens Microsoft nicht offen dokumentiert.

urmelchen2009

Mitglied
Das geht jetzt in die verkehrte Richtung, glaub ich :i-P:
Auch mal die Rechte zu checken hatte ich dem TE eher im Rahmen der Fehlersuche für sein SSD Problem empfohlen, das aber nicht auf Windows Filesysteme bezogen.

Widlarizer

Mitglied
An dieser Stelle ein kleines Update von mir:

Ich hatte zwar noch leider keine Gelegenheit die SSD an einen Windows Rechner anzuschließen, aber um das vorzubereiten habe ich die SSD per Festplattendienstprogramm mit dem ExFAT Format formatiert. Beim nächsten Neustart fiel mir auf, dass sie nun korrekt eingebunden wird und auch sowohl gelesen als auch beschrieben werden kann.

Offenbar tritt das Problem bei mir also nur auf, wenn ich die SSD im AFPS Format betreiben möchte. Sobald ich das mache, ist beim nächsten Neustart Sense.

Oben