externe "Alltag"-Festplatte verschlüsseln

Shanpo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Moin zusammen. Ich habe nun endlich meinen Mac mini M1 *froifroifroi* mit 8/256GB. Auf der internen SSD befindet sich das System, auf einer externen SSD mit 1 TB habe ich null meine Daten liegen, die ich täglich so brauche. Diese Platte möchte ich nun auch schützen, habe allerdings erst alle Daten aufgespielt und mir dann Gedanken um die Sicherheit gemacht. (n) Wie kann ich die Platte nun noch schützen, ohne neu formatierten zu müssen? Und kann ich das PW für die Platte dann im Schlüsselbund speichern, ohne dass ich jedesmal beim Start 2 PW eingeben muss?
 
Wie kann ich die Platte nun noch schützen, ohne neu formatierten zu müssen? Und kann ich das PW für die Platte dann im Schlüsselbund speichern, ohne dass ich jedesmal beim Start 2 PW eingeben muss?

Wenn die externe Platte mit APFS formatiert ist, dann schalte einfach FileVault für sie ein: Rechtsklick auf das Icon -> Verschlüsseln. Du musst nichts formatieren. Alle Daten bleiben erhalten und sind nun verschlüsselt. Das geht faktisch sofort, da intern APFS immer verschlüsselt ist, du beim "Verschlüsseln" aber nur den Geräte-Key mit einem Passwort sicherst.

Das Passwort kannst du im Schlüsselbund abspeichern. Werfe nach dem Verschlüsseln die Platte aus, ziehe sie ab und stecke sie wieder an. Dann wirst du nach dem PW gefragt. Hier dann die Checkbox aktiveren, dass das PW im Schlüsselbuind gespeichert werden soll.

Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo, 7zeichen, BEASTIEPENDENT und 6 andere
Und trotzdem besser nicht umstellen ohne ein Backup zu haben.

Verschlüsselung ist eine gute Sache, würde ich Jedem empfehlen, Systemplatte, externe Backupplatten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shanpo, BEASTIEPENDENT, Ken Guru und eine weitere Person
Backupplatten würde ich nicht verschlüsseln. Und überhaupt Rechner die nicht mobil sind auch nicht, nur Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Wieso? Man denke auch z.B. an Einbrecher. Sicher ist sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hatte schon Kollegen die auch die Backupplatte verschlüsselt und das Kennwort auf dem Rechner gespeichert hatten. Rechner war dann irgendwann defekt und das password war vergessen. Pech Daten wech...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Ok das ist natürlich doof 😁
Man sollte das Passwort schon wissen und z.B. auch auf dem iPhone speichern oder wo aufschreiben.
 
Am besten ausdrucken und irgendwo sicher hinlegen.
 
Wieso? Man denke auch z.B. an Einbrecher. Sicher ist sicher.
Sich gegen einen Fall abzusichern, den die meisten Leute überhaupt nicht in ihrem Leben kennenlernen werden, halte ich für unnütz. Dann investier lieber in Einbruchsschutz anstatt deine Backups zu verschlüsseln.
Man kann sich auch vor tätlichen Angriffen schützen, wenn man sich in einer Holzkiste im Garten einbuddelt... ist aber halt nicht zielführend und bringt nur weitere Probleme mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos und dg2rbf
Der Vergleich hinkt aber ziemlich 😁
Alles zu verschlüsseln ist ja kein Aufwand. Kann man doch einfach machen. Und im schlimmsten Fall bei einem Einbruch ist mir wichtiger das niemand an meine Daten kommt (und da Schindluder damit macht) wie mein Hab und Gut, das kann ich nämlich ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn FileVault "on" ist, ist dann auch das Time Machine-Backup "wasserdicht"?

Und was, wenn man die externe Festplatte als "APFS verschlüsselt" formatiert? Sollte man das zusätzlich zu FileVault machen?
 
Ja du brauchst das externe als verschlüsselt da FileVault ja offen ist während du den Mac benutzt und die ungesicherten Daten aufs Backup kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
OK. Also beides. FielVault "on" und zusätzlich das Backup-Medium als "APFS verschlüsselt" formatieren. Ok, danke!
 
Ich sehe das ja eher so. Eine private Kopie sollte eher "verschlossen" als verschlüsselt sein. So kann man in der Not mit einem anderen System zugreifen wenn es nötig ist. Extra "Projekt Daten" verschlüsseln sollte ja kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, Schiffversenker und dg2rbf
Und mit "verschlossen" meinst Du was (welcher Weg / welches Tool)?
 
Mit verschlossen meinte ich "manuell" gesichert. Ich hab sie unverschlüsselt in einem Safe.
 
Ja, die Platte ist APFS-formatiert. Geht das überhaupt noch ohne bei Monterey?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten