Externe Adresse nur von außen erreichbar.

NilZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
838
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Leute,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Habe das Problem vor Jahren aber schon einmal mit einer DynDNS-Adresse selbst gelöst. Weiß aber nicht mehr wie?!

Ich habe eine feste IP-Adresse. Ein Hoster leitet eine www.xxx.de-Adresse auf diese feste IP um. Was genau muss ich einstellen, wenn diese www.xxx.de auch von innen erreichbar sein soll?

LG,

NilZ
 
Welcher Router/DNS? Ansonsten jeweils in's hosts file eintragen.
 
Du koenntest die Seite ueber die interne IP-Adresse des Servers ansprechen.
 
Nur die IP wäre aber doof, wenn da eine Webseite oder ein CMS gehosted wird die mit "normalen" URL aufgerufen wird.
Dann wären wir wieder bei der hosts-Datei, die den Namen auf die interne IP umlenkt. :)
 
Es wird 10.6-Server benutzt. Wie genau lenke ich den Namen auf die interne IP um? Kann mal jemand ein Beispiel schreiben?!

LG,

NilZ
 
/etc/hosts-Datei anpassen mit "vi" oder mit nano.


192.168.0.5 MeineLokaleDomain.de

Links die lokale IP reinschreiben, rechts den Domain-Namen - fertig.
 
Also die Datei "hosts"?

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
 
Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1	 localhost
255.255.255.255	broadcasthost
::1 localhost 
fe80::1%lo0	localhost

# settings for local access
192.168.x.x         dasistdeinedomainname.de
 
Kann ich das z.B. mit TextEdit im laufenden Betrieb ändern? Nach Änderung Neustart durchführen?

LG
 
Geht auch mit TextEdit, allerdings dann darauf achten das Du in plain Text abspeicherst.
Ich würde allerdings empfehlen für so was doch was anderes zu nehmen, wie vi, nano oder SublimeText.

//doger
 
Ich behaupte, dass das mit OSX ab 10.6 nicht funktioniert, weil die Datei vom Betriebssystem ignoriert wird - zumindest war das das Resultat eines Versuchs mit der Datei vor einem Jahr und ich hab es damals auch aufgegeben. Vielleicht war das aber nur bei mir und ich irre mich.
 
Danke! Es funktioniert nun. Habe die Datei mit SublimeText editiert und nu gibt es keine Probleme mehr.

LG,

NilZ
 
Ich behaupte, dass das mit OSX ab 10.6 nicht funktioniert, weil die Datei vom Betriebssystem ignoriert wird - zumindest war das das Resultat eines Versuchs mit der Datei vor einem Jahr und ich hab es damals auch aufgegeben. Vielleicht war das aber nur bei mir und ich irre mich.

:nono:

Ein Unix-System ohne hosts-Datei? Ähm, nein. Die wird garantiert nicht ignoriert...
 
Man könnte in die nsswitch.conf reingrätschen und "files" nach hinten stellen oder gar löschen (hilft manchmal bei ignoranten Nutzern).
 
Mist. Klappt nur auf dem Server selber. Bei anderen Client funktioniert kein interner Aufbau bzw. Zugriff mit der externen Adresse. Was nun?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt denn die Server-Adresse 192.168.2.17 in der host-Datei oder muss da irgendeine andere Adresse rein?
 
Jeder Client konsultiert einen DNS-Server und diese lokale hosts-Datei für Namensauflösungen, wobei die Einträge in der Datei Vorrangen haben.

Wenn Du also möchtest, dass alle lokalen Rechner im Netz die Auflösungen korrekt machen, dann musst Du dem DNS-Server, den diese Rechner nutzen, diese Information bekannt machen. Wenn Du OS X Server hast, also den DNS-Server einrichten und über die die Oberfläche, die Zuweisung machen. Wenn Dein DNS-Server der Router ist, dann ihm dies mitteilen.
 
Der DNS-Server auf dem Server (10.6) ist aktiv. Der funktioniert auch soweit. Von außen sind alle Services erreichbar. Wo müsste ich denn dort etwas eintragen, damit er intern erreichbar ist? In den Zonen? Also noch die Time Capsule die Hauptstation (mit Modem) war, funktionierte es. Seit der Speedport (wg. schnellerem Internet) dranhängt bestehen diese Probleme.
 
Du musst im Server-Admin im DNS eine neue Primärzone für Deine Domain anlegen, also für "example.de".
Innerhalb der Zone richtest Du dann die "Computer" ein, also den Namen "www" mit der zugehörigen internen IP-Adresse. Wenn Ihr unter der Domain noch andere Dienste (auch bei externen Dienstleistern) betreibt, musst Du diese hier alle eintragen. Wenn Du sie nicht einträgst wird der Server _keine_ Anfrage, diese Primärzone betreffend (example.de), mehr nach außen weiterleiten, sondern negativ beantworten.
 
Zurück
Oben Unten