Externe 5.1-USB-Soundkarte

duras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
277
Reaktionspunkte
27
Servus miteinander!

Meine Aktuelle Ausstattung ist folgende:
5.1 Sound-system
Windows-Desktop-PC (mit surround-fähiger Soundkarte)
Macbook Late 2008

Jetzt werde ich mir in kürze einen KVM-switch kaufen, damit ich monitor, tastatur und Co nicht immer umstecken muss...

Jetzt ist das problem dabei, dass ich natürlcih trotzdem gerne von meinem Macbook auch nen Surround-sound bekommen will, das aber dabei nicht vorgesehen ist... logisch, ist ja n laptop!
KVM-switches gibt es bei audio auch immer höchstens mit stereo-signal, auch da hab ich mal wieder ein problem!

Die lösung wäre ja eine externe Soundkarte, welche dann fest an meinem 5.1-system angeschlossen bleiben kann und einfach mit dem anderen USB-kram von rechner auf laptop umgeschaltet werden kann!

Diese müsste aber natürlich unter Windows und unter Mac kompatibel sein und am besten auch noch ne einigermaßen gute Tonqualität erreichen!

Kann mir da jemand ne kaufempfehlung geben? habe seit jahren keine Soundkarte mehr gekauft, ist ja heutzutage alles onboard...

mfg
Duras
 
der audio ausgang des macbook ist analog und optisch ausgeführt. über den optischen teil kannst du 5.1 sound ausgeben ... da zu muss das soundsystem aber nen optischen eingang haben. oder du hängst beide an einen decoder und daran das soundsystem. so schaltest du am decoder einfach nur um. decoder gibs zb von teufel oder logitech.

http://de.m-audio.com/ zb gibs treiber fürn mac
 
Hm... grundsätzlich auch ne lösung... aber wahrscheinlich komm ich mit externen Soundkarte doch billiger hin, oder?

decoder kost halt n paar euro, so ne soundkarte gibts doch recht billig... z.B. creative soundblaster surround 5.1 für 50 €...

optischen eingang hat mein 5.1 leider net.. is das logitech x-530 (für mehr war kein geld da :( )

Die lösung mit dem decoder hat auch noch den nachteil, dass ich dann einmal mehr schalten muss... monitor und usb schalten und dann noch am decoder... na ja, kein grund, aber ein argument :)

/edit:
und wie ist das, wenn ich den optischen ausgang eingeschaltet hab und dann unterwegs mit kopfhörern höre... muss ich da immer umschalten oder macht der das automatisch?
 
Zurück
Oben Unten