Externe 3,5" USB-HD Jumperstellung?

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo!
Ich bekomme eine IDE-20GB-HD in einem externen 3,5" Gehäuse (als Backup) einfach nicht sauber zum laufen! Sie bleibt einfach hängen, tut minutenlang gar nichts und gibt mir lediglich den SAT1-Ball.
Ich lasse sie unter 10.4.4 laufen. Festplattendienstprogramm sagt, daß alles in Ordnung ist.
Erst Jumper auf "Master": Sie erscheint gar nicht erst auf dem Desktop
Jetzt Jumper auf "Slave": Sie erscheint zumindest, zeigt aber die voran beschrieben Zicken!

Hat jemand eine Idee dazu?
Externe 2,5"-HDs laufen bei mir super, ohne jegliche Probleme
 
Nimm die dritte Möglichkeit:kein Jumper.Die Festplatte läuft dann auf CS (Cable Select).
 
Rick42 schrieb:
Nimm die dritte Möglichkeit:kein Jumper.Die Festplatte läuft dann auf CS (Cable Select).


Das ist doch eine Jumperstellung, oder? Bedeutet das "Cable Select"-Jumperstellung ist so wie kein Jumper?
 
Holger-Holger schrieb:
Das ist doch eine Jumperstellung, oder? Bedeutet das "Cable Select"-Jumperstellung ist so wie kein Jumper?

Normal wird bei CS kein Jumper gesetzt,dh alle Pins sind frei.Kann natürlich bei deiner FP auch mit Jumper sein,auf der Festlatte ist meistens ein Aufdruck drauf.
 
OK, bin gespannt. Werde ich morgen (im Büro) überprüfen, wie sie sich verhält. Danke vorab, werde Dir das Ergebnis posten! Schönen Restsonntag!
 
Nein.
Nimm Master.

Mit Cable Select "könnte es mitunter vielleicht auch" funktionieren.
Aber Master dürfte ziemlich sicher schon richtig sein, wenn du ein "normales" Festplattengehäuse hast, in das nur eine Platte passt (und damit die Festplatte einziges Gerät am IDE-Controller ist).
Cable Select ist für die Verwendung mit speziellen IDE-Kabeln da.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in deinem externen Gehäuse sind.

Sprich: Zum Ausprobieren dürfte es nicht schaden, aber Cable Select ist höchstwahrscheinlich die falsche Einstellung.
Ich habe noch von einem externen Gehäuse (die Rede ist von solchen, die eine Platte aufnehmen) gehört, dass auf Cable Select angelegt ist, geschweige denn jemals ein solches gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Nein.
Nimm Master.

Sieh Dir mal den Start-Tread an... Master funzt gerade NICHT. Platte wird überhaupt nicht gemountet in Masterstellung. Als Slave zumindest gemountet, aber mit Mist-Performance.
Gehäuse ist ein Standard-Alu-Ding mit externer Stromversorgung. Am Chipsatz kann es nicht liegen, weil eine andere IDE-Platte schon mal problemlos drin lief.
 
Holger-Holger schrieb:
Sieh Dir mal den Start-Tread an... Master funzt gerade NICHT.
Jaja, hab ich schon gelesen.
Ich bleib aber dabei: Master dürfte (wie man so schön sagt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkei) die korrekte Jumperung sein.
Probier's doch mal mit einer anderen Platte.
Vermutlich ist es ein anderer Fehler - ich würde 10 zu 1 wetten, dass es nicht daran liegt, dass man die Platte auf Slave oder CS jumpern müßte.
Denn solche Gehäuse gibt es meines Wissens schlicht nicht (für eine einzige Festplatte).
Deshalb wäre eine Problemlösung mit Slave bzw. Cable Select für mich quasi "höchst exotisch und Voodoo". ;)
(Auch wenn viele Computer wohl mit einer Slave-only-Konfiguration am IDE-Port klarkommen - ich weiß aber nicht, was externe Bridge-Chips davon halten)
Holger-Holger schrieb:
aber mit Mist-Performance.
Was heißt "Mist-Performance"? Aus diesem Anfangsbeitrag habe ich eigentlich herausgelesen, dass die Festplatte damit "hängt".
Kannst du damit schreiben/lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht 1:1 vergleichbar, aber als Hinweis eventuell dienlich:

Mein IDE-Plextor-Brenner bestand auch auf die Einstellung Cable-Select bevor er seinen Dienst im externen Gehäuse antrat. Bei anderen Einstellungen gab es unerklärliche Fehlermeldungen beim Brennen. Mit CS läufts, wie es soll - obwohl es sich um ein Gehäuse für nur ein Laufwerk handelt.

--> Master passt, trotz Logik, nicht immer als Einstellung
 
performa schrieb:
Was heißt "Mist-Performance"? Aus diesem Anfangsbeitrag habe ich eigentlich herausgelesen, dass die Festplatte damit "hängt".
Kannst du damit schreiben/lesen?

Mit Performance bedeutet: Erst einige MB schreiben (mit einer Geschwindigkeit wie USB 1.1), dann ca. 1-2 Minuten SAT1-Ball, dann mal wieder einige MB schreiben, dann wieder Ball, usw. Manchmal nur mit Ausschalten des Gehäuses zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter: In jeder Jumperstellung (abgesehen von Master und Jumper ganz weg, da wird die HD gar nicht erst gemountet) ist die Platte fast nicht zu gebrauchen. Beispiele: 1 leerer Ordner in den Papierkorb und dann Papierkorb leeren öffnet für ca. 15 Sekunden einen diagonal gestreiften Fortschrittsbalken!!!). Das Volume in den Papierkorb werfen: ca. 10 Sekunden Rechner eingefrohren, wie abgestürtzt, dann verschwindet die HD endlich. Wenn nicht gar der SAT1-Ball kommt.

Kann es sein, daß diese Fujisu MPG3204AT schlichtweg inkompatible ist?
 
Holger-Holger schrieb:
Kann es sein, daß diese Fujisu MPG3204AT schlichtweg inkompatible ist?
Kaum.
Sie funktioniert ja an deinem Windows-Rechner.

Möglicherweise verträgt sich dein Festplatten-Gehäuse aber nicht mit deinem Mac.
 
performa schrieb:
Kaum.
Sie funktioniert ja an deinem Windows-Rechner.

Möglicherweise verträgt sich dein Festplatten-Gehäuse aber nicht mit deinem Mac.

Windows (Pfui, Spei, Bröckel, Würg)!!! So etwas habe ich nicht und kommt mir nicht über die Türschwelle. Bah!

Jetzt im Ernst: Das ist schon das zweite Gehäuse, in dem das Biest eingebaut ist!
 
Holger-Holger schrieb:
Windows (Pfui, Spei, Bröckel, Würg)!!! So etwas habe ich nicht und kommt mir nicht über die Türschwelle. Bah!
Ach so...
Sorry - ich habe dich wohl verwechselt, und dachte, unter Windows würde sie funktionieren.
Holger-Holger schrieb:
Jetzt im Ernst: Das ist schon das zweite Gehäuse, in dem das Biest eingebaut ist!
Und da funktionierte sie auch nicht..?
Hmm... und du meintest ja, dass das Gehäuse mit einer anderen Platte am Mac funktionierte (wie gesagt, ich fürchte, ich hab da was durcheinandergebracht).

Hast du die Platte bzw. das Gehäuse denn mal an anderen Rechnern probiert?
Und hast du die Platte vielleicht mal neu formatiert?
Und könnte es sein, dass die Platte selbst defekt ist?

Sind nur so Ideen...

Holger-Holger schrieb:
Windows (Pfui, Spei, Bröckel, Würg)!!! So etwas habe ich nicht und kommt mir nicht über die Türschwelle. Bah!

Jetzt im Ernst: Das ist schon das zweite Gehäuse, in dem das Biest eingebaut ist!
 
performa schrieb:
Ach so...
Sorry - ich habe dich wohl verwechselt, und dachte, unter Windows würde sie funktionieren.
Und da funktionierte sie auch nicht..?
Hmm... und du meintest ja, dass das Gehäuse mit einer anderen Platte am Mac funktionierte (wie gesagt, ich fürchte, ich hab da was durcheinandergebracht).

Hast du die Platte bzw. das Gehäuse denn mal an anderen Rechnern probiert?
Und hast du die Platte vielleicht mal neu formatiert?
Und könnte es sein, dass die Platte selbst defekt ist?

Sind nur so Ideen...


Zu 1) An anderen Rechner funktioniert die Platte (unter X) auch nicht. Unter echtem Classic ist sie OK
Zu 2) Ja, neu + frisch
Zu 3) Festplattendienstprogramm sagt nein, Beschreiben mit Nullen war auch erfolgreich ohne Fehlermeldung
 
ich möchte performa aus eigener praktischer erfahrung widersprechen.

ich habe ein mx-d9 als gehäuse und darin eine maxtor-platte.
sie ist als cable select gejumpert und funktioniert tadellos.
als master hat sie rumgesponnen

klingonisch-is-aber-so.jpg_thumb.jpg
 
Prime Rouge schrieb:
ich habe ein mx-d9 als gehäuse und darin eine maxtor-platte.
sie ist als cable select gejumpert und funktioniert tadellos.
als master hat sie rumgesponnen
...und ich kann, will und werde nicht verstehen, wieso.
Der Hersteller gibt ja auch Master an.
 
Zurück
Oben Unten