Externe 3,5" Festplatte OHNE Netzteil

gruf

gruf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Moin zusammen,

gibt es eine externe 3,5" SATA Festplatte ohne Netzteil?

Oder alternativ eine 2,5" Festplatte die von der Transferrate an o.g. herankommt, bzw für Harddiskrecording (24 Spuren) ausreicht?


Grüße und thx schonmal :)

Phil
 
Ich denke nicht. 2 USB-Ports reichen auf jeden Fall nicht zur Spannungsversorgung aus. Also wenn, dann vielleicht Firewire. Gesehen habe ich aber noch keine.
 
hab ich auch schon mal gesucht, nirgends eine gesehn...
 
Du meinst ein Gehäuse ohne Netzteil für eine SATA-Festplatte? D.h ein Gehäuse, das über seinen Firewire oder USB-Anschluss eine SATA-Festplatte mit ausreichend Strom versorgt, so daß kein Netzteil (extern oder intern) mehr erforderlich ist?
==> Gibt's (noch?) nicht.

Oder ein Gehäuse ohne externes Netzteil für eine SATA-Festplatte? D.h. ein Gehäuse mit internem Netzteil für eine SATA-Festplatte?
==> Gibt's.
 
Du meinst ein Gehäuse ohne Netzteil für eine SATA-Festplatte? D.h ein Gehäuse, das über seinen Firewire oder USB-Anschluss eine SATA-Festplatte mit ausreichend Strom versorgt, so daß kein Netzteil (extern oder intern) mehr erforderlich ist?
==> Gibt's (noch?) nicht.

Oder ein Gehäuse ohne externes Netzteil für eine SATA-Festplatte? D.h. ein Gehäuse mit internem Netzteil für eine SATA-Festplatte?
==> Gibt's.


Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich meinte eigentlich ganz ohne Netzteil. Ich habe auch schon lange gesucht aber nichts in der Richtung gefunden. Schade!

Aber eine Platte mit internem Netzteil wäre auch schon was! Hauptsache einfach und schnell aufbaubar! Und ohne diese komischen empfindlichen Netzteilartigen Gebilde die meine jetzigen Platten haben... ;)

Welche könntest du mir denn nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht aber auch Strom, da ist lediglich das Netzteil ins Gehäuse integriert.

EDIT: Mal eben 3 Beiträge überlesen. *g*
 
@Cakedrummer
Les dir mal den Thread nochmal genau durch ;)
 
Meines Wissens gibt es nur 2,5" Festplatten ohne Netzteil.
Was für eine Transferrate benötigst du denn?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ich meinte eigentlich ganz ohne Netzteil. Ich habe auch schon lange gesucht aber nichts in der Richtung gefunden. Schade!

Aber eine Platte mit internem Netzteil wäre auch schon was! Hauptsache einfach und schnell aufbaubar! Und ohne diese komischen empfindlichen Netzteilartigen Gebilde die meine jetzigen Platten haben... ;)

Welche könntest du mir denn nennen?

Schau mal bei den diversen Anbietern bei den 5,25" Gehäusen. Die haben eigentlich immer ein internes Netzteil. Ich kann die empfindlichen Dinger auch nicht leiden und habe vier Gehäuse von Mapower H-51 Firewire im Einsatz, hier der Link allerdings für P-ATA, aber vielleicht wirst Du fündig.
 
Meines Wissens gibt es nur 2,5" Festplatten ohne Netzteil.
Was für eine Transferrate benötigst du denn?

Also, soweit ich weiß hat eine .wav Datei mit 44.1KHz und 24Bit ca 7,6MB/Min also 0,12MB/sek.
Wenn ich mit 24 Kanälen aufnehmen möchte hieße das dann wohl dass sie 3,04MB/sek schreiben können muss.
Auf der Wiedergabeseite können es je nach Job auch mal bis zu 160Spuren sein. D.h. 20,26 MB sollten gelesen werden können.

Ich weiß nicht genau ob man das so einfach rechnen kann, aber nen grob richtigen Wert sollte das schon ergeben.

Die Sarotech und Mapower Gehäuse sind interessant, wenn auch recht teuer... Muss mal checken wer hier siegt, Geiz oder Bequemlichkeit ;)
 
@Cakedrummer
Les dir mal den Thread nochmal genau durch ;)

Ich habe ihn wie gesagt überhaupt nicht gelesen, weil mich das Forum gleich zum letzten Beitrag geschickt hat statt zum ersten neuen. :mad: ;)
 
Ich habe eine alte 2,5" 30GB IDE Festplatte in ein netzteilloses Firewire 400 Gehäuse gesteckt und erreiche damit Transferraten von bis zu 25MB/s (lesend und schreibend).

Mit aktuellen Festplatten werden wahrscheinlich noch mehr erreicht, meine interne im MBP schafft auch locker 40MB/s.

Wenn dir das reicht, greif zu einer 2.5" Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine externe Festplatte mit Firewire hört auf den Namen "iPod 3. Generation" und fasst 40 GB an Daten. ;)
 
Im iPod sind aber nur 1,8" Platten verbaut, ich habe damit nur ca 9-12MB/s erreicht.
Ausserdem schaltet der iPod die Platte ziemlich schnell aus was die Zugriffszeit doch etwas erhöht. ;)
 
Ich habe eine alte 2,5" 30GB IDE Festplatte in ein netzteilloses Firewire 400 Gehäuse gesteckt und erreiche damit Transferraten von bis zu 25MB/s (lesend und schreibend).

Mit aktuellen Festplatten werden wahrscheinlich noch mehr erreicht, meine interne im MBP schafft auch locker 40MB/s.

Wenn dir das reicht, greif zu einer 2.5" Platte.

oh, das würde ja theoretisch reichen! Irgendjemand mit praktischen Erfahrungen?


meine externe Festplatte mit Firewire hört auf den Namen "iPod 3. Generation" und fasst 40 GB an Daten. ;)

Du hast da was falsch verstanden glaub ich... Trotzdem Danke für den Hilfeversuch ;)
:)
 
Für HD-Recording eine Festplatte ohne externe Stromversorgung nutzen zu wollen halte ich für extrem risikoreich. Eine kleine Schwankung am Bus-Strom während eines perfekt eingespielten Takes, Daten futsch, Frust groß, Ruf kaputt. Ne, würd ich nicht machen.

Gruß

Harald
 
:eek: So weit habe ich noch garnicht gedacht! Da hast du natürlich recht!

:rolleyes:

In dem Fall würde ich über weitere Tipps bezüglich integriertem Netzteil freuen :)
 
Ja, es gibt vereinzelt 3.5"-Platten bus-powered, also ohne Netzteil.
Wenn ich mich recht entsinne, hat(te) Wiebetech sowas...
Aber aus genannten Gründen würde ich davon Abstand nehmen.

An einem Desktop-Macs sollte das sogar einigermaßen innerhalb der Spezifikation gehen.
An Notebooks... keine Ahnung... aber würde ich probieren.
Lieber eine schnelle und relativ problemlose 2.5"-Platte (meine Meinung).
Aber wie gesagt: Wer sowas unbedingt sucht, der finde auch.

Auf der Wiedergabeseite können es je nach Job auch mal bis zu 160Spuren sein. D.h. 20,26 MB sollten gelesen werden können.
Kein Problem mit modernen 2.5"-Platten (zumindest sequentiell oder ähnlich nicht)

http://www.tomshardware.com/2007/06/04/wd_brings_250_gb_hdds_to_notebooks/page15.html
 
Ich suche genau das selbe wie unser TE: Ein 3,5`` Wechselgehäuse mit Integriertem Netzteil, das Firewire 800 kann. (Firewire muss sein, weil ProTools mit USB-Platten nicht gescheit zusammenarbeitet).

Also genau DAS HIER:
http://www.ineedstorage.com.au/index.php?act=viewProd&productId=405

Problem ist, dass ich auch nach stundenlangem Gesuche einfach keine deutsche Bezugsquelle dafür finde!! Und wenn ich das in Amerika bestelle kommen wieder riesen Versandkosten, Lieferzeiten, und STEUERN dazu...

Also, hat vielleicht jemand n Tip, wo ich das in Europa finden könnte??? (Oder vielleicht irgendwo in Hong Kong, dafür aber wieder so günstig, dass Steuern+Versand dann auch egal sind?) ;)
 
Zurück
Oben Unten