Externe 2TB SSD Kaufberatung

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,
ich möchte mir gerne eine externe SSD für meine Foto und Video Projekte zulegen. Angepeilt hatte ich die Portable SSD T5 von Samsung aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative hierzu welche mir jemand empfehlen kann.
Die T5 ist ja schön klein aber darauf kommt es mir ehrlich gesagt nicht an. Die Platte sollte einfach schnell genug fürs video editing sein und min. 2TB haben. Einen USB-C Anschluss habe ich mir dafür extra freigehalten.
 
Ich nutze dazu eine SanDisk Extreme Portable.
 
Guten morgen,

also mit der Tx bekommst Du wirklich eine SSD mit super Preis-/Leistungsverhätlnis.
Allerdings würde ich beim Neukauf zur T7 raten; gerade weil Du Videoschnitt als Bedarf anführst.

Schade, dass Du jetzt "erst" schreibst. Letzte Woche gab es Bei Amazon die T7 mit 2TB für 255 Euro.
Das waren 5 Euro mehr wie zur T5.
Warte mal bis nächstes Wochenende ab, dann ist es naheliegend, dass es wieder so ein Angebot geben wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, rudluc und burn4ever
Auch meine Empfehlung:
Wenn "von der Stange", dann die T7 mit oder ohne Fingerprint Sensor. Letzteres würde ich Empfehlen, für den Fall das sie mal verloren geht oder gestohlen wird.
Sehr kompakt und zudem sehen die Tx (m.E.) sehr hochwertig aus.

Alternative wäre eine NVMe Platte, zB
Samsung EVO und Gehäuse
 
Huhu,

Schau mal bei Amazon UK vorbei. Dort geht schon was los.
Die T7 mit 2TB in Rot für um die ~240 Euro.

Viele Grüße
@picknicker1971

Bei Amazon Deutschland:
T7 Rot 2TB für 219 Euro.
T7 Rot 1 TB für 109 Euro
T7 Rot 500 GB für ~60 Euro


APROPOS: Wie lange kann man die Dinger eigentlich ohne Bedenken in der Schublade liegen lassen, ohne Strom und so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burn4ever
Nur so als Tipp: Diese Woche gibt es bei Saturn/MediaMarkt die 2TB SanDisk SSD Ultra 3D für 128,89€ (mit 10€ Newsletter Gutschein, den man sich schnell erzeugt hat). Die in ein externes Gehäuse, fertig.
 
Nur so als Tipp: Diese Woche gibt es bei Saturn/MediaMarkt die 2TB SanDisk SSD Ultra 3D für 128,89€ (mit 10€ Newsletter Gutschein, den man sich schnell erzeugt hat). Die in ein externes Gehäuse, fertig.

Aktuell kann ich die Platte nur für 158,89€ (Ohne Gutschein) finden. Ab wann soll der Preis denn gelten?
 
Auch meine Empfehlung:
Wenn "von der Stange", dann die T7 mit oder ohne Fingerprint Sensor. Letzteres würde ich Empfehlen, für den Fall das sie mal verloren geht oder gestohlen wird.
Sehr kompakt und zudem sehen die Tx (m.E.) sehr hochwertig aus.

Alternative wäre eine NVMe Platte, zB
Samsung EVO und Gehäuse

Mit dem Gehäuse macht die nur noch 1GB/s statt den 3GB/S was die kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem Gehäuse macht die nur noch 1GB/s statt den 3GB/S was die kann.
Dann wohl nicht geeignet - Hatte nur die 10GB/s in der Artikelbeschreibung gesehen

Bildschirmfoto 2020-11-23 um 10.10.18.jpg
 
Gigabit nicht Gigabyte. Die aktiv gekühlte kann 20Gbit also ca. 2Gbyte/S.
(ICY BOX 60792 M.2-Festplatten-Gehäuse M.2 PCIe NVMe SSD USB-C™ USB 3.2 (Gen 2))
 
Gigabit nicht Gigabyte. Die aktiv gekühlte kann 20Gbit also ca. 2Gbyte/S.
(ICY BOX 60792 M.2-Festplatten-Gehäuse M.2 PCIe NVMe SSD USB-C™ USB 3.2 (Gen 2))
Ja, ich habe mich vertan und die das Gehäuse ist nicht optimal. Wurde geklärt - your point is ...
 
Gehen wird das schon, nur halt etwas langsamer. Die interne SSD im aktuellen Mini liegt bei ca. 3Gigabyte/S was verdammt schnell ist.
Ich suche nach bezahlbaren externen Lösungen die ebenfalls eine vergleichbare Performance haben.
 
Dann wohl nicht geeignet - Hatte nur die 10GB/s in der Artikelbeschreibung gesehen

Anhang anzeigen 309221

Das passt schon. Das Gehäuse bzw. der Bus ist zwar langsamer als die SSD aber das macht weder das Gehäuse noch die SSD schlechter. Mehr geht nur mit TB3 oder USB4. Alternativ kann man eine langsamere SSD nehmen die auch günstiger ist.
 
Zurück
Oben Unten