externe 2,5er Platte für Time Machine ?!

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hallo,

welches 2,5er Gehäuse mit welcher Festplatte könnt Ihr denn für Time Machine-Backups empfehlen?

Meine Idee: Icy Box IB-233StU+Wh mit einer Samsung Spinpoint.

Welche Größe sollte die Platte bei einer 750 GB HD im MacBook haben?
Lohnt sich der Mehrpreis für FW? Wohl eher nicht.
Wie sollte die Platte formatiert sein HFS+ ?

Besten Dank schon mal.

hOLGER
 
Es geht jede 2,5" Zoll Platte. Platte ist Platte.

HFS+ wäre wahrsch. am optimalsten.
 
Vollkommen egal welche Festplatte.
Als Format geht nur HFS+; auf andere Medien sicher TM imho nicht.

Den FW800 Aufpreis würde ich für eine Backup Festplatte nie zahlen. Da nach einem großem Backup (das man ja über nacht laufen lassen kann) nur noch kleine tägliche hat (bei denen vorwiegend viele kleine Daten kopiert werden). Da ist dann FW800 nicht mal viel schneller als USB.
 
Die Empfehlung von Apple lautet ja 3x die Größe der Platte, womit bei 2,5 Zoll schon einmal Ende wäre. Wichtiger ist jedoch wie Voll deine Platte maximal ist Regel ist und wie viel Du davon "Veränderst". Die wöchentlichen Vollbackups fressen natürlich Platz, die inkrementellen Sicherungen sollten sich allerdings in der Regel in Grenzen halten (Fotografen, Photoshopper und Videofilmer mal ausgenommen). Ggf. kann es auch sehr hilfreich sein, bestimmte Ordner von der TM auszunehmen, wenn die Dateien (z.B. Filme) sowieso noch auf einer weiteren Platte liegen. Eine weitere Alternative wäre für diese "Speicherfresserordner" Ein seperates Backup mit z.B. Synkron.
 
mehr als 1TB kriegst du ja im moment nicht bei 2,5" ...
es gibt öfters mal angebote für fertige 1TB 2,5" USB 2.0/3.0 platten in den elektronik märkten, könnte billiger sein als platte plus gehäuse...
 
Ok,

dann schau ich mal auf den Krabbeltischen.
Formatieren muss ich das Ding dann aber noch in NFS+.

Danke schon mal.
 
reicht nicht einfach ein tägliches backup, muss dieser quatsch mit mehrfach versionen sein? wir sind nicht bei csi.

also nimm eine externe und den carbon copy cloner, der kann auch getimete backups machen.
 
Welche Externen halten, was sie versprechen, sprich: Auf welche ist (in der Regel) Verlass bei solchen Jobs?
 
die platten sind meistens alle in ordnung, die controller in den gehäusen sind der knackpunkt, egal ob marke ob blindes produkt, es ist ein lotteriespiel
 
Alsoo:

Lacie Rikiki 500 GB
ODER
Raidsonic Icx Box IB-223-Gehäuse + WD Scorpio 500GB.

Taugt das Lacie-Zeug was?
 
reicht nicht einfach ein tägliches backup, muss dieser quatsch mit mehrfach versionen sein? wir sind nicht bei csi.

naja, mehrere Generation braucht man nicht nur bei "csi" - oft genug merkt man erst einige Tage später dass etwas gelöscht oder verändert wurde und nun Probleme bereitet. Ein tägliches Backup hilft dir da dann auch nicht mehr weiter. Und bei normalen Datenänderungen brauchen inkrementelle Backups nun auch nicht so viel Platz um zB 1 Woche an Generationen vorzuhalten.
 
Yup, wenn einem ein abgerauchtes Netzteil auf einen Schlag die Motoren mehrere Festplatten grillt ist man froh, wenn man auch immer abwechselnd auf 2 Platten sichert und davon nur jeweils eine am Strom hängt. Deswegen halte ich auch nicht viel von RAID-Platten. Eine ausgefallene Platte ersetzen zu können und deswegen keinen Datenverlust zu haben mag ja fein sein, aber wenn es aus irgendeinem Grund den RAID-Controller himmelt sind ALLE Daten zum Teufel.
 
Warum überhaupt eine teurere 2,5" Platte?
Bei Nur-USB brauchst Du ebenfalls ein Netzteil. Da kannst Du auch eine 3,5" Platte nehmen. Günstiger und/oder kapazitiver.
 
Wenn du mit der Platte hauptsächlich TM Backups machen willst, würd ich dir auch eher zu einer 3,5" raten, zusammen mit dem 3500SK Gehäuse von Macpower.

Ganz einfach aus dem Grund, da eine Backup Festplatte normalerweise sowieso nicht mobil sein muss, oder bist du oft mehrere Tage nicht zu Hause?
 
Bei Nur-USB brauchst Du ebenfalls ein Netzteil. Da kannst Du auch eine 3,5" Platte nehmen. Günstiger und/oder kapazitiver.

....nicht unbedingt, du kannst auch mit einem entsprechenden Kabel den zweiten USB für die zusätzliche Stromversorgung benutzen.
 
Seagates Goflex-Serie funktioniert wirklich gut, WD hat zumindest einen guten Ruf. Ansonsten kaufe ich die Platten einzeln und baue sie selber in (hochwertige) Gehäuse ein. Schnäppchenplatten sparen meistens an den Controllern.
 
PS: 3,5er hört man, 2,5er sind deutlich leiser. meine 3,5er schalte ich nur an wenn ich sie braue, die 2,5er dürfen auch gerne mal durchlaufen.
 
ich habe mir für unterwegs ein 2,5 Zoll 750GB zugelegt.

schön klein kompakt und leise.
 
…Die wöchentlichen Vollbackups fressen natürlich Platz…

Was, wöchentliche Vollbackups, seit wann das denn?

…aber wenn es aus irgendeinem Grund den RAID-Controller himmelt sind ALLE Daten zum Teufel.

Das ist richtig, Backup-Platten sollte man mehrere haben, die physisch und logisch getrennt sind. Aber ein defekter RAID-Controller bedeutet nicht in jedem Fall den Totalverlust der Daten, die kann man auch ersetzen.

Warum überhaupt eine teurere 2,5" Platte?
Bei Nur-USB brauchst Du ebenfalls ein Netzteil…

Das stimmt nicht, mir ist neulich das erste Mal passiert, dass eine 2,5" USB-Platte nicht mit dem Strom von einem USB-Port ausgekommen ist, und das auch nur an meinem alten Powerbook. Am Macbook Pro ging es dagegen problemlos. Und es war nicht meine erste 2,5" USB-Platte.
 
Zurück
Oben Unten