Externe 2,5 Zoll Festplatte läuft nicht an USB 2

B

Brutho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin ein neuer stolzer PowerBook G4 Nutzer und bin absolut glücklich damit. Hab aber da so ein kleines Problem mit einer externen 2,5 Zoll Festplatte. Die hat keine eigene Stromversorgung und läuft aber einwandfrei an einem alten USB 1.1. An meinem USB 2.0 vom PowerBook leuchtet zwar die grüne Kontrolllampe an der Festplatte, es erscheint aber kein Icon auf dem Desktop und auch im Festplattendienstprogramm wird das Ding nicht erkannt. Gibt es da irgendeinen Tip wie ich das Problem lösen könnte? Danke.
 
ich tippe auf ein inkompatibles gehäuse mit inkompatibler usb2 bridge drin.
 
Das Thema wurde schon häufiger besprochen. Der benötigte Strom reicht nicht aus.

Lösung könnt ein USB2-Hub mit eigener Stromversorgung sein.

Pingu
 
O.K., ging ja flott mit den Antworten, Danke! Ähm wenn ich jetzt ein anderes Gehäuse rumbaue, könnte ich dann ohne externe Stromversorgung auskommen, oder geht das einfach nicht mit der zu geringen Versorgung am 2.0? Also, ich würde gerne eine kleine externe Platte dabeihaben ohne zusätzliches Netzgerät-Gedöns.
 
Da die Festplatte den meisten Strom zieht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, daß es in einem anderen besser geht. Der Vorteil von einem anderen Gehäuse könnte nur sein, daß es eine extra Stromversorgung erlaubt.
Es liegt auch nicht am Strom von USB2 sondern am Strom den das PowerBook liefert.

Pingu
 
nimm ein fw400 gehäuse. fw liefert mehr strom über den bus, das reicht für festplatten.
 
Hi Pingu,
Hi Nicolas-Eric,

tja, Danke für die Antworten, hab schon so was befürchtet, daß das PowerBook nicht genügend Saft liefert. Aber ich denke ich werde es mit so einem FireWire Gehäuse probieren. Gibt es eines zu empfehlen? Wie gesagt, am liebsten ohne externe Stromversorgung, - wegen der Mobilität. Danke und Servus
 
Du kannst auch ein Y-Kabel benutzen. Dann belegt man allerdings 2 USB Plätze. Die Platte bekommt dann aber ausreichend Strom.
 
Das Y-Kabel funktioniert leider beim Powerbook 15" und z.B. einer Trekstore-Platte auch nicht. Ich konnte hier das Problem nur mit einem Hub mit eigener Stromversorgung lösen.
Btw. eine LaCie Platte läuft mit Y-Kabel.
 
espressiert schrieb:
Das Y-Kabel funktioniert leider beim Powerbook 15" und z.B. einer Trekstore-Platte auch nicht. Ich konnte hier das Problem nur mit einem Hub mit eigener Stromversorgung lösen.
Btw. eine LaCie Platte läuft mit Y-Kabel.

Richtig , hatte das selbe Problem ...
 
Hallo,

ich benutze 2 externe USB Platten an meinem Ibook 12" funktionieren sogar mit nur einem USB Anschluss vom Y Kabel die Spezifikationen der USB 2.0 Schnittstelle sagen eigentlich nur 500mA bei anschluss von beiden steckern steht der Platte also 1Ampere zur Verfügung das sollte für alle reichen. Ich habe da keine Probleme sind allerdings auch recht neue Platten mit USB 2.0 eine orig Trekstor 100gig und eine selbst zusammengesteckte Hitachi 60 gig 7200 U/min. Muss an der Bridge liegen
 
NeOmax schrieb:
Hallo,
Muss an der Bridge liegen

...oder am Rechner.

Du sprichst vom Ibook 12" und ich vom Powerbook 15" (Dez.05)
 
laut TrekStore brauchen 2,5" Festplatte zum Betrieb ca. 500mA und für die Initialisierung (also für das Andrehen der HD) 1 A. Manche Notebooks liefern aber nur konstant 500 mA. Die Empfehlung war, das Notebook neu zu starten, dann würde die HD erkannt.

Mein Kommentar:
Na, dafür habe ich ja auch USB, damit ich nach dem Einstecken neu Booten muß.
 
Hat die Platte nich auch ne Firewire verbindung ?
 
USB liefert laut spezifikation immer nur 500 mA, FW liefert 1500 mA.
es gibt für usb2 festplatten so Y-stecker die in 2 usb ports kommen damit die platte genug strom bekommt...
 
Zurück
Oben Unten