Externe 2,5" Festplatte - Problem

B

Bixx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
ich durchsuche schon länger verzweifelt das inet nach eine günstigen externen platte (usb und/oder firewire) für mein macbook

mein vorhaben:
ich hab in meinem macbook z.Z eine 60gb platte und würde die gerne mit der externen tauschen

leider seh ich nirgends eine angabe ob es sich bei den externen platten um ide oder sata platten handelt und ob die von der größe in mein MB passen würden. es wär für mich praktischer dann ne 120-160gb interne platte zu haben und die kleinere 60gb platte im wechselrahmen zu haben

hab das bei meiner trekstor am pc schonmal gemacht und es hat funktioniert... hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir jemand hier nen tipp abgeben?

bin hier echt am verzweifeln
 
Wenn man vom MBP ausgeht:

- S-ATA Platte
- max. Höhe 9,5mm
- 2,5"
 
ja aber wo seh ich bei ner externen platte was wirklich drinsteckt?
da steht nirgens obs ne s-ata oder ne ide ist
 
Die externe auf machen. Dann sieht man es am Anschluss. Anders wirst du das nicht rausfinden.
Wobei SATA bei externen Festplatten noch sehr sehr selten ist.
 
Kauf doch einfach Gehäuse und Platte separat. Ist meistens sowieso billiger.
 
naja wenn ichs aufmache ists eh zu spät

bleibt ja fast nichts anderes über als seperat zu kaufen... :(

sonst noch jemand nen heißen tipp?
 
ja aber wo seh ich bei ner externen platte was wirklich drinsteckt?
da steht nirgens obs ne s-ata oder ne ide ist

Bei einer externen Festplatte (komplett gekauft) steckt derzeit meistens noch eine IDE-Platte drin. Welche das ist (Marke und Type), sagen Dir die Hersteller aber nicht.

Für den beabsichtigten Plattentausch brauchst Du eine S-ATA-Platte, weil im MacBook keine IDE-Platte verwendet werden kann.

Ein 2.5"-Gehäuse für S-ATA mit einem guten Chipsatz und separat eine passende Notebook-Platte zu kaufen wäre auf jeden Fall das Beste. Wenn möglich, nimm eins mit Firewire-Schnittstelle.

Gute Gehäuse sind die von MacPower, Sarotech und Onnto (darunter einige Modelle auch in S-ATA-Ausführung).

Ein sehr leistungsfähiger Chipsatz für Firewire ist der von Oxford, die von Prolific und Cypress sind auch gut.

Mein Festplatten-Tip: Seagate Momentus, Samsung (bei beiden Herstellern auch S-ATA-Versionen).

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gemacht habe ( beachte aber dass ich NOCH kein MB habe ;) )
Also ich hab einfach in dem PC laden wo ich auch mein Praktium gemacht habe nachgefrage weil mir meine Alte extren zu Groß war...
So dann hab ich mir ne Samsung Festplatte mit 120 GB ATA für 70 € + 10 € für ein mini USB gehäuse geholt.Manchma reicht 1 USB stecker als strom und übertragungn manchmal musste aber beide reinstecken .
Erkennste daran dass die platte vibriert ;)
 
Also was ich gemacht habe ( beachte aber dass ich NOCH kein MB habe ;) )
Also ich hab einfach in dem PC laden wo ich auch mein Praktium gemacht habe nachgefrage weil mir meine Alte extren zu Groß war...
So dann hab ich mir ne Samsung Festplatte mit 120 GB ATA für 70 € + 10 € für ein mini USB gehäuse geholt.Manchma reicht 1 USB stecker als strom und übertragungn manchmal musste aber beide reinstecken .
Erkennste daran dass die platte vibriert ;)

aha,
die kannst du aber in dein zukünftiges Macbook nicht einbauen. ;)
 
Naja das Thema heißt ja Externe 2,5" platte und ich hab auch von einer auserhalb stehen platte geredet ;)
Hat zwar net so gut gepasst aber egal :D
 
Ja, zwischen Thraedtitel und Inhalt klaffen manchmal unwahrscheinliche Lücken ;) Du hast eine gefunden.
 
Zurück
Oben Unten