Externe 2.5" Festplatte mit nur einem USB / Firewire Anschluss gesucht

M

maexle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne für unterwegs eine externe 2.5" Festplatte.
Ich war jetzt schon bei diversen Händlern und es gab einige
günstige 80GB bzw 100GB Platten schon mit Gehäuse zu einem guten Preis.
Jedoch hatten diese alle 2 USB Anschlüsse und ich bin nicht so scharf
darauf, mir damit beide MacBookPro USB Ports zu belegen bzw einen Hub
immer dabei zu haben.

Deshalb brauche ich nun eure Empfehlung für eine Festplatte mit Gehäuse oder auch nur einem Gehäuse für eine 2.5" Platte, das nur einen Anschluss benötigt und dazu noch einigermaßen bezahlbar ist.

Vielen Dank
Max
 
ich hätte gerne für unterwegs eine externe 2.5" Festplatte.
Ich war jetzt schon bei diversen Händlern und es gab einige
günstige 80GB bzw 100GB Platten schon mit Gehäuse zu einem guten Preis.
Jedoch hatten diese alle 2 USB Anschlüsse und ich bin nicht so scharf
darauf, mir damit beide MacBookPro USB Ports zu belegen bzw einen Hub
immer dabei zu haben.

Deshalb brauche ich nun eure Empfehlung für eine Festplatte mit Gehäuse oder auch nur einem Gehäuse für eine 2.5" Platte, das nur einen Anschluss benötigt und dazu noch einigermaßen bezahlbar ist.

Wenn Du die Platte per Firewire anschließt, reicht (bei einer Platte mit 2.5") immer ein Anschluss aus.

Gute FW-Gehäuse für 2.5" gibt es von MacPower, Onnto, Sarotech.

Die günstigsten gibt es von Raidsonic, auch in brauchbarer Qualität.

Walter.
 
Genau wenn man die Wahl hat, sollte man FireWire den Vorzug geben. Wenn es unbedingt USB sein soll, kannst Du verschiedene Platten ausprobieren. Das sie zwei USB Anschlüsse haben heißt noch nicht das auch beide für den Betrieb benötigt werden. Es gibt Festplatten, die zum Anlaufen mehr Strom benötigen als USB offiziel zulässt, deshalb zwei Kabel. Manche laufen aber auch nur mit einem ohne Probleme. Das findest Du aber nur durch Ausprobieren raus. Wenn Du jedoch auf der sicheren Seite sein möchtest nimm Firewire.
 
Hab ich das richtig verstanden?
Wenn es sich um ein Gehäuse mit FireWire Anschluss handelt, so ist damit immer gemeint, dass auch nur einer gebraucht wird, weil es keines gibt, das zwei FireWire Anschlüsse benötigt, richtig?

Danke euch

/Edit:
Wenn ich mir nämlich z.B mal dieses Produkt von dem empfohlenen Hersteller MacPower angucke
http://www.macpower.com.tw/products/hdd2/daisycutter/dc_400
dann sieht das fuer mich nach 2 FireWire Anschlüssen aus, sowie einem Anschluss für ein Netzteil.
Ich bin verwirrt ...
 
Du kannst an den zweiten Firewire-Bus eine weitere Festplatte anschliessen.
Wenn du nur die 2,5"-Platte am Rechner hast, solltest
du überhaupt kein Netzteil brauchen, da es sich den Strom vom Bus holt.
 
Wenn ich mich gut erinnere. Es hängt von der Platte ab. Du musst eine finden, die sehr sparsam insbesondere beim Starten beim Stromverbrauch ist. Normalerweise die Platten ziehen viel Strom, wenn sie starten. Wenn sie aber laufen brauchen nicht soviel Strom. Ein USB Anschluss liefert 500 mA Strom. Deine Platte muss weniger verbrauchen um die 300 mA+ 100 für das Gehäuse, damit Du sicher bist. Ich weiß nicht ob es solche Platten gibt.
 
Zurück
Oben Unten