Externe 2,5" Festplatte mit Gehäuse

Atomicdog

Atomicdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
396
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte die Festplatte in meinem Powerbook mit einer 120-160 GB Platte tauschen. Da ich ja für den Datentransfer der aktuellen Platte auf die neue ein externes Gehäuse benötige, dachte ich kaufe gleich eine externe Platte mit einem passenden Gehäuse mit der Hoffnung, dass ich dadurch etwas günsteiger wegkomme als wenn ich die Platte und das Gehäuse jeweils extra kaufe.

Ich würde dann die kleine Platte im externen Gehäuse per firewire nutzen und die große in das PB einbauen..

Ich denke ich benötige eine (P)Ata Platte und somit auch ein entsprechendes Gehäuse mit Firewireanschluss.

Nun wollte ich fragen, ob Ihr mir welche empfehlen könnt? Welche würdet Ihr kaufen?

Danke schon mal.

Gruß
 
Hat keiner einen Tip? :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
dachte ich kaufe gleich eine externe Platte mit einem passenden Gehäuse mit der Hoffnung, dass ich dadurch etwas günsteiger wegkomme als wenn ich die Platte und das Gehäuse jeweils extra kaufe.
Meine Erfahrung: Meistens kommst du günstiger weg, wenn du einzeln kaufst (und du kannst dir dann auch die Festplatte genau aussuchen, anstatt die Katze im Sack zu kaufen)
 
Ich würde dann die kleine Platte im externen Gehäuse per firewire nutzen und die große in das PB einbauen..

Ich denke ich benötige eine (P)Ata Platte und somit auch ein entsprechendes Gehäuse mit Firewireanschluss.

Nun wollte ich fragen, ob Ihr mir welche empfehlen könnt? Welche würdet Ihr kaufen?

Ich schließe mich der Empfehlung von performa an - kaufe Platte und Gehäuse getrennt.

Für die neue Platte wäre mein Tip die Seagate Momentus 5400.3, die es zwischen 40 GB und 160 GB gibt. Ich habe in einem PowerBook G4 15" die Originalplatte (4200/min) gegen eine Seagate Momentus 5400.3 mit 80 GB ausgetauscht - ein enormer Leistungssprung.

Zu deinem PowerBook 12": Es sollte mich nicht wundern, wenn die Originalplatte noch eine mit 4200/min wäre (lass mich raten - eine mit 60 GB - das könnte eine Toshiba MK6025GAS sein, die Apple auch in die letzten iBooks G4 eingebaut hat).

Walter.

P.S. Du brauchst für das PB 12" jedenfalls eine P-ATA-Platte (IDE).
 
danke

habt ihr auch noch einen Tip für ein gutes Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

danke. aber ich brauche ein (p)ata gehäuse. wie ich das gesehen habe ist das ein sata gehäuse.
 
upps, sorry, überlesen :)
 
hi,

danke. aber ich brauche ein (p)ata gehäuse. wie ich das gesehen habe ist das ein sata gehäuse.

Dann halt eins von den beiden hier (sind für P-ATA-Platte)

mit Firewire 400
http://www.macpower.com.tw/products/hdd2/daisycutter/dc_400

oder als Firewire/USB-Combo
http://www.macpower.com.tw/products/hdd2/daisycutter/dc_400plus

Sehr zu empfehlen auch von Onnto (wahlweise FireWire400/USB oder Firewire800/USB)

http://www.onnto.de/pro_product_de....re&sec_desc=2.5inch&thd_desc=SC-S12CI_SC-S12O

Bei den Onnto-Gehäusen ist auch in den 2.5"-Ausführungen ein Netzteil dabei, für alle Fälle.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten