externe 2,5" Festplatte läuft unstabil

B

b0ng0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe vor kurzem meinem MacbookPro (C2D 10.5) eine neue 250GB Festplatte eingebaut und wollte die alte 120GB Fujitsu gerne als externe benutzen.

Also habe ich mir ein externes 2,5" Gehäuse geholt (Icy Box IB-220StU). Dabei war ein Y-USB Kabel, damit die Stromversorgung auch ausreichend gesichert ist. Der zweite Anschluss war allerdings zu kurz um an den 2. USB Port auf der anderen Seite des MacBooks zu kommen, deshalb habe ich es ersteinmal mit nur einem Port versucht.
Die beiden Partionen (HFS+/NTFS) werden auch anstandslos gemounted. Wenn ich allerdings größere Datenmengen von der externen auf meine interne kopieren will wird die Verbindung nach einiger Zeit unterbrochen und es erscheint die Fehlermeldung "Gerät entfernt...".
Da dachte ich könnte ja an der Stromversorgung liegen, also habe ich mir ein USB Verlängerungskabel gekauft damit ich an beide Ports rankomme, leider passiert damit genau das gleiche, nur dass die Fehlermeldung schon kurz nach dem anschließen der Platte kommt.
Außerdem habe ich es dann auch noch mal über einen 4-fach USB Hub (DIGITUS) mit Netzteil probiert, aber auch hier genau das gleiche Ergebniss...

Was mich jetzt aber bei der Sache wirklich verblüfft ist, dass die Platte auch an nur einem Port an meinem alten ibook G4 ohne Probleme läuft und auch Daten mengen von 20GB ohne murren verschiebt!?

Hat vielleicht irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte und was ich machen kann, damit sie anständig läuft?

Vielen Dank schonmal!
Gruß b0ng0
 
Kann mir sonst vielleicht jemand ein 2,5 Zoll Gehäuse empfehlen was auch unter Leopard einwandfrei funktioniert, ich denke mal an der Platte wird es nicht liegen...
 
Hi,
ich habe mir letztens dieses Gehäuse bestellt:

Bis jetzt hatte ich noch keine Übertragungsabbrüche, auch beim übertragen größerer Datenmengen.

lg
scalar
 
Vielen Dank! Aber das ist mir doch ein wenig zu teuer, für meine Zwecke reicht da aber auch USB volkommen aus...
 
Zurück
Oben Unten