Externe 1TB Firewire Festplatte, Empfehlung?!

Wenn ich Speicherplatz sparen will, kann ich auch irgendwie die Dateien aus TM sortieren? Also sagen: "Zeige mir meine 10 größten Dateien an". Ebenso wie im Finder?

...das löschen von solchen dateien bringt dir aber nur freien speicher, wenn es die dateien ausserhalb von TM nicht mehr gibt, da TM sonst die datei beim nächsten mal wieder in das backup schreibt.

...ein bischen platz sollte man schon haben, wenn man mit TM arbeitet, aber im allgemeinen reichen 100-150% der summe der volumes, die man in TM einbezieht. 100% daher, das es ja oft so ist, das man platten nicht randvoll hat, sondern 50-60% belegt hat. Dann kommt man mit den restlichen 40-50% schon ein paar monate aus, solange mna nicht massenhaft große dateien bearbeitet.

...als Beispiel, bei mir arbeiten alle arbeitsplätze (4 systeme) auf eine 1 TB platte, die zentral am server hängt. Die Datenvolumes (Raid5, 1,5 TB) arbeitet auf ein Volume mit 1,5 TB, was ohen probleme ist, weil die datenvolumes nur mit knapp 900 GB belegt sind, da reichen die 1,5 TB gut aus.

...ein weiterer vorteil ist, das TM automatisch anfängt die ältesten backups zu löschen, wenn es mit dem platz knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Natürlich werde ich die Verzeichnisse, die ich künfig nicht mehr gesichert haben möchte, von der Sicherung ausschließen. Das sollte TM ja dann kapieren.

Nur meine Frage war, ob ich (für mein Vorhaben Platz auf meiner 1TB TM zu schaffen) die Dateien nach ihrer Größe nach sortieren kann um effizient zu Werke zu gehen.

MfG
Laurooon
 
...ein weiterer vorteil ist, das TM automatisch anfängt die ältesten backups zu löschen, wenn es mit dem platz knapp wird.


Ähmm.... ist das nicht gerade der Nachteil?
TM löscht einfach meine ältesten Backups... und hoppla, weg sind sie, die unwiderbringlichen Fotos von der Hochzeit, der USA-Rundreise und die Zeugnisse des letzten Schuljahresjahres. Und natürlich OHNE dass man das gleich merkt. Erst Monate später wenn alles im Nirwana ist. Böses Erwachen!

Oder?
 
Ähmm.... ist das nicht gerade der Nachteil?
TM löscht einfach meine ältesten Backups... und hoppla, weg sind sie, die unwiderbringlichen Fotos von der Hochzeit, der USA-Rundreise und die Zeugnisse des letzten Schuljahresjahres. Und natürlich OHNE dass man das gleich merkt. Erst Monate später wenn alles im Nirwana ist. Böses Erwachen!

Oder?

Timemaschine ist nicht zum Archivieren gedacht, es sichert nur deine aktuellen Platteninhalt und eventuell noch ältere Versionen von Dateien und solange Platz ist auch gelöschte Daten, aber gelöscht ist gelöscht und sollte (falls man es trotzdem nochmal brauchen sollte) archiviert werden, per CD, DVD oder irgendeinem geeignetem externen Medium !
 

Mich reizt vor allen Dingen der Raid 5 Modus. Gutes Konzept zur Datensicherung.…

Einspruch. Ein Raid per se ist keine Datensicherung. Ein Raid 5 ist zwar ein guter Schutz bei Festplattenausfällen, damit nicht die ganzen Daten auf dem Raid futsch sind - wie das beim Ausfall einer Festplatte bei einem Raid 0 der Fall wäre.
Datensicherung ist aber z.B. die externe Festplatte - die möglichst in einem hochwassersicheren feuerfesten Bunker weit weg vom eigentlichen PC verwahrt werde sollte. Vorsichtige Naturen werden jedoch zusätzlich zu optischen Medien oder einer Sicherung auf Band greifen. :cool:
 
Ähmm.... ist das nicht gerade der Nachteil?
TM löscht einfach meine ältesten Backups... und hoppla, weg sind sie, die unwiderbringlichen Fotos von der Hochzeit, der USA-Rundreise und die Zeugnisse des letzten Schuljahresjahres. Und natürlich OHNE dass man das gleich merkt. Erst Monate später wenn alles im Nirwana ist. Böses Erwachen!

Oder?

...da kann ich UPeuker nur zustimmen!

....TM dient zur Sicherung der daten, nicht zur Archivierung.

..."normaler weise" sollten ja deine "wichtigen Daten" sich auf den Arbeits-volumes deines Macs befinden. TM dient lediglich dazu, zu verhindern, das es zu einem Datenverlust durch unabsichtliches Löschen oder Verlust einer Platte oder des ganzen Macs, kommt.
...und die Daten, die TM löscht, sind ja nur die daten, die in der entsprechenden Woche, in dem jeweiligen Stand, bearbeitet wurden.
 
Einspruch. Ein Raid per se ist keine Datensicherung. Ein Raid 5 ist zwar ein guter Schutz bei Festplattenausfällen, damit nicht die ganzen Daten auf dem Raid futsch sind - wie das beim Ausfall einer Festplatte bei einem Raid 0 der Fall wäre.
Datensicherung ist aber z.B. die externe Festplatte - die möglichst in einem hochwassersicheren feuerfesten Bunker weit weg vom eigentlichen PC verwahrt werde sollte. Vorsichtige Naturen werden jedoch zusätzlich zu optischen Medien oder einer Sicherung auf Band greifen. :cool:

....korrekt, denn es können beispielsweise ja auch mal 2 Platten ausfallen, was gerne passiert, wenn bei einem Raid baugleiche platten aus der selben Produktionsserie verwendet werden. Dann ist genau, wie bei einem Raid0 alles weg.
....ein Raid5 ist daher in professionellen Umgebungen nicht erste Wahl, sondern ein Raid6 + Hotspare oder ein Raid10 (1+0).
 
Welchen Sinn hat Time Machine ?

Timemaschine ist nicht zum Archivieren gedacht

Wozu sonst brauche ich eine Backup-Software??
Zum Nicht-Archivieren? :kopfkratz:

es sichert nur deinen aktuellen Platteninhalt

Ähm... tut das jede normale Backup-Software nicht auch?
Sobald ich auf meinem Win-Rechner auch nur eine einzige neue Datei, zB im Verzeichnis /schule/2008/klasse8b/notenlisten anlege oder sogar auch nur eine einzige Note in einer bestehenden Datei ändere, dann geht diese Datei sofort auf die externe Platte. Das geht so schnell - zack! - hat Memeo Autobackup das Teil extern gespeichert.

noch ältere Versionen von Dateien

Wozu denn das? Brauche ich nicht. Die aktuellen Daten sind interessant, nicht die Vor-Vor-Läufer-Version von "Klassenarbeit Nr. 4.docx", in der noch die letzten 3 Aufgaben fehlen, das Layout noch nicht fertig ist, und die Punkteverteilung noch nicht eingetragen ist. Was soll ich denn damit?
Und dann speichert TM wahrscheinlich auch noch alle Zwischen-Zwischen-Stände der Datei, womöglich eine Woche lang, während ich daran arbeite, und dann müllt es mir die externe Platte mit 73 Versionen voll, die keiner braucht?
Versteh nicht...:confused:
 
Noch eine kurze abschliessende Frage, ich habe meine WD MyBook Studio erhalten und in welchem Format müsste ich sie formatieren, damit nicht nur mein Mac, sondern auch andere Windows Rechner auf die daten zugreifen können?
Gruß Tom
 
@MacBookNewbie: Bitte mach dir noch einmal Gedanken über die Begriffe Spiegeln, Archivieren und Backup(Sicherung).
 
Noch eine kurze abschliessende Frage, ich habe meine WD MyBook Studio erhalten und in welchem Format müsste ich sie formatieren, damit nicht nur mein Mac, sondern auch andere Windows Rechner auf die daten zugreifen können?
Gruß Tom

NTFS (dann brauchst du Paragon für MacOSX) oder HFS+, (dann brauchst du MacDrive für den PC). :)

Wenn es eine TM-Platte werden soll, geht nur HFS+. Auch wichtig: OSX kann nur Festplatten indizieren, die HFS formatiert sind. NTFS wird nicht indiziert.
 
Zurück
Oben Unten