Externe 160 GB nur 148,9 GB?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hi zusammen.

Habe gerade eine neue externe Samsung HD mit 160 GB formatiert mit HFS+ journaled.
Das Infofeld zeigt mir nun an, dass die HD eine Kapazität von 148,9 GB hat, davon schon 62,2 MB benutzt (wahrscheinlich für die Mac OS 9 Treiber und das Desktop etc.).
Wo sind denn die restlichen 11 GB geblieben?
Ist ja doch schon ganz schön Schwund, oder?
 
Das ist schon ok so. 1MB sind 1024kB und nicht 1000. Rechnest du das auf 160GB hoch so werden die 149GB schon hinkommen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: Hab nochmal gerechnet: ;)

149 GB = 152.576 MB = 156.237.824 kB = 159.987.531.800 B
durch 1.000.000.000 dividiert (wie es die Hersteller machen) kommt man auf die angegebenen 160 GB (gerundet). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplattenhersteller rechnen: 1000 Byte = 1KB , 1000 000 Byte = 1MB, 1 000 000 000 = 1GB

Richtig ist allerdings:
1024 Byte = 1KB, 1024 KB = 1 MB, 1024 MB = 1GB
1073741824 Byte = 1 GB
 
Es wäre natürlich optimal, wenn man bei der Suche im Forum immer genau die Suchbegriffe eingibt, die zum richtigen Thread führen. Manchmal trifft man entweder nicht diese Richtigen oder bekommt einfach zu viele Threads auf über 15 Seiten und mehr angezeigt, bei denen eine dann evtl. versteckt die gewünschte Antwort enthält. Also macht man in diesen seltenen Fällen eben ein neues Fass, äääh, Thema auf.

Danke fürs Rechnen und den ultimativen Hinweis-Thread.
Bin zwar nicht begeistert über diesen mir neuen aber sehr korrekten Weg zur Größenangabe, aber immerhin beruhigt, dass mich beim Kauf keiner beschissen hat. :D

So, und jetzt ab in den Kühlschrank, Leute. Hier am Niederrhein ist es total schawül heut abend nach diesem Irrsinnstag.

cu, Al
 
Zurück
Oben Unten