Extern auf RAID (angeschlossen an Mac Mini Server) zugreifen

V

Vanessa9

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Mac Mini gekauft und darauf OS X Server installiert.

Mein Vorhaben ist es ein Pegasus Promise RAID via Thunderbolt an den Mac Mini anzuschliessen und dann darauf von unterwegs von meinem MacBook drauf zugreifen zu koennen.

Am besten waere es wenn der RAID in der Finder Seitenleiste erscheint als waere er am MacBook angeschlossen. TeamViewer und Screensharing wuerde ich gerne vermeiden da das ja im prinzip vernuenftiges Arbeiten dauerhaft kompliziert macht.

Wie setze ich sowas am besten um ? Ueber ein VPN Netzwerk ?

Vielen Dank fuer die Hilfe schon mal !!

V
 
Wie setze ich sowas am besten um ? Ueber ein VPN Netzwerk ?

Wäre die sinnvollste und sicherste Lösung.
Was für einen Internet-Router nutzt du? Mit einer Fritzbox zB ist dies sehr einfach umzusetzen.
Alternativ kannst du dich auch direkt per VPN auf dem Mini-Server verbinden.

Und was hast du für eine Internetverbindung? Die Geschwindigkeit wird aufgrund der meist deutlich geringeren Upload-Rate meist nicht wirklich Spass machen.
 
Wäre die sinnvollste und sicherste Lösung.
Was für einen Internet-Router nutzt du? Mit einer Fritzbox zB ist dies sehr einfach umzusetzen.
Alternativ kannst du dich auch direkt per VPN auf dem Mini-Server verbinden.

Und was hast du für eine Internetverbindung? Die Geschwindigkeit wird aufgrund der meist deutlich geringeren Upload-Rate meist nicht wirklich Spass machen.

Danke fuer die schnelle Antwort !!

Ich habe einen Verizon Router (New York), scheint mir sehr FritzBox aehnlich. Wo liegt denn der unterschied zwischen 'direkt per VPN auf Mini Server verbinden' oder 'durch Router' ?

Upload ist etwa 10Mb/s.

Und wie verbindet man sich z.B. vom einem anderem Mac per VPN mit dem Mac Mini ? Ist es moeglich dass der RAID dann in meiner Seitenleiste als externen Derver oder externe Festplatte angezeigt wird ?

Ich hatte mal einen Windows / Mac Server Mix (gafehrliches Halbwissen), da konnte ich mich ueber Apfel K mit dem Server verbinden (smb etc) und er erscheinte in meiner Finder Seitenleiste.
 
Mit einem VPN stellst du eine gesicherte Verbindung zwischen dem Client und deinem Netzwerk zuhause her. Du kannst dich dann mit dem Server verbinden (im Finder Cmd-K) genauso als ob du zuhause im lokalen Netzwerk wärst.

Ob der VPN-Server auf dem Router oder direkt auf dem Mac-Server läuft ist soweit erstmal egal, wenn es eine Fritzbox gewesen wäre, wär dies aber die einfachste und schnellste Lösung gewesen.
Googel einfach mal nach "os x server vpn" und du wirst genug Lesestoff finden.
 
Zurück
Oben Unten