Exterene Festplatte formatieren...

P

phototissot3

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
brauche Eueren Rat zur Formatierung einer externen Festplatte.

Auf der Platte, über FireWire 800 am iMac angeschlossen, befinden sich Fotos, die ich in Lightroom bearbeiten möchte.
Welches Formatierungsformat ist am sinnvollsten?
Gibt es Probleme mit FAT32, oder ist es besser mit einem Mac-Format zu arbeiten?
Platte dient nicht zum booten.

Danke schon mal für Euere Tipps.

Gruß
HM
 
Meine persönliche Meinung ist folgende:

Brauchst du Kompatibilität mit Windows-Büchsen, dann nimm FAT32. Sonst nimm ein Mac OS Format. Schon alleine, weil ein FAT-System schneller kaputt gehen kann.

Gruß
Dirk
 
Sehe das wie just.do.it.

Das Mac-Format ist meiner Meinung nach auch schneller. Ich habe 2 externe Platten - eine kleine 2,5" für die Uni (FAT32) und ne große 3,5" im MacOS Ext (journaled) Format.

Gruß,
Chris
 
Hallo, wenn ich mich hier mal reinhängen dürfte...
Ich habe eine externe MaxtorOneTouch (ext-journaled)
und ich hab hier im Forum gelesen, das es für schnellen Datentransfer
wie z.B. 12 Audio-Spuren aufnehmen besser wäre auf journaled zuverzichten.

Wie bekomme ich das einfach weg, ohne die enthaltenen Daten löschen zumüssen?
Das Festplattendienstprogramm kann das, glaub ich nicht...

Geht das?

Danke...

nico.
 
mit dem fdp gehts nur mit neuformatierung
ein mac-bruder von partition magic kenn ich leider nicht der die daten behält beim dateisystemwechsel.
 
mhhm,... 50 Dollar für partitionMagic is ganz schön happig, find ich.
trotzdem Danke!

:)
 
leih dir doch ne andere externe und speicher deine daten kurz zwischen, umformatieren, zurückspielen, freuen:)
 
jo..zickenbendigaa... so wirds wohl auch werden...
ich hab ja n'bissl gehofft, das hier einer schreibt, das sich
journaled nicht auf die schreibgeschwindigkeit auswirkt...
aber tuts wohl doch...

THnX
nico
 
journaled nicht auf die schreibgeschwindigkeit auswirkt...

nur so nebenbei:
1. hab ich davon noch nichts gehört (muss aber auch nix heißen;))
2. kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein merklicher unterschied ist, die paar µs...

na dann; fröhliches umkopieren:D
 
nur so nebenbei:
1. hab ich davon noch nichts gehört (muss aber auch nix heißen;))

Ich weiß nicht mehr wie der thread hieß aber es ging
um LogicExpress.
wenn man mehrere Spuren aufnimmt und dann Stopt,
dauert es eine Ewigkeit bis "er" fertig ist.
Der Sat1-Ball rollt und es werden so Fragen laut wie:
-"Scheiße!... is das Programm jetzt abgeschmiert...?"
-"Nein, das dauert immer solange...."
-"Ich dachte Mac's sind schneller"
-"...Ufff..."

:p
 
also nix verpasst:D
danke fürs aufklären, ich stöber mal ein wenig...
 
Zurück
Oben Unten