ext4 Partition in Virtualbox VM mit Linux mountbar?

iMaxer

iMaxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
2.984
Reaktionspunkte
2.517
Moin,
im Web gibt es einige Seiten, die behaupten, dass es möglich sei, eine ext4 Partition in einem Linux Gast zu mounten und zu lesen. Für gelegentliche Verwendung wäre das für mich eine Alternative zum kommerziellen Paragon Treiber.

Ich habe sowieso eine VM mit Linux Mint und das mal versucht, aber wie soll das gehen, da man beim Einhängen weiterer Datenträger nur virtuelle Platten oder ISOs angeboten bekommt. Oder habe ich was übersehen? Geht das so überhaupt?

Danke für Hinweise...
 
Hast Du eine ext.FP mit ext4-Partition per USB-Gehäuse am Mac/Monterey hängen und möchtest mit LinuxMintVM/VirtualBox darauf zugreifen?
 
Nein, die Partition ist auf der internen HDD. Per USB wäre mir das Vorgehen auch klar.
 
Hab sowas gerade Win7VM/VMware Fusion-Host unter MBP mit DualBoot Mojave/Win10 (auf getrennten FP) ausprobiert.
Konnte via Win7/Fusion zwar auf die Mojave Partition zugreifen, hab aber bisher auch keine Möglichkeit gefunden, von Win7VM aus auf die separate interne FP zugreifen zu können ... Vermute, dass es bei Linux/ ähnliche Probleme gibt.
 
Das Hauptproblem wäre die interne Partition der VM zur Verfügung zu stellen als Laufwerk.
Da müsstest du die in das VM Setup hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, genau darum geht es und ich weiß nicht, wie man das macht und ob es überhaupt mit VB möglich ist. Über Details schweigen sich die gefundenen Seiten leider aus und vllt. meinen die auch externe USB Laufwerke?!
 
Du musst halt eine vdmk oder welches Format VB benutzt erstellen mit Verweis auf eine physische Partition.
Da gibt es Anleitungen für.

Der Paragon EXT Treiber kostet 20€ oder nicht, kannst ja überlegen, ob das nicht besser investiert ist als die Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Man kann jeden Ordner einbinden, den OS X kennt. Sei es ein Laufwerk oder ein Verzeichnis.
Ich kann mir vorstellen, dass man ein ext4 mittels Fuse Treibern auch unter IS X mounten und dann einbinden kann.

Ob es da Fuse Treiber gibt und wie performant das wäre weiss ich nicht.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man ein ext4 mittels Fuse Treibern auch unter IS X mounten und dann einbinden kann.
Das ist bekannt, soll aber instabil sein.
Man kann jeden Ordner einbinden, den OS X kennt. Sei es ein Laufwerk oder ein Verzeichnis.
Logo, aber von Natur aus kennt MacOS halt keine ext4 Laufwerke. ;)
Du musst halt eine vdmk oder welches Format VB benutzt erstellen mit Verweis auf eine physische Partition.
Da gibt es Anleitungen für.
Danke, das werde ich mal versuchen.
 
Ich habe eine englische Anleitung gefunden, aber das sieht mir doch ziemlich mühsam aus. Ich dachte, da gäbe es einen einfacheren Weg, ist aber wohl nicht so. Dann ist es doch noch schneller, mal in das parallele Kubuntu zu booten.

Eine schöne Woche! :)
 
Zurück
Oben Unten