ext3 Lese- und Schreibzugriff via MacFUSE

thaLuke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
977
Reaktionspunkte
46
Immer wenn ich über MacFUSE höre lese ich irgendwo, dass man damit auf ext3 schreibend zugreifen kann, aber ich hab bisher nirgends gefunden wie das funktionieren soll!

Ich weiß zwar das es damit (http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/) auch funktionieren sollte, aber dieses Programm hält mein MacBook leider irgendwie vom runterfahren ab, hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte!
 
Keiner eine Idee?
 
hab mal wieder bißchen gestörbert und ich finds super das überalle aufsehen gemacht wird entlich NTFS 3G lesen zu können und schreiben mit mac fuse - aber keiner hat sich noch um eine brauchbare portierung des offenen EXT3 gemacht.
speziell das ein linux unix FS nicht auf mac os x geht, das standardmäßig ausgehen vom freebsd kernel das können hätte sollen ;)

also gibts hier ne lösung außer dem nicht weiterentwickeltn ext2fs tool welches mehr eckt als funktioniert bei großen datenmengen und hdd spaces.

danke
 
Immer wenn ich über MacFUSE höre lese ich irgendwo, dass man damit auf ext3 schreibend zugreifen kann, aber ich hab bisher nirgends gefunden wie das funktionieren soll!

Ich weiß zwar das es damit (http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/) auch funktionieren sollte, aber dieses Programm hält mein MacBook leider irgendwie vom runterfahren ab, hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte!

Weil es für PPC ist und Dein MacBook ein Intel ist.
 
also gibts hier ne lösung außer dem nicht weiterentwickeltn ext2fs tool welches mehr eckt als funktioniert bei großen datenmengen und hdd spaces.

danke

Der funktioniert hier ohne Probleme. November '06 ist doch gar nicht alt. Das ext3 bzw. ext2 ist doch schon einiges älter..
Und die API zum Zugriff wird sich durch die Veränderungen durch das Journal oder Performance kaum geändert haben. Ich meine, der FreeBSD ext2 Treiber ist auch Jahre alt, und kann alle meine ext3 Laufwerke ohne Probleme lesen und bearbeiten. Das gleiche Unter Windows..


Weil es für PPC ist und Dein MacBook ein Intel ist.

Das stimmt nicht, da gibts doch auch ne Universal Binary..
Hatte blöderweise auch erst die falsche geladen..

http://downloads.sourceforge.net/ext2fsx/Ext2FS_1.4d4.dmg?modtime=1165164591&big_mirror=0
Release 1.4d4
 
Hallo,

wie habt ihr es geschafft, eine mit ext2fs gemountedes ext3 (extern über USB) rw zu mounten? Bei mir geht es irgenwie nur mit ro

Gruß,

Gerhard
 
Hallo,

heute habe ich blödsinnigerweise die PPC Version (1.3) von ext2fs auf meinem Book installiert. Jetzt habe ich das zwar in der Systemeinstellung als Icon drin, kann aber nichts damit machen, weil es sagt, das es auf Intel nicht läuft. Und in dem Application Ordner kann ich es auch nicht finden.

Weiß jemand, wie ich das ganze wieder deinstallieren kann?
 
Ich weiß zwar das es damit (http://sourceforge.net/projects/ext2fsx/) auch funktionieren sollte, aber dieses Programm hält mein MacBook leider irgendwie vom runterfahren ab, hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte!

Hallo,

so, nun habe ich es geschafft das 1.3er PPC zu deinstallieren. War eigentlich einfach.
Habe nun die V 1.4d4 Intel installiert. Und habe jetzt auch das Problem, das mein book weder Runterfahren, noch Neustarten will. Es passiert einfach nichts.
Habe dann ext2fs mit dem Skript wieder deinstalliert, (es ist auch weg.) Aber runterfahren und neustarten tut es trotzdem nimmer. Nur noch hart ausschalten hilft.

Außerdem gehen jetzt meine Tasten zur Bildschirm Helligkeit und Lautstärke nicht mehr. Weiß aber nicht, ob das damit im Zusammenhang steht?

Gruß,

Gerhard
 
mach mal einen safeboot mit shift, damit der kext cache neu aufgebaut wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: undercover
mach mal einen safeboot mit shift, damit der kext cache neu aufgebaut wird...

Hallo,

danke für deinen Tipp, den werde ich jetzt dann gleich umsetzen. Das heißt während des Einschaltens shift gedrückt halten?

Was interessant ist, ist das ich mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert habe. Es wurden massig Fehler gefunden. Danach gingen die Tasten, und auch das Abmelden Neustart .. wieder. Wenn ich mich aber abmelde, und neu anmelde, dann geht wieder nichts. Und das Festplattendienstprogramm findent erneut die Fehler und richtet sie.

Ich werde jetzt noch mal reparieren, dann hart ausschalten und den shift-boot testen.

Gruß,

Gerhard
 
Hi,

danke noch mals! Hat funktioniert!

Teufelszeug das ext2fs ! An meiner Dose in der Arbeit funzt das "Gleichnamige" Programm 1A -> Schade! Leider bin ich auf ext3 angewiesen. Ich hoffe da tut sich noch was mit ext3 Support unter OS X

Gruß,

Gerhard
 
gar nicht, da keiner bisher einen vernünftigen treiber geschrieben hat...
auf der FUSE seite wird das wohl auch nicht geschehen, weil es da ja keinen bedarf gibt, weil linux die treiber schon drin hat...
 
ja, gnu/linux wird schon das standard dateisystem von gnu/linux unterstützen;)

gibt's sonst einen weg ext3 hdds zu mounten?
 
Habe bei mir Ext2FS1.4d drauf und kann auch Ext3 wunderbar mounten. Leider alles nur read only wie oben beschrieben wurde.
Die einzige Möglichkeit für mich Ext3 zu schreiben ist, die Platte via Linux und sftp übers Netzwerk zu beschreiben. Ein wirklicher write-support für Leo und Tiger fehlt meinen Informationen total.
 
ext2 schreiben unter os x

Das Schreiben auf mit ExtFS eingebundene Platten ist nach meiner Erfahrung an zwei Voraussetzungen gebunden:

1. Schreiben kann man nur unter OS X 10.4.x . Unter 10.5.x wird es meiner Kenntnis nach momentan nicht unterstützt.

2. Die Partition darf nicht mit der Option 'dir_index' formatiert sein. Auch dann funktioniert das Schreiben nicht.

Seit dem ich mit "tune2fs -O ^dir_index /dev/sdaX" die Option für die betroffene Partition deaktiviert habe klappt es auch wieder mit dem Schreiben. :)

Gruß,
Klaus
 
Zurück
Oben Unten