ext2fuse kompilieren

kannst ja noch mal ein
--options local
für macfuse mitgeben...
 
Toll..
Irgendwie will die Partition vom Router nicht hinhauen.
Also am Router erstelle ich ne ext3 Partition mit journaling und die kann das Paragron Zeugs nicht mounten (habs schon gekauft.. hätte woll 10 tage testen sollen).
Und wenn ich die HDD neu formatieren im Mac mit extended, regt sich der Router auf, dass ihm die inode size von 256 nicht passt..
 
Ich habe dieses Thema hier über Google gefunden, ist ja schon etwas älter.

Ich habe auf meinem System bereits MacFuse installiert bzw. VM-Ware Fusion hat das gemacht weil es das gerne so haben wollte. Nun bin ich darauf gestoßen, dass es "ext2fuse" gibt. Leider Habe ich keine Ahnung davon wie das mit dem Compilieren funktioniert obwohl hier dazu eine Anleitung gepostet wurde. Ich bin auf dem Gebiet ein absoluter Laie.

Gibt es keine One-Click Lösung um ext2fuse zu installieren? Kann nicht jemand eine compilierte Version hochladen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Gibt es keine One-Click Lösung um ext2fuse zu installieren? Kann nicht jemand eine compilierte Version hochladen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

wenn du eine integrierte one-click lösung willst, dann guck in post #19 nach dem link für paragon extfs ...
kostet halt...
 
make läuft nicht unter snow leo durch

hallo,
hab gerade die Anleitung versucht.

meine Sourcen sind die von ext2fuse-src-0.8.1.tar.gz
Configure läuft durch.
Code:
CFLAGS="-D__APPLE__ -D__FreeBSD__=10" ./configure --prefix=/usr/local

make erzeugt nach kurzer zeit diese letzten Zeilen.

Code:
 "_fuse_reply_entry", referenced from:
      _op_symlink in ext2fuse-symlink.o
      _op_lookup in ext2fuse-fuse-ext2fs.o
      _op_link in ext2fuse-fuse-ext2fs.o
      _op_mkdir in ext2fuse-fuse-ext2fs.o
ld: symbol(s) not found
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [ext2fuse] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2
was kann ich tun?
 
merkw. Fehler beim mounten

danke für deine schnelle Antwort und ja das fehlende macfuse war der Grund das er nicht bei make durchlief. Ich habe jetzt macfuse installiert und ext2fuse erfolgreich den 3Satz configure/make/make install durchlaufen. Aber die freude hielt nur kurz.

da ich auch ext2fs installiert habe mountet er die externe ext3 Platte gleich immerin /Volumes/UNTITLED. Diese unmounte ich dann und erstelle ein Verzeichnis /Volumes/Musikdisk welches ich mit chmod a+rwx /Volumes/Musikdisk alle Rechte zuweise. wenn ich aber dann
Code:
ext2fuse /dev/disk1s1 /Volumes/Musikdisk
eingebe, kam erst diese Meldung.

Code:
bash-3.2# mkdir /Volumes/Musikdisk
bash-3.2# chmod a+rwx /Volumes/Musikdisk
bash-3.2# ext2fuse /dev/disk1s1 /Volumes/Musikdisk
/dev/disk1s1 is to be mounted at /Volumes/Musikdisk
fuse-ext2 initialized for device: /dev/disk1s1
block size is 4096
ext2fuse_dbg_msg: File not found by ext2_lookup while looking up "usr"
ext2fuse_dbg_msg: File not found by ext2_lookup while looking up "THIS_IS_CAMERA"
welches den Cursor nicht wieder freigab und ich den Vorgng dann irgendwann mit [Ctrl]+[C] abgebrochen habe.

Nach ein par an/ausschalten der Festplatte mountet mir ext2fs zwar weiter(read-only) die Platte aber ext2fuse schmeißt mir nur noch das aus.
Code:
bash-3.2# ext2fuse /dev/disk1s1 /mnt/Musikdisk
/dev/disk1s1 is to be mounted at /mnt/Musikdisk
fuse-ext2fs: Attempt to read block from filesystem resulted in short read while trying to open /dev/disk1s1
Segmentation fault

wegen /mnt/Musikdisk habe ich gewählt damit Mac mir hoffentlich nach einem umount nicht immer den Ordner in /Volumes mit wegschmeißt.

würde mich freuen wenn jemand nen Tipp geben kann.

besten Dank nochmal an oneOeight für deine große Hilfsbereitschaft.
 
es scheint mir halt noch buggy zu sein, zumindest auf os x seite.
das projekt schläft wohl eh, gab schon lang kein update mehr.

paragon bietet übrigens auch einen ext2/3 treiber an, allerdings nicht kostenlos, aber zumindest als demo...
 
inzwischen gibt es fuse-ext2...
scheint ein mehr mac zentriertes projekt zu sein und könnte besser funktionieren als ext2fuse...
 
Zurück
Oben Unten