ext2fsx Problem

  1. Marvelous

    Marvelous Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich hab eine externe Platte mit einem Ext3 FS drauf. nach installation von ext2fsx (erst v1.3, dann v1.4d3) auf meinem macbook mit tiger 10.4.8 bekomme ich, nach anschluss der platte die osx standardmeldung, dass die festplatte nicht readable ist. wenn ich versuche die platte aus der konsole zu mounten bekomme ich folgende meldung:

    Code:
    schroedinger:~ Marvelous$ sudo mount -t ext2 /dev/disk1s1 /Volumes/Ext3
    kextload: /Library/Extensions/ext2fs.kext loaded successfully
    mount_ext2: /dev/disk1s1 on /Volumes/Ext3: Invalid argument
    schroedinger:~ Marvelous$
    
    dmesg liefert folgende aussagen:

    Code:
    (61: coreservicesd)tfp: failed on 0:
    ext2fs: registering sysctl 'e2fs' with OID 61267
    ext2fs: registering sysctl 'dircheck' with OID 1
    ext2fs: registering sysctl 'lookcacheinval' with OID 2
    ext2fs: reading superblock from block 2, with size 1024 and offset 0
    EXT2 WARNING: mount of unknown denied due to unsupported optional features (00000004)
    EXT2-fs DEBUG (/Users/brian/Projects/Sourceforge/ext2tiger/src/gnu/ext2fs/ext2_vfsops.c, 475): ext2_check_sb_compat:Returning Error! (1)
    EXT2-fs DEBUG (/Users/brian/Projects/Sourceforge/ext2tiger/src/gnu/ext2fs/ext2_vfsops.c, 914): ext2_mountfs:Returning Error! (22)
    EXT2-fs DEBUG (/Users/brian/Projects/Sourceforge/ext2tiger/src/gnu/ext2fs/ext2_vfsops.c, 372): ext2_mount:Returning Error! (22)
    
    hat jemand eine idee?

    mfg, Marvelous
     
    Marvelous, 21.10.2006
    #1
  2. srmcore

    srmcore MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich ist die platte mit features wie journaling oder ähnlichem formatiert worden. ext2fs unterstützt diese funktionen unter tiger nicht...apple sei dank :motz:
     
    srmcore, 27.10.2006
    #2
  3. Marvelous

    Marvelous Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    angeblich ist es möglich mit ext2fsx ext3 platten auf ext2 zu mounten. die dateisysteme unterscheiden sich nur durch journaling. dieses wird dann einfach ignoriert.
     
    Marvelous, 28.10.2006
    #3
  4. srmcore

    srmcore MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, es _kann_ sich um ein problem des journalings handeln...ansonsten wurde das dateisystem auf dem quell-host mit features entwickelt, die ext2fsx nicht unterstützt...in der readme befindet sich meines wissens nach eine liste der nicht unterstützten features....

    diese idee rührt aus folgendem ausschnitt aus dem LFS-Book her:
     
    srmcore, 29.10.2006
    #4
  5. Marvelous

    Marvelous Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das is ein guter tip! ich werd mich mal schlau machen. allerdings hab ich die platte auch mit newfs_ext2 formatiert, welches im ext2fsx enthalten ist, mit dem selben resultat. die angekündigten fehlermeldungen aus deinem zitat sind wiederum vielversprechend. naja, ich schau mir das mit den unterstützten features mal an. danke sehr!

    lg...
     
    Marvelous, 29.10.2006
    #5
  6. timbO

    timbO MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Weiss zufällig jemand wie ich das ext2fs wieder deinstallieren kann ?
    Unter Programme finde ich das nicht, ebenso wenig unter den Systemeinstellungen.
    Danke!

    gruss timbO
     
    timbO, 15.05.2009
    #6
  7. timbO

    timbO MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Hat sich erledigt, das Vieh hat sich ziemlich tief und vor Spotlight versteckt!

    Habe es dank der Aktivitätsanzeige finden und dann löschen können :)

    timbO
     
    timbO, 15.05.2009
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ext2fsx Problem
  1. guenivaire
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    108
    guenivaire
    29.06.2017
  2. hugo70
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    393
    rechnerteam
    23.08.2016
  3. Maren
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    780
    Maren
    26.11.2015
  4. DerGrossi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    318
    DerGrossi
    28.08.2015