EXT2 Filesystem nicht lesbar

Blende2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Weiß nicht recht ob ich jetzt im Richtigen Forum bin, aber ich schildere Euch mal mein Problem. Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft. Da auf diese von drei Systemen zugegriffen (lesen/schreiben) wird habe ich mich für das Filesystem ext2 entschieden.

Bevor ich jedoch die Festplatte formatiert habe habe ich spaßeshalber diese an meinen Mac Rechner gestöpselt und mal Daten draufgespielt als auch der Festplatte nen neuen Namen gegeben.

Anschließend wurde die Platte an den Linuxrechner gestöpselt, dieser hat keinerlei Daten auf der Platte gesehen und die gesamte Platte wurde in Ext2 formatiert. Unter Linux kann auch die Platte gelesen und beschrieben werden.

Jetzt stöpsel ich sie wieder an den Mac und siehe da, die Festplatte meldet sich mit dem von mir benannten "Namen" und auch die Dateien die ich draufgespielt hatte sind da!

1. Wie kann das sein? Die Festplatte wurde komplett formatiert!
2. Trotz installation von ext2fsx
in der aktuellen version 1.4d4 kann ich nicht auf die Daten der Festplatte zugreifen.
Sie meldet sich automatisch immer mit ihrem "alten" Namen an und zeigt die von mir anfangs draufgespielten Daten an.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
Kann ich die Festplatte auch übers Terminal einbinden? Wenn ja wie?! (Leider keine Ahnung)
Kann ich mir auch mit einem Befehl übers Terminal auflisten lassen, welche Geräte gerade an den Mac angeschlossen sind und diese dann mounten?


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin sowas von ratlos.

lg
Andy
 
Kann es sein, dass du mehrere Partitionen da drauf hast? Kannst du mal sagen, wie du Festplatte "formatiert" hast?

Cheers!
 
ähm wie genau die "formatiert" wurde kann ich dir nicht sagen, hat jemand der nur mit Linux arbeitet gemacht. Auf jeden Fall konnte man von vornherein unter Linux weder Daten noch sonst irgendeine Partitionierung (aufruf im Terminal mit fdisk) sehen.
Anschließend wurde eine Partition mit ext2 formatiert.
 
Man hätte m.E. mindestens eine Partition auch unter linux sehen müssen (auch wenn dieses per se kein HFS+ liest).

Stöpsel doch mal die HD an und ruf das Disk Utility (oder Festplattendienstprogramm ;)) auf - wenn keine weiteren Daten drauf sind, würde ich einfach nochmal neu partitionieren.

Cheers!
 
bei dem umstieg von win auf mac hab ich auch mal ext2 für die externe platte hergenommen.
da kann ich mich noch dunkel erinnern, dass man irgendwo in den einstellungen noch "run...." oder "start ..." drücken hat müssen. weis allerdings nicht mehr ob das unter windows oder mac osx so war

allerdings solltest du wenn du sie unter osx eh beschreiben kannst unter linux auch lesen... wenn dein bekannter sie unter linux formatiert hat dann erst recht

also würd ich sagen schau mal unetr windows mit dem ext2 treiber, was er da sagt
 
hm das lustige ist ja, eigentlich dürfte nichts mehr auf der Platte sein.
Und die neuen Daten drauf erkennt der Mac nicht.
Er bindet die Festplatte ja automatisch ein sobald ich sie anstöpsel.

Wenn ich dann auf "Systemeinstellungen" gehe ist dort ja die Applikation für das Ext2 Filesystem. Aber nicht mal da sagt er das die Festplatte ein Ext2 System drauf hat. Sondern sagt das wäre das HFS Journaling welches der Mac unterstützt.
Na ich werd die Platte wohl einfach nochmal platt machen und neu aufsetzten.

Kann ich denn unter Mac abfragen welche Geräte am Rechner hängen übers Terminal?
Wenn ja wie lautet da der Befehl? Er müsste mir ja dann eigentlich ähnlich wie unter Linux ausspucken wo welches Gerät hängt und wie dieses formattiert ist, oder?
 
Nutze doch einfach das "Festplattendienstprogramm". Das sagt die doch die Partitionen. Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass du mehrere Partitionen auf der HD hast ;)
 
platte anhängen und ins terminal
Code:
diskutil list
sagt dir evtl. mehr ...
 
wenn ich diskutil list mache kommt folgendes im Terminal:

/dev/disk1
#: type name size identifier
0: Apple_partition_scheme *372.6 GB disk1
1: Apple_partition_map 31.5 KB disk1s1
2: Apple_HFS Daten GbR 372.5 GB disk1s3

wenn ich das Ext2fs auf mache zeigt er mir folgendes an wenn ich auf die Platte schaue:

IOKit-Name: SAMSUNG HD400LD Media
Gerät: disk1
Verbindungs-Bus: USB
Verbindungs-Typ: External
S.M.A.R.T.-Status: The S.M.A.R.T. service is not supported by this disk.
Auswerfbar: Nein
DVD/CD: Nein
Mount-Point: Nicht aktiviert
Beschreibbar: Ja
Geräte-Kapazität: 372,61 GB (400.088.457.216 bytes)
Geräte-Blockgröße: 512 bytes


Wie gesagt unter Linux mit cfdisk wurde eine Partition mit Ext2 erstellt, diese ist auch unter Windows mit allen Daten die drauf gespeichert wurden.

Für Windows gab es auch ein Tool das Mac-Daten liest, jedoch dieses Tool zeigt auch keine Mac-Dateien an.

Ich verstehe das nicht. Hat jemand rat?
 
Zurück
Oben Unten