Ext. verschlüsseltes Laufwerk: Schutz wieder aktivieren / reaktiveren.

B

Bergbesteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
583
Reaktionspunkte
84
Wenn ich ein USB-Laufwerk mit Verschlüsselung anhänge, dann werde ich nach dem Passwort gefragt, um den Schutz aufzuheben. Wenn man das abbricht, kann man das Laufwerk oder die verschlüsselte Partition später auch u.a. per Festplattendienstprogramm öffnen (Schutz aufheben).

Ich finde aber bisher keine Möglichkeit, den Passwortschutz wieder anzuschalten, ohne das Laufwerk vorher auszustöpseln. Wenn man es lediglich auswirft, ohne vom USB-Anschluss zu trennen, bleibt der Passwortschutz aufgehoben. Das ist sogar so, wenn man sich zwischenzeitlich abmeldet. Ich möchte die am Mac hängenden ext. Laufwerke aber nicht jedes mal vom USB-Anschluss trennen müssen, um den Passwortschutz wieder anzustellen...

Geht das nicht mit OSX? Brauchts ein Tool?
 
Du kannst das ganze USB Mass Storage Modul rausnehmen, und wieder laden. Das haut dir dann alles was über USB und als Massendatenträger ist (SD Karte, Festplatten, ..) weg für den Moment.

Code:
 xenon@ radeon /Users/xen 541
 $ sudo kextunload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext
 xenon@ radeon /Users/xen 542
 $ sudo kextload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext
 xenon@ radeon /Users/xen 543

Scheint aber die einzige Lösung zu sein.

http://superuser.com/questions/1108...n-ejected-not-just-unmounted-usb-drive-on-mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bergbesteiger
@ xentric
Ja, das Script kannte ich schon in folgender Version:

kextunload IOUSBMassStorageClass.kext;
kextload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

Funktioniert aber nicht. :confused:

@ sQuba

Das Tool macht ja auch nicht mehr als das Festplattendienstprogramm oder z.B. eine schnelle Tastenkombi a la cmd+E... Die Reaktivierung des Passwortschutzes ist damit ebenfalls nicht möglich... Aber danke für den Hinweis.
 
@ xentric
Ja, das Script kannte ich schon in folgender Version:

kextunload IOUSBMassStorageClass.kext;
kextload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

Funktioniert aber nicht. :confused:

Und warum nicht, was passiert dann? Ich hab nicht umsonst den kompletten Pfad angegeben beim unload, weil bei mir auch ein Error kam.

Code:
 xenon@ radeon ~ 502
 $ sudo kextunload IOUSBMassStorageClass.kextPassword:
Can't open CFBundle for /Users/xenon/IOUSBMassStorageClass.kext.
Can't create IOUSBMassStorageClass.kext.

Mit Pfad zum .kext ging es bei mir.
 
Das würde dir alles eh keine zusätzliche Sicherheit bringen, denn das Passwort liegt bis zum zurücksetzten des RAMs im Arbeitsspeicher und lässt sich auslesen.
 
Ja toll. Wenn freier Zugriff zum Hauptspeicher da ist, hast du eh den Masterkey. Sonst irgendwelche Neuigkeiten?
 
Das würde dir alles eh keine zusätzliche Sicherheit bringen, denn das Passwort liegt bis zum zurücksetzten des RAMs im Arbeitsspeicher und lässt sich auslesen.

Vermute ich richtig, dass die Verwendung des 'Purge'-Befehls da nicht weiterhilft?
 
Zurück
Oben Unten