Ext. USB Platten langsam

acerny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
593
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen
Da es mir schon lange seltsam vorkommt habe ich nun mal gemessen.
Mit XBench die HD Geschwindigkeit. Das Ergebnis hat mich nun doch sehr überascht, meine Interne HD vom MBP ist fast 3 X schneller als meine beiden Externen USB HDs, die eine ist eine 250GB Gericom mit Samsung Platte, die andere eine USB Icy Box ebenfalls mit einer 160GB Samsung Platte. Dabei macht es keinen unterschied ob am USB Hub oder am MBP direkt bekomme immer die selben Werte.
Nun mögen die Zahlen des Benchmarks nicht unbedingt stimmen aber eine eindeutige Tendenz kann man sehen.

So und nun? ein FW 400 Gehäuse kaufen?
 
Ich hab meine externe über Firewire angeschlossen, und sie ist merklich langsamer als die interne, vor allem beim booten.
 
der datendurchsatz einer internen festplatte liegt auch bei circa 300mb/s
der von usb so um die 300mbit/s
firewire400 bringts auch nur auf.. na? .. 400mbit/s

eigentlich logisch, dass die interne wesentlich schneller ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diplomac schrieb:
Ich hab meine externe über Firewire angeschlossen, und sie ist merklich langsamer als die interne, vor allem beim booten.

Nun das lass ich mir bei einer Desktop HD einreden doch Notebook Hds sind um einiges langsamer als Desktop Hds. Daher falls Du die Platte am iMac hängen hast OK, aber bei einer Laptop HD?
 
Wieso langsamer? Hat auch nur 5400 U/min.

Vielleicht liegts am USB?
 
ob nun 2,5" oder 3,5" .. intern läuft ein festplatte ein vielfaches schneller als über schnittstellen wie usb oder firewire

also mit "laufen" ist der durchsatz gemeint. drehen tun die natürlich genauso schnell ;)
 
Sagt kann es ein das irgendein Gerät den USB Bus bremst?
Ich habe mir nun eine WD My Book mit 400GB geholt per FW angeschlossen und das Ding fliegt. An USB hängt bei mir ein 4 Port Hub, ein Canon i455 Drucker, die Logitech S530 Maus & Tastatur und eben 2 HD,s, kann es ein das es an der Logitech liegt?
Denn so ein arger Unterschied sollte ja doch nicht sein, denke ich zwischen USB 2.0 und FW 400.
 
acerny schrieb:
Sagt kann es ein das irgendein Gerät den USB Bus bremst?
Ich habe mir nun eine WD My Book mit 400GB geholt per FW angeschlossen und das Ding fliegt. An USB hängt bei mir ein 4 Port Hub, ein Canon i455 Drucker, die Logitech S530 Maus & Tastatur und eben 2 HD,s, kann es ein das es an der Logitech liegt?
Denn so ein arger Unterschied sollte ja doch nicht sein, denke ich zwischen USB 2.0 und FW 400.

USB ist eigentlich für langsame Peripheriegeräte entwickelt worden. Auch wenn der Standard mit 2.0 entsprechend aufgebohrt wurde, kann es schon sein, daß da ein Prinzipbedingtes Problem herrscht.
Kannst ja mal gucken, was die Platten bringen ohne Hub, direkt am Host (Rechner).

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten