ext. USB-DVD Brenner wird nicht erkannt

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich habe hier ein usb-gehäuse für 5,25" laufwerke und ein dvd-brenner. da der imac nur ein combo-laufwerk hat, wollte ich es jetzt gerne daran nutzen.
beides funktionierte bislang in der jeweiligen sache:
•der dvd-brenner war bislang in einem pc eingebaut und wurde auch zum brennen benutzt. Es handelt sich um einen BenQ-DVD-RW
•das usb-gehäuse habe ich bislang immer dafür benutzt, um festplatten anzuschliessen. ein dvd-brenner hatte ich noch nie in das gehäuse geschoben. aber mit den festplatten klappte alles immer sehr gut und auch jetzt noch. Hier handelt es sich um eine BlueEye Mobile Storage System

jetzt mein problem: ich habe den brenner als master gejumpert in das gehäuse geschoben und das gerät eingeschaltet. allerdings kommt kein icon auf dem schreibtisch. in toast und festplattendienstprogramm wird auch kein weiteres gerät angezeigt.
strom kommt in dem gerät an, denn es öffnet sich die schublade.

bedarf es noch irgendetwas, das ich machen muss?
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
ich dachte, ich würde das einbauen, anschliessen, einschalten, funktionert.
aber irgendwie doch nicht.
was ist falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner alleine wird ja auch nicht auf dem Desktop angezeigt. Dazu musst Du schon im System Profiler nachsehen oder z.B. in den Einstellungen von Toast, ob Dir der Brenner dort angeboten wird.
Wenn Du einen leeren Rohling einlegst, fragt die OSX in der Regel, was gemacht werden soll (Toast starten, im Finder anzeigen…).
Wenn Du eine beschriebene oder Original-CD einlegst, wird diese auf dem Schreibtisch angezeigt?
Gruss
der eMac_man
 
ja, das ist das problem.
weder im toast ist der brenner, noch im systemprofiler.
und wenn ich eine cd/dvd reinlege, kommt auch keine meldung oder icon.

das ist schon komisch
 
Vielleicht doch noch einmal die Kabel checken und notfalls wechseln? Hängt der Brenner direkt am Mac?
Gruss
der eMac_man
 
Es ist das gleiche kabel wie das, mit dem ich vorhin die festplatte probiert habe. und hängt auch direkt am mac, nicht über tastatur oä.
leider ohne erfolg
 
Ich meinte eigentlich auch die Kabel im Gehäuse. ;) Ob die ordentlich stecken.
Gruss
der eMac_man
 
so, ich habe es heute noch mal ausprobiert, aber immer noch das gleiche problem. eine festplatte wird erkannt, aber eine leere oder beschriebene cd in dem brenner, da kommt nix.
also die kabel sollten eigentlich iO sein. inzwischen habe ich ein macbook mal daran ausprobiert, aber da kommt auch keine meldung.
komisch, komisch. ich würde es gerne mal an einem pc ausprobieren, aber leider haben wir hier keine.
 
Zurück
Oben Unten