Ext. SDD wird nach Neustart des Mac nicht gefunden/gemounted.

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
365
Reaktionspunkte
190
Hallo,

ein Bekannter berichtete mir heute von seinem neuen Mac Studio und einem Problem mit einer externen SDD (exFAT formatiert):

Wenn er den Mac einschaltet/neu startet wird die angesteckte externe SDD nicht angezeigt und auch nicht gefunden.

Um die Platte am Mac wieder einbinden zu können muss er sie vorher immer an einen Windowsrechner anschließen und die Diagnose durchführen, diese endet mit „keine Fehler erkannt“. Steckt er die SDD dann an den Mac wird sie wieder erkannt.
Wenn er die SDD vor dem Ausschalten des Mac auswirft und den Mac dann neu startet, wird die SDD normal erkannt und eingebunden.

Ich habe an meinem Mac Mini zwei externe Platten die ich nie „auswerfe“, dabei ist es noch nie zu Problemen gekommen. Die Platten sind immer da.

Kennt jemand diesen Effekt?
Kann das Problem an der exFAT-Formatierung liegen?
 
Hallo, schau mal hier: https://www.macuser.de/threads/probleme-mit-externen-ssd-und-extfat.870243/

Zitat von @giffut #17:
"ExFAT hat keinerlei Journaling Fähigkeit, d.h. bei einer Unterbrechung der Stromzufuhr oder des Datenflusses (lockeres Kabel z.B.) ist der Katalog mehr oder weniger hinüber und muss repariert werden. Unter macos hatten wir noch dazu schlechte Schreib/Leseraten wegen der mangelhaften Unterstützung seitens Apple sowie häufig Datenkorruption."

Gibt es eventuell einen Wackelkontakt?
Ist das Anschlusskabel defekt?
Hängt ein Hub dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Hallo MDmac64,
vielen Dank für den Link !!
 
exFAT sollte man nicht mit einer SSD nutzen, warum nicht NTFS?, allerdings sind die Schreibtools kostenpflichtig, Auch der kostenlose NTFS-3G, über die kostenpflichtigen Treiber Tuxera NTFS for Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
exFAT ist eigentlich FAT32 Verbesserung, wo man auch große Dateien speichern kann. Dann auch als Format für alle Systeme, braucht aber keiner mehr, Linux kann ohne weiteres NFTS lesen, schreiben, Formatieren. Und wegen Apple pflegt das Daten Format keiner. Wenn Sie es verteidigen wollen, ich habe nichts dagegen, ist aber ein totes Pferd. FAT32, das waren doch die MP3 Player und Wndows um das Jahr 1900.
Und überhaupt, wo ist das Problem? Bei Apple ist alles kostenpflichtig, die paar Euronen sind wie Wasser Rhein runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mittlerweile ist in Linux der Paragon NTFS Treiber enthalten, NTFS-3G und Tuxera sind raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Offenbar gibt es ein exFAT-Problem in Ventura??? KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
exFAT ist eigentlich FAT32 Verbesserung, wo man auch große Dateien speichern kann. Dann auch als Format für alle Systeme, braucht aber keiner mehr,
Wer sagt das?

warum nicht NTFS?, allerdings sind die Schreibtools kostenpflichtig, Auch der kostenlose NTFS-3G, über die kostenpflichtigen Treiber Tuxera NTFS for Mac.
Was hat das mit der Frage in #1 zu tun? Das steht nix von Linux oder NTFS...
 
Zurück
Oben Unten