Ext. NVMe SSD als Startvolumen

boston4849

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
26
Habe vor einiger Zeit einen IMac late 2012 erstanden. Nachdem ich Mojave installiert hatte und auch alle meinen notwendigen Apps ( Photoshop 32 bit etc.)bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es werkelt noch eine 1 TB HDD aber der Systemstart läuft recht zügig und auch der Start der Programme ist ok. Um mich aber auch mit Catalina vertraut zu machen ( und um der Corona Langeweile entgegen zu wirken) installierte ich dieses OS auf eine vorhandene ext. HD. Das klappte prima. Angeregt durch die verschiedenen Diskussionen hier im Forum über ext. SSD als schnelles Startvolumen kaufte ich dann eine 1TB NVMe so wie ein Gehäuse. Zusammenbau und Anschluß waren kein Problem. Formatiert auf APFS/Guide klonte ich dann das auf der HD befindliche Catalina auf diese SSD. Der Rechner startete dann von der SSD nach dem Einloggen auf dem Startbildschirm wurde der Bildschirm schwarz und nichts geschah mehr. ??? Ich partitionierte dann die SSD und instalierte dann auf 270 GB ein neues Catalina aus dem Appstore. Hiervon startet der Rechner ohne Probleme, sehr schnell und auch der Start div. Apps ist superschnell.
Ich würde gerne irgendwann mein Mojave OS klonen und auf die noch freien 730 GB der SSD transferieren, habe aber Angst dass es zu ähnlichen Startproblemen kommt wie o. beschrieben. Was habe ich falsch gemacht ?
 
Guck mal in die EFI Partition auf der ext HDD, die Quelle für den Klon war.
Vielleicht hast da ein Firmware Update nicht mit kopiert.
 
Zurück
Oben Unten