Ext. Monitor für Macbook Pro 13', Mod März 2010

S

Spepticc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ext. Monitor für Macbook Pro 13', Mod März 2010 (MBP55.00AC...
.
..nun ist der 13er bildschirm für viele meiner Zwecke doch zu klein, dachte an ein 17er MBP, aber die Preise..., also einen 19/20er ext Monitor.

Wer kann Auskunft geben über einen guten 20er Monitor, wenig Stromverbrauch, nicht für profess. Grafikarbeiten, nur Videos ansehen und wordprocess. Brauche keine 2 paralllele Bildschirme.

Welche verdammten Apple Spezialstecker braucht man?
 
tja Manue, Geld ist zwar immer ein Problem, aber das grösste ist unsere stromversorgung: Solar + batterien, mehr als 120-150 W, inkl MBP, ist nicht möglich. bis € 200 würde ich ausgeben - evtl gebrauchtes Apple CD 20? - oder neues Non-Apple teil, wenn die mit meinem MB funktionieren?
 
oder neues Non-Apple teil, wenn die mit meinem MB funktionieren?

Warum sollen die nicht funktionieren? Jedes Display funktioniert am Mac.
Ich habe an meinem Macbook einen Dell Ultrasharp 22" - super Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spepticc
Danke ingope. Benutze seit 1992 (ja wirklich) Macs, hab keine Ahnung was ausser Apple Hochpreisprodukte sonst anzuschliessen wäre.
 
Dell Ultrasharp 22" - super Teil.

Stimme zu, den habe ich auch am o.g. MBP. Ca. 50 Watt Leistungsaufnahme im Betrieb. Bei Prad.de gibt es einen Testbericht zum Dell Ultrasharp 2209WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope und Spepticc
Danke für den Stromverbrauch, den wußte ich gerade nicht.
Ich dachte der Stromverbauch wäre aufgrund des IPS Panels höher. Normal brauen IPS Panel
deutlich mehr Strom als normale TN Panels.

Es kommt immer drauf an was du mit dem Screen machen willst.
Text? Da reicht meiner Meinung nach ein TN Panel aus.
Grafik/Video etc.? Da würde ich IMMER zum IPS Panel greifen.

Ich habe hier 2 IPS Panel und 3 TN Panels.
Wenn man ein paar Min. mit dem IPS gearbeitet hat sieht man wie "schlecht" die TN Panels sind.
Aber wie gesagt, für Text und nicht grafischen Sachen würde ich sagen das ein TN reicht.
Dann vielleicht mit LED Beleuchtung, dann geht noch was am Stromverbrauch.

Was möchtest du denn haben?

Ein klassisches 4:3 Format? Oder lieber 16:10/9 Widescreen.
Ich persönlich stehe ja mehr auf Wide, aber viele Progger und Texter schwören auf 4:3.
 
Danke für den Stromverbrauch, den wußte ich gerade nicht.
Ich dachte der Stromverbauch wäre aufgrund des IPS Panels höher.

Naja, hängt sehr von der Einstellung ab - siehe
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa-teil4.html#Stromverbrauch

Bei mir habe ich einfach mal mein "Schätzeisen" mitlaufen lassen (Helligkeit des Dells auf ca. 20%) und da komme ich auf durchschnittlich 50 Watt, ab und an hängen aber auch USB-Geräte am monitorinternen Hub.
 
Danke. Stromverbräuche hab ich rausgefunden: DELL Ultarsharp ca 50/52W (allerdings nur bei 32% Helligkeit,
bei max. 72W, LG W2242T ca 40W, LG N1941W ca 21W, Apple CD 20'' ca 60W, CD 21.5 40/45W (??), und iMac 21.5' über 220W - das geht bei uns nicht.
Widescreen ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=106_IPS&sort=p

Das wären alle Widescreen IPS Panels dem Preis nach sortiert.
Wenn du magst such dir mal den mit dem geringsten Stromverbrauch heraus.
(Gleich der erste Dell hat Full HD ! und einen typischen Verbrauch von 22 Watt. Den würde ich mir mal ansehen ! )

Wenn es TN Panel sein darf: (Leider nicht nach Stromverbrauch sortierbar)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=106_TN&sort=p

Ich würde nur auf die Auflösung achten, weniger als jetzt möchtest du ja bestimmt nicht.
Ich wäre heutzutage immer min. für WSXGA+ (1680x1050 px) oder FUll HD (1920x1080 px).
Dein Book schafft locker beide Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spepticc
Zurück
Oben Unten