Ext HDD nur Leserechte?

X

Xnobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,
bin neu aber finde mich ganz gut zurecht in der MAC Welt. Problem was ich habe ist:
Nutze PC mit Ext-HDD in NTSF und am Mac G4. Wird an beiden perfekt erkannt, aber beim MAC habe ich das problem das ich nur lesen kann!
gibt es hier einen Trick o. Einstellung die mir lese u. schreibe rechte gibt?

Bin Videoschneider;-) u. Bildbearbeiter!
LG,
Norbert
 
Nö, ist doch alles in Ordnung.

NTFS ist seit Jahren undokumentiert, deshalb gibts nur experimentelle Treiber zum Schreiben. Mac OS X hat die deshalb nicht drin. Sonst würdest du dir u.U. deine Daten kaputtmachen.
 
Danke für die schnelle Antwort,
verstehe ich aber nicht! ich kanns lesen öffnen beaarbeiten, nur ich kanns nicht auf der Ext.-HDD speicher auf der MAC HDD kann ichs speicher? Welche Daten sollen da kaputt gehen?
Grüße,
Norbert
 
Nochmal zum mitschreiben:

OSX kann NTFS nur lesen, nicht schreiben.

Lösung: Platte nach FAT32 konvertieren, dann kann OSX sowohl lesen, als auch schreiben.
 
Na also ;-) super Danke bringt mich doch schon einen schritt weiter.
Danke,
Norbert
 
Xnobs schrieb:
Danke für die schnelle Antwort,
verstehe ich aber nicht! ich kanns lesen öffnen beaarbeiten, nur ich kanns nicht auf der Ext.-HDD speicher auf der MAC HDD kann ichs speicher? Welche Daten sollen da kaputt gehen?
Grüße,
Norbert

Das Lesen ist einfacher, da zum Beispiel das Journal nicht aktualisiert und Datenstrukturen nicht verändert werden müssen.
Wenn was schief geht, gehen die Daten auch nicht kaputt. Daher ist es ungefährlich, eine NTFS Partition zu read only mounten.

Beim Schreiben siehts anders aus. Es gibt verschiedene NTFS Versionen mit und ohne Journal, und die Treiber sind, wie gesagt, experimentell. Mac OS X macht das afaik aus Sicherheitsgründen nicht. Mit Linux etc. gehts, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß du das Dateisystem kaputtmachst und einen Datenverlust hast.

NTFS ist kein Standard, sondern ein proprietäres System von Microsoft, das noch nichtmal ordentlich dokumentiert ist.
 
Moin!

Für Videoschnitt ist FAT32 nicht gerade die Lösung... wegen der Dateigrößenbeschränkung von 4 GB.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten