Ext. HDD für Mac & Win - Anschluss & Backup

virus1976

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

in unserem Haushalt gibts Macs und Win-Laptops und ich möchte folgendes umstzen und fragen, ob das so klappt:
- ext. HDD mit usb/FW400/FW800 (zBsp. WD my Book oder Pleiades) per FW800 an neuen iMac.
- ext. HDD mit FAT32 formatieren
- durch Backup-Software oder ähnliches genaues Abbild der Daten vom iMac auf ext. Festplatte abgleichen (zB. 1xtäglich).

Hätte dann praktisch ein Backup meiner iMac internen HDD (HFS+) und gleichzeitig von Win-Rechnern über die ext. HDD Zugang zu den Daten.

Kann ich per usb auf die Platte von einem Win-Rechner auf die Festplatte zugreifen, wenn diese per FW800 am Mac hängt? Oder muss ich dazu den Mac ausschalten? oder das FW800 Kabel ziehen?
Perfekt wäre natürlich wenn man gleichzeitig auf ext. HDD per FW und usb zugreifen könnte (meinetwegen auch nur lesend für usb) - mir schwant jedoch, dass das nicht funktionieren wird (weil kein Netzwerk in dem Sinn) - Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss
Virus
 
Wenn du eine Platte mit Firewire und USB-Anschluss hast, kannst du die natürlich abwechselnd an Mac und PC anstöpseln (entsprechende Formatierung vorausgesetzt, aber da bist du mit FAT ja auf dem richtigen Weg). Aber eben nicht gleichzeitig. Dann bräuchtest du ein NAS oder sowas in die Richtung.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten