ext. Gehäuse ohne Netzteil - gibts das?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo, gibts eigentlich externe Festplattengehäuse ohne extra Netzteil? Also dass die Stromversorgung für die Platte über den USB/Firewire Port erfolgt?
Ist sowas empfehlenswert? Ich habe noch ungenutzte Festplatten hier liegen und möchte die gerne extern in Betrieb nehmen, allerdings gerne an Kabelsalat sparen (außerdem praktisch für unterwegs).

Kann jemand Tipps geben?
 
Klar gibt es das!

Schaue mal nach 2,5" Gehäusen mit FW. Da ist das durchaus üblich! :)
 
Aber nicht fuer 3,5"-LWs, da die nicht nur 5V, sondern auch 12V zum Betrieb brauchen. Aus diesem Grund kann es keine ext. Gehauese geben, weil USB nur 5V mit 500mA liefert.
 
Sowas gibt's glaube ich nur für 2,5" Platten. 3,5"er brauchen zu viel Strom für den USB-Port.

Gruß

Stephan
 
2,5 Zoll Platten mit USB und Firewire.
3,5 Zoll Festplatten brauchen mehr Strom und somit auch ein Netzteil.

Die Suche kannst Du dafür auch benutzen...;)
 
Ja geht nur bei 2,5" Platten
 
ah. verstehe, wär ja auch zu schön gewesen. ich hab natürlich 3.5" platten.
 
Ohne eigenes Netzteil (egal ob extern oder intern)?

Gruß

Stephan
 
schdeffan schrieb:
Ohne eigenes Netzteil (egal ob extern oder intern)?
Ja klar.
Darum geht's in diesem Thread doch.
Ob das "empfehlenswert" ist, eine andere Sache - persönlich habe ich noch keines getestet...
 
Ich weiß, dass es darum geht, deshalb frag ich ja so verwundert - sorry.

Hab ich noch nie gesehen. Hast du mal einen Link, interessiert mich.

Gruß

Stephan
 
Uh...

Auswendig weiß ich den Link nicht.
Aber die Firma heißt "Wiebetech", wenn ich mich recht entsinne...

Wenn du's nicht findest, durchwühl ich mal meine Bookmarks ;-)
 
Naja, kann man sich schnell denken, warum die das als einziger machen.(Zitat von HP)
Das dem armen FiWi Port anzutun, der hält sicher nicht lange durch.
Also ich würde davon abraten.
 
Du wirst mit Sicherheit viele Gehäuse ohne Netzteil finden.
Dies sind im allgemeinen USB- oder Firewire-Gehäuse.
GRUNDSÄTZLICH lassen sich diese so betreiben, sie ziehen den Strom also aus dem entsprechenden Port, d.h. aus dem USB oder Firewire-Anschluß.
Das mag an einer WinDose ohne Probleme funktionieren. Viele Macs liefern aber über diese Ports nicht genug Strom, um das externe Gerät zu betreiben.

Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst: Immer ein Teil kaufen, das die Option externer Stromanschluß per Kabel bietet. Manche Teile funktionieren am Mac direkt an der Karte, manche sogar über einen Hub, und andere brauchen den Stromanschluß.

Da muss man ein wenig probieren.......
 
Zurück
Oben Unten