ext. FP an Mac (OS 8.6)

M

Mac Fredi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein Hallo an alle hier.

Bin neu hier im Forum und muß zu meiner Schande gestehen, das ich keine Ahnung vom Mac habe.
Trotzdem hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Nun mein Problem:

Ich habe noch einen älteren Mac (OS 8.6), den ich nur für Quark und Photoshop nutze.
Nun möchte ich eine externe FP (40 GB in einem Rahmen der Fa. Power(LC-Pro-35B)) an diesen Mac zwecks Datensicherung anschließen.

Meine erste Frage:
Ist das überhaupt bei dieser OS Version möglich???

Wenn ich die Platte anschließe möchte er Treiber haben. Leider finde ich keine passenden.

Die Platte ist NTFS formatiert.
Ich meine gelesen zu haben, das dies falsch ist. Soll ich sie FAT32 formatieren?

Dann habe ich etwas von einem USB Update V1.41 gelesen. Würde das mir helfen?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort für mich Newbi sehr freuen.

Danke im Vorraus!
 
Hallo,

wenn du die externe Festplatte fortan nur am Mac verwenden möchtest, und nicht etwa zum Dateiaustausch mit Windowscomputern, so solltest du zunächst an einem PC alle bereits vorhandenen Daten auf CD/DVD sichern und sie dann komplett neu formatieren, und zwar in dem Format ´MacOSExtended´, was auch ´HFS+´ genannt wird. Dazu verwendest du das Dienstprogramm des Systems ´Laufwerke konfigurieren´ bzw. ´Drive Setup´ in englischsprachigen systemen. ´NTFS´ und ´FAT32´ wird hingegen typischerweise auf Windowscomputern verwendet; für ´FAT32´-Verwendung würdest du u. U. zusätzliche Treiber in Form von Systemerweiterungen benötigen, das ist auf einem Mac unter einem klassischen OS allerdings nicht zu empfehlen.

Offensichtlich hast du das externe Gehäuse über ein USB-Kabel mit deinem Mac verbunden. Da mit MacOS 8.6 bis 9.2.2 nur maximal USB 1 (1.0, 1.1) unterstützt wird, ist die Datenübertragung sehr langsam. Prüfe doch einmal, ob dein Mac auch einen FireWire 400-Anschluß besitzt, dann geht es sehr viel schneller. Vorausgesetzt natürlich, das externe Gehäuse unterstützt auch die FireWire-anschlußmöglichkeit und du benutzt auch ein entsprechendes Kabel.

Hat dein externes Gehäuse keinen FireWire-Anschluß, so ersetze es am besten durch ein solches mit entsprechender Anschlußmöglichkeit. Es lohnt sich. Du kannst das ´alte´ externe Festplattengehäuse allerdings etwa mit evtl. vorhandenen PCs weiterverwenden, da es sich wahrscheinlich um ein USB 2.0-kompatibles Gerät handelt, oder auch mit NewWorld-Macs, auf denen MacOS X läuft, wenn sie sehr neu sind oder über PCI mit einer schnellen USB 2.0-Karte aufgerüstet sind.

Ach so, da ja MacOS 8.6 auf deinem Computer läuft, könntest du höchstwahrscheinlich auch auf eine 9er-Version wechseln. Nur, falls das System Probleme machen sollte mit externem FireWire.

Am besten, du schreibst erst einmal, welchen Mac du eigentlich einsetzt.

Gruß

Gunibert
 
Hallo Gunibert,

erstmal Danke für deine super schnelle Antwort.

Genau. Die FP ist über USB angeschlossen. Da ich sie lediglich als Datensicherung
verwenden möchte, wäre das mit der Geschwindigkeit kein Problem. Deshalb scheue ich auch die Anschaffung eines neuen Rahmens mit Firewire.
Wenns natürlich nicht geht wäre das eine Alternative.

Da ich mit dem Mac noch nicht viel gemacht habe, kenne ich auch die genaue Bezeichnung nicht. Werde aber versuchen sie rauszufinden.

Genauso werde ich das mit der Formatierung mal versuchen.

Werde hier dann Bericht erstatten!

Gruß Fredi
 
Also meine interne 10GB-Platte des G3 habe ich seinerzeit genau auf die beschriebene Art gesichert als der Rechner massiv gezickt hat. Dauert halt eine gewisse Zeit...
Man braucht die Apple-USB-Treiber und die Festplatte sollte HFS- oder (sinnvollerweise) HFS+-formatiert sein. FAT wird vom Mac zwar erkannt, aber die Dateien werden mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig zerstört. Mac-Datein sind komplizierter aufgebaut als PC-Dateien und eine Hälfte dieser internen Dateistruktur geht beim Kopieren verloren.
 
USB ist natürlich unter OS 8.6 grundsätzlich kein Problem. Du benötigst lediglich den USB Support 1.4.1 (eine Systemerweiterung), den Du bei Apple kostenlos downloaden kannst. Dazu natürlich eine funktionierende USB-Card.
Aber: Es wird eine abendfüllende Beschäftigung, mit USB 1.1 nur wenige Gigabyte zu kopieren.

Von NTFS verabschiede Dich möglichst. OS 8.6 wird es höchstwahrscheinlich nicht einmal lesen können, FAT32 sollte dagegen klappen. Trotzdem ist für einen Mac HFS+ die perfekte Wahl - eben das Hausformat.

Welcher Rechner ist es denn nun? Kategorie beige? Schon G3 oder noch älter?
Nur so als Tipp: Wenn Dein Rechner noch SCSI-Anschlüsse hat, wären diese nicht ganz billigen, mit Gehäuse recht sperrigen Platten/Gehäusekombis evtl. besser weil wesentlich schneller. Zumal SCSI-Platten meinen Erfahrungen nach wesentlich unkaputtbarer sind. Ab und an kann man solche Kombis sehr günstig bei Ebay bekommen.
Ich werfe es nur ein, weil ich kürzlich auch eine Sicherung per USB gemacht habe, jedoch unter OSX. Das hat für etwa 5GB etliche Stunden gedauert, in denen der Rechner dann lahmgelegt war.
 
Hi Leute,

also es ist ein G3.
Ich hab jetzt mal die USB Erweiterung runtergeladen. Jetzt versuche ich gerade diese zu Installieren.
Dazu hab ich gelesen, das man ein Programm Stuffit benötigt. Weil das ein *.bin Datei ist.
Versuche gerade mich da durch zu arbeiten.

Mal sehn obs funktioniert.

Gruß
 
Stuffit Expander. Auch für lau zu haben.

Wie jetzt, .bin-Datei???? Das Ding ist doch eh nur knapp 150KB groß!?
 
Ich versteh das auch nicht.

Hab es jetzt mit dem Stuffit entpackt.
Herraus gekommen ist ne *.smi Datei.
Die hab ich jetzt beim Mac in den Systemerweiterungsordner kopiert und den Mac neu gestartet.
Mal sehn ob was passiert???
 
Ähem, das ist ein Image.
Auf dem Desktop lassen, Doppelklick, dann wird höchstwahrscheinlich ein Ordner aufgehen. Mach den auf, und da wirst Du wohl aufgefordert, die Datei in den Ordner Systemerweiterungen zu kopieren.
 
Das reinkopieren hat nicht funktioniert. Leider.

Wenn ichs auf den Desktop ziehe und Doppelklick drauf mache sagt er mir, das das Erstellungsprogramm nicht gefunden wurde und ich ein Programm auswählen soll.
Da sind dann nur die üblichen Verdächtigen wie Word oder Quark usw....
Keine Ahnung was ich mit der Datei machen soll???:confused:

Echt übel, wenn man wie ich 0 Ahnung vom Mac hat...
 
Langsam.
Wir reden jetzt von USB-Support 1.4.1? Hast Du das unter OS 8.6 runtergeladen?
 
Wenn es nix hilft, die ´*.smi´ - Datei doppelt anzuklicken, versuche docvh einmal, sie mit dem Programm ´DiskCopy´ aus dem Verzeichnis ´Dienstprogramme´ des Systems MacOS 8.6 zu öffnen. Dann sollte auf dem Desktop ein zugehöriges ´Volume´ gemountet werden, das aus der ´*.smi´ - Datei entsteht. Das kannst du dann mittels Doppelklick öffnen, bei entsprechender Größe (1440kb) ggfs. eine Diskette daraus erstellen usw.

Alternativ kannst du die ´*.smi´- Datei auch nach dem Entpacken, das du ja schon geschafft hast, wiederum noch ein weiteres Mal auf das Programmsymbol des ´StuffIt Expander` per Drag & Drop ziehen, dann sollte nämlich auch dieses ´Self Mounting Image´ gemountet werden.
 
Hi Leute,

ich glaub ich werf das Handtuch und besorg mir einen Rahmen mit Firewire Anschluß.

Ich vermute mal das mein Fehler darin liegt, das ich die Datei zwar für den Mac aber über den PC runtergeladen habe. Diese hab ich dann übers Netzwerk mit PCMACLAN rübergeschoben auf den Desktop vom Mac.
Leider hab ich am Mac kein Internet und kenne auch niemanden der die Datei über den Mac runterladen könnte.

Eine Frage noch an Euch:
Gibt es beim Anschluß über Firewire auch solche Probleme mit dem G3 und OS 8.6 oder kann ich das einfach anschließen und auf was muß ich achten?

Auf jeden Fall Danke für Eure Mühe und Hilfe.

Gruß
Fredi
 
Supi, damit haben wir zu 95%tiger Wahrscheinlichkeit Dein Problem. Download per Dose geht meist schief.

Und ja, auch für Firewire benötigst Du einen Treiber in der Art. Ob der nun bei 8.6 dabei war, weiss ich gar nicht mehr.

Hast Du DSL mit bereits konfiguriertem Router? Dann sollte es ein geringes Problem sein, den Rechner daran anzuschliessen und von dort aus zu downloaden.
 
Also bei mir hat sich das komplette Backup der 8GB-Partition am beigen G3 ziemlich genau eine halbe Stunde gegönnt.

NTFS wird soweit ich das ausprobiert habe auch unter OS X nicht erkannt, geschweige denn 8.x. FAT hingegen funktioniert seit es PCExchange gibt, also seit 7.1P2.
 
Zurück
Oben Unten