Ext. Firewire HD kann nicht gelesen werden

attakke

attakke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und Hilfe!

Problemstellung: 2 Powerbooks G4, eine ext. Firewire 80 GB Platte - ein PB läuft unter 9.2, eines unter 10.2.8. Von beiden wurde schon erfolgreich Daten auf die FW HD gespielt und abgerufen.

Nach längerem nicht-benutzen gibt die HD bei Zugriff über beide, das 9.2 und das 10.2 PB, nur folgende Fehlermeldung:

"Das Volumeformat kann nicht gelesen werden - möchten Sie das Volume initialisieren?"

Will ich aber nicht, da sind mind. 30 GB wichtige Daten drauf. Wer weiss Hilfe oder hat ein ähnliches Problem gehabt (und gelöst ;-)?

Solong, Bernd
 
Vielleicht check mal das Volume mit den Norton Utilities ...
möglichweise ein Fehler in den Verzeichnisbäumen ...
 
Original geschrieben von attakke
Hallo und Hilfe!

Problemstellung: 2 Powerbooks G4, eine ext. Firewire 80 GB Platte - ein PB läuft unter 9.2, eines unter 10.2.8. Von beiden wurde schon erfolgreich Daten auf die FW HD gespielt und abgerufen.

Nach längerem nicht-benutzen gibt die HD bei Zugriff über beide, das 9.2 und das 10.2 PB, nur folgende Fehlermeldung:

"Das Volumeformat kann nicht gelesen werden - möchten Sie das Volume initialisieren?"

Will ich aber nicht, da sind mind. 30 GB wichtige Daten drauf. Wer weiss Hilfe oder hat ein ähnliches Problem gehabt (und gelöst ;-)?

Solong, Bernd
 

Versuchs mal mit Data Rescue von Prosoft. Dort kannst du das Programm als Demo probieren. Wenn es bei dir funktioniert sollte es die 89$ Wert sein.

Viel Glück!
 
Hi
Schau mal, was die Profiler finden.
Probier mal abwechselnd das Erste-Hilfe-Programm im 9-er und im 10-er drüberlaufenzulassen, beim zweiten Durchgang hat das eine dann Fehler repariert, die beim erstem Mal nicht gefunden wurden.

Dann nutz es auch manchmal mal mit angeschlossener Firewire zu starten, mal ohne.

Bei einem Pismo hat es mal funktioniert, als dazwischen mal ne Kamera angeschlossen war.

Gruß RD
 
Herzlichen Dank schon mal für die Antworten!

Norton hat das Volume nicht gefunden, Data Rescue werde ich noch ausprobieren, Profiler und Erste Hilfe unter 9er hat nichts gebracht...

Ich geb' Rueckmeldung ueber etwaige Erfolge!

(Wobei ich ueber weitere Anregungen nach wie vor erfreut sein werde ;-)

Solong, Bernd
 
Re: Re: Ext. Firewire HD kann nicht gelesen werden

Original geschrieben von G5Punkt
 

Versuchs mal mit Data Rescue von Prosoft. Dort kannst du das Programm als Demo probieren. Wenn es bei dir funktioniert sollte es die 89$ Wert sein.

Viel Glück!
 

Danke fuer den Tipp - leider hat es nichts gebracht. Auch Data-Rescue hat die Platte nicht gefunden...

Ich versuche jetzt noch. die Platte in einen anderen Rechner einzubauen aber wenn das auch nichts bringt, werde ich sie wohl abschreiben muessen.

Noch irgendjemand Ideen?

Danke & solong,


Bernd
 
Ext. Firewire HD ohne Zugriff

Hab genau das gleiche Problem mit einem G4 Powerbook 10.2.8 und einer 120GB externen Firewire-Platte, wobei bei mir die 100GB Daten drauf echt echt echt wichtig sind. Wenn irgendjemand also einen weiteren Tipp hat: Ihr rettet mir das Leben.
 
mit diskwarrior für mac os 9 bekommst dus wieder hin wenn die hd keinen physikalischen
defekt hat.

pb mit mac os 9 starten, dann diskwarrior starten und dann die fiwi hd ranhängen.
diskwarrior fängt die die meldung mit dem initialiren ab. brauchst dann nur noch die
hd aus der liste auswähen und neu anlegen klicken. viel erfolg
 
lieber fredbeck!

tausend dank für den tip. diskwarrior hat mir aber irgend einen seltsamen MacOs - Verweigerungs-Fehler nach langem überprüfen ausgespuckt, sagt zwar, dass alle Daten vorhanden sind, dass aber das directory und die Bootsektoren nicht wiederhergestellt werden können. Hab mir jetzt eine zweite externe Firewire HD zugelegt und mit Data Rescue X alle Daten die noch da waren in einer achtstündigen session auf das neue Volume geschaufelt.
Danke, Freecom.

Aber es scheint wenigstens alles zu funktionieren. ah.
 
Zurück
Oben Unten