ext. FireWire-HD erscheint nicht mehr

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Ich krieg hier noch die Krise...

Vor drei Tagen hab ich Panther auf meinen HOME-Mac installiert, alles lief einwandfrei.
Hab dann noch n paar kleine Progs installiert (Acquisition, LimeWire, Onyx, AudioIn und die ganzen Apple-Updates gemacht).

Plötzlich erscheint meine externe FireWire-HD nicht mehr wenn ich sie einschalte. Fahre ich aber im "Sicheren Systemstart" hoch, erkennt er die Festplatte.

Was ist nur los? Sperrt ein Programm die FW-Connection oder wie?

Danke für Eure Hilfe im voraus :)
augenauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einen Blick in die Konsole (System.log), wenn Du das Laufwerk anschließt/einschaltest.
 
Hab ichgrad gemacht. Sollte sich da was tun? Da rührt sich nämlich garnix.
 
........... Thanx :) ...............
 
._ut schrieb:
In der System.log wird jedes Mal eine Meldung angezeigt, wenn Du die Platte anschließt.

Lies Dir das hier mal durch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=17380 (ab Post Nr 9)

Ich les grad, oh mann oh mann...

Die Konsole serviert mir:
Aug 14 20:03:33 localhost kernel: disk2: media is not formatted.

Heißt das, ich muß die externe HD formatieren? Wie krieg ich nur die Daten runter?
 
Da ist wohl die Partitionstabelle zerschossen o.ä..
Versuchs mal mit DataRescue
 
Ich habe mir auch eine neue externe FiWi-Platte gekauft.
U.a. als Backupplatte.
Mit 3 Jahren Garantie.


Ist das etwa doch keine Sicherung vor Datenverlust?
 
._ut schrieb:
Da ist wohl die Partitionstabelle zerschossen o.ä..
Versuchs mal mit DataRescue

Na, ich machs ganz einfach:
Kopiere meine Daten auf eine andere Festplatte, formatiere meine HD und spiele die Daten wieder drauf :)

Sollte doch funktionieren, oder?

Hab nämlich gestern das 10.3.5 Update gemacht und da erkennt mein HOME-Rechner zumindest wieder den FW-Brenner, was er vorher nicht mehr getan hat.

Daumen drücken :D
 
Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit wie man unbenutzte Systemerweiterungen löschen kann?
 
augenauf schrieb:
Na, ich machs ganz einfach:
Kopiere meine Daten auf eine andere Festplatte, formatiere meine HD und spiele die Daten wieder drauf :)

Sollte doch funktionieren, oder?

Einen Sch**** hats funktioniert! In der Arbeit wird die HD erkannt, daheim nicht! Stinksauer bin ich mittlerweile, und zwar weil ich nicht weiß woran es liegt!

Immer wenn ich die einschalte erscheint n paar Sekunden später "Volume initialisieren? Ignorieren? Auswerfen?" Was soll das!

Hat noch jemand eine Idee?

Danke
augenauf
 
probiere deinen imac mal unter os9 zu booten und dann die externe HD starten.
sollte das 9er die externe HD nicht mounten und auch initialisieren wollen dann stimmt was in deinem imac dv vieleicht nicht und du brauchst ne aktuelle firmware ....?!
 
augenauf schrieb:
initialisieren? Ignorieren? Auswerfen?" Was soll das!
das sagt er immer wenn er ein volume nicht lesen kann... probier umbedingt die daten zu kopieren! und dann halt neu formatieren.

habe schon lange fw-hd's aber noch nie solche probleme gehabt.

good luck

nicketter
 
volksmac schrieb:
probiere deinen imac mal unter os9 zu booten und dann die externe HD starten.
sollte das 9er die externe HD nicht mounten und auch initialisieren wollen dann stimmt was in deinem imac dv vieleicht nicht und du brauchst ne aktuelle firmware ....?!

Ich hab die neueste Firmware drauf, mußte ja sein wegen dem Panther.
 
Machts eigentlich der HD was aus wenn ich die Tag und Nacht laufen lasse? Jetz sind nämlich beide Partitionen gemountet...
 
Könnte es sein, dass du unterschiedliche MAC-OS Versionen verwendest?
 
xenayoo schrieb:
Könnte es sein, dass du unterschiedliche MAC-OS Versionen verwendest?

Nö, alles Mac OS X 10.3.5.
 
Moin,
>Machts eigentlich der HD was aus wenn ich die Tag und Nacht laufen lasse?
Nein, an meinen G4 sind zwei Firewire Platten plus ein DVD.ROM angeschlossen im Dauerbetrieb habe ich keine Probleme.

MfG Otiss
 
mmmh,

fasse mal zusammen:
A: aktuelle firmware drauf..... ( hast recht sonst würde panther ja nicht funzen)
B: 10.3.5. updated
C: dein rechner im büro mounted auch die externe HD
D: bei sauberen systemstart erkennt er die platte
E: seit aufspielen von den fremdapps gibts diese probleme

das problem liegt somit IMHO an einem der fremd apps die du installiert hast. da anscheinend eines von denen ins systemeingreift, musst du entweder dein system neu installieren um diesen fehler loszuwerden,
oder manuell die kext entfernen.

als test kannst ja mal auf einer eventuellen anderen HD oder partition das 10.3.5. clean installieren von dem dann starten und dich freuen das alles funzt ....

shareware ist eben manchmal billigware
 
Zurück
Oben Unten