Ext. Festplattengehäuse 3,5" mit SATA, USB, FW400

performa schrieb:
Ja, FireWire wird auf absehbare Zeit als Anschluss für externe Festplatten in der Versenkung verschwinden, denke ich.
Und das zu Recht! eSATA ist billiger, schneller, nicht komplizierter.
Einziger Vorteil von FW ist meines Erachtens die Stromversorgung - aber die ist bei 3.5"-Platten aufgrund des externen Netzteils sowies irrelevant.
Ok, reden wir mal darüber: eSATA bringt keinen Strom mit. Was macht man dann bei 2,5" Festplatten? Bleibt am Ende nur USB? Oder kommt irgendwann USB 3.0, welches dann endlich mal einen eigenen Controller hat? Wie sieht es mit FireWire-Ersatz bei Camcordern und anderen Geräten aus? Werden MacBooks auch irgendwann mal eSATA bekommen oder geht dann alles nur noch über USB? Fragen über Fragen.

Und nochmals die Bitte, mir eine Kaufberatung (Icy Box, Sharkoon, anderes / alles IDE) zukommen zu lassen.
 
wuschiba schrieb:
eSATA bringt keinen Strom mit. Was macht man dann bei 2,5" Festplatten?
Über USB betreiben?
Mit Batterien?
Auch mit Netzteil?
Oder halt über FireWire.

Im Grunde sind 2.5"-Platten extern auch eher ein Randgruppenmarkt.
Wer ohnehin für sowas Kohle zahlt, der hat auch noch Geld für FW übrig.
Oder er ist bzgl. Speicherkapazität bescheiden.
wuschiba schrieb:
Bleibt am Ende nur USB? Oder kommt irgendwann USB 3.0, welches dann endlich mal einen eigenen Controller hat?
Wireless USB ;)
Im übrigen halte ich das mit den Controllern heutzutage für völlig überbewertet. Ich kam mit meinem Core Duo-Mac nie über 2-3% (von 200%) zusätzlich CPU-Auslastung beim USB-Transfer. Selbst wenn ich die Platte mit Maximal-Datenrate ansprach nicht.

USB ist ohnehin schnell genug für im Grunde alles.
Für Festplatten gibt's ja (e)SATA.
Das ist spottbillig - im Gegensatz zu FireWire...
Und noch schneller.
Wünsche mir, dass Apple auch endlich drauf umsteigt...
wuschiba schrieb:
Wie sieht es mit FireWire-Ersatz bei Camcordern und anderen Geräten aus?
Keine Ahnung.
Da kann ich mir vorstellen, dass die Schnittstelle erhalten bleibt.
Ist ja quasi Standard, und hat Vorteile.
wuschiba schrieb:
Werden MacBooks auch irgendwann mal eSATA bekommen
Hoffentlich.
Aber Apple hat sich da bei externen Anschlüssen ja von jeher öfter mal störrisch gezeigt und USB1.1 verbaut und so ähnlich.
Aber die Inkludierung von GB-Lan und Audio-Anschlüssen bei MacBook und Mac mini gibt Hoffnung.
wuschiba schrieb:
Und nochmals die Bitte, mir eine Kaufberatung (Icy Box, Sharkoon, anderes / alles IDE) zukommen zu lassen.
Wie wär's mit was von MacPower?
 
performa schrieb:
Im übrigen halte ich das mit den Controllern heutzutage für völlig überbewertet. Ich kam mit meinem Core Duo-Mac nie über 2-3% (von 200%) zusätzlich CPU-Auslastung beim USB-Transfer.
Ja, aber meiner Kenntnis nach spielt auch nicht die Gesamtauslastung die Rolle, sondern daß überhaupt welche da ist. Durch die Host-Controller-Anbindung scheint die Geschwindigkeit bei USB immer einzubrechen. FireWire liefert wohl konstantere Ergebnisse. Zumindest in Tests war es wohl so, daß die dauerhafte Geschwindigkeit bei USB teilweise nur die Hälfte von FireWire 400 beträgt (auch wenn man es kaum glauben mag). Don McAllister (ScreenCastsOnline) meinte dazu: "Theoretically, USB 2 is faster than FireWire 400 - at least on paper. But in the real world, FireWire 400 seems to pullout much faster disk throughput than USB 2. I've seen a comment that for real world throughput divide FireWire by 2 and USB divide by 3 or 4. So, I'm going to opt for some extra FireWire400 drives." (Quelle)

Diese beiden Quellen habe ich aber erst später gefunden. Aufgefallen ist mir vorher, daß meine LaCie Porsche (2,5") sowohl am Mac als auch am PC mit 29 MB/sek schreiben konnte, wenn sie an FireWire 400 hing. Wenn sie aber an USB 2 hing (egal ob Mac / PC), dann konnte sie nur noch mit knapp 12 MB/sek schreiben. Es handelte sich um exakt die selben Dateien! Nur die verwendete Schnittstelle (USB / FireWire) war anders!

Diese Erfahrung brachte mich darauf, ein Gehäuse mit FireWire haben zu wollen. USB wollte ich nur, damit ich die Platte auch an Geräte hängen kann, an denen es "nur" USB gibt.

performa schrieb:
Wie wär's mit was von MacPower?
Das einzige, was auch vom Aussehen her in Frage käme wäre das hier (hat das einen Lüfter oder nicht?). Oder dies (macht Oxford 911 Probleme?).

Von diesen beiden und der Icy Box Combo und dem Sharkoon hätte ich bitte gerne Erfahrungsberichte (Geschwindigkeit, Wärmeableitung, Lautstärke, Nachteile/Probleme).
 
Ich seh grad nicht wirklich durch, welches Gehäuse Du noch in Betracht ziehst, aber ich hab das MB-559 von Raidsonic und bin damit zufrieden. Im Gehäuse hab ich die HD401LJ (SATA) von Samsung verbaut und die Geschwindigkeit ist ausreichend (über FW400) – laut irgendeines Benchmarks schneller als die alte 250GB Samsung in einem MacPower IceCube mit FW400.

Besonders der Einbau gefällt mir beim MB-559 sehr gut, da man einfach die Platte in den Rahmen schraubt, den Rahmen in das Gehäuse schiebt und fertig. Keine unbiegsamen Kabel usw. wie im IceCube-Gehäuse.

Nur der LED hab ich den Stecker gezogen, weil ich sie zu hell fand.

Gruß, eiq
 
wuschiba schrieb:
Aufgefallen ist mir vorher, daß meine LaCie Porsche (2,5") sowohl am Mac als auch am PC mit 29 MB/sek schreiben konnte, wenn sie an FireWire 400 hing. Wenn sie aber an USB 2 hing (egal ob Mac / PC), dann konnte sie nur noch mit knapp 12 MB/sek schreiben.
Jaja... ist altbekannt, dass FireWire realiter schneller ist.
Nur ist mir das mit der - insbesondere in Apple-Foren wie diesem - immer wieder genannten "höheren CPU-Auslastung" irgendwie suspekt.
Ich meine, ich sch**ß auf die 1 - 2% Mehr-Last, wenn ich dafür nur halb soviel für ein USB-Gehäuse zahle.
wuschiba schrieb:
Das einzige, was auch vom Aussehen her in Frage käme wäre das hier (hat das einen Lüfter oder nicht?).
Nein, nein, die Seite meine ich nicht.
Schau mal auf macpower.com.tw
Die haben, wenn Aussehen eine Rolle spielt, vielleicht noch attraktivere Gehäuse ;)

wuschiba schrieb:
(macht Oxford 911 Probleme?).
Mit neueren OS X-Versionen ist der OK.
eiq schrieb:
MB-559 von Raidsonic und bin damit zufrieden. Im Gehäuse hab ich die HD401LJ (SATA) von Samsung verbaut
Könntest du mir vielleicht sagen, welchen Chipsatz das Gehäuse hat?
Ist das der Oxford, wie hier schon mal im Fernsehen genannt?
 
performa schrieb:
Könntest du mir vielleicht sagen, welchen Chipsatz das Gehäuse hat?
Ist das der Oxford, wie hier schon mal im Fernsehen genannt?
Im System Profiler meldet sich ein Oxford ATA Device, genauere Informationen finde ich dort nicht.
Wo könnte man genauere Infos finden?

Gruß, eiq

Edit: Auch das Datenblatt beschränkt sich leider auf 'Oxford' ohne weitere Angaben.
 
eiq schrieb:
Ich seh grad nicht wirklich durch, welches Gehäuse Du noch in Betracht ziehst
Generalanforderungen: SATA (lieber) oder IDE, FW400, USB, lüfterlos, leise, gute Wärmeableitung, nettes Design

Mindestens diese hier ziehe ich in Betracht:
# Raidsonic Icy Dock (SATA) MB-559UE-1S
# Raidsonic Icy Box Combo (IDE) IB-360UE-BL
# Sharkoon Swift Case Combo (IDE) (Alternate-Link)

Zu teuer:
# Pleiades Super S-Combo

Keine Ahnung ob die gut ist:
# BlueEye Slim (nicht MacPower.com.tw) (IDE?)

Wer noch Ideen hat: Ich bin für Vorschläge (wieder mal) offen...

eiq schrieb:
aber ich hab das MB-559 von Raidsonic und bin damit zufrieden.
Du meinst das hier? Das hatte ich mir auch angeschaut und zog es auch in Betracht. Die Einbauweise fand ich auch toll! Nur den Preis nicht, aber den werde ich wohl eventuell zahlen müssen. Habe ich das richtig gesehen, daß man "Füßchen" ausklappen und sie dann auch senkrecht hinstellen kann? Wie stabil ist das denn? Die hat doch hoffentlich keinen Lüfter, oder? Wo bekommt man die eigentlich her? Wo hast Du sie gekauft?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschiba schrieb:
Du meinst das hier? Das hatte ich mir auch angeschaut und zog es auch in Betracht. Die Einbauweise fand ich auch toll! Nur den Preis nicht, aber den werde ich wohl eventuell zahlen müssen. Habe ich das richtig gesehen, daß man "Füßchen" ausklappen und sie dann auch senkrecht hinstellen kann? Die hat doch hoffentlich keinen Lüfter, oder? Und wo bekommt man die eigentlich her?
Ich habs von einem Händler bei Ebay, der hier in Berlin ansässig ist. Derzeit warte ich auf die nächste Lieferung aus Asien, damit ich endlich mein zweites Gehäuse abholen kann. Dauert leider länger als er angekündigt hat (KW45/46).
Ein Lüfter ist natürlich nicht vorhanden und das mit den Füßchen funktioniert auch, meine steht senkrecht, da die Samsung so leiser ist (weniger Resonanz über den Tisch).

wuschiba schrieb:
Generalanforderungen: SATA (lieber) oder IDE, FW400, USB, lüfterlos, leise, gute Wärmeableitung, nettes Design
Meiner Meinung nach erfüllt das MB-559 all diese Anforderungen. :)

@performa
Hab grad mal nachgeschaut: es ist der Oxford 924 (DSA, der DSB scheint der für FW800 zu sein).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
@performa
Hab grad mal nachgeschaut: es ist der Oxford 924 (DSA, der DSB scheint der für FW800 zu sein).
Danke.
Dachte ich mir beinahe...
 
Ist das hier das Gehäuse?

Was heißt "Festplattenträger austauschbar, separat erhältlich, passt in MB-453, 454, 455"?
Muß ich den Träger noch extra kaufen? Oder ist das nur falls ich einen weiteren haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bomben-Gehäuse, sehr zuverlässig, Optik auch ok : IceCubes.

Als Platte eine Samsung SpinPoint rein und glücklich sein. Habe selber 3 Stück davon und ungefähr 10 auf der Arbeit...Auch als FW800 Variante zu bekommen...
 
Ja, das ist das Gehäuse. Ein Träger ist dabei, wenn man aber noch ein paar Platten extra hat und die öfters austauschen möchte, kann man die Rahmen nachkaufen, damit man sie schnell auswechseln kann.

@Deep4
Die IceCube kann ich nicht mehr empfehlen, seitdem ich von einem IceCube auf das MB-559 umgestiegen bin. Der Einbau beim MB-559 ist viel einfacher, die Wärmeableitung ist wesentlich besser und das Gehäuse ist kompakter.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Ja, das ist das Gehäuse.
Cool, danke!
Also, Deiner Erfahrung nach scheint das ja alles zu vereinen was ich will, also scheint es ja mein Traumgehäuse zu sein. :)
 
Ja, bis auf den Preis, aber das wars mir wert. Das erste Gehäuse hab ich noch für 59 Euro bekommen, mittlerweile kostet es 69 Euro. :hum:

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
@Deep4
Die IceCube kann ich nicht mehr empfehlen, seitdem ich von einem IceCube auf das MB-559 umgestiegen bin. Der Einbau beim MB-559 ist viel einfacher, die Wärmeableitung ist wesentlich besser und das Gehäuse ist kompakter.

Gruß, eiq

Der Einbau ist fummelig, da hast Du völlig Recht. Andererseits baut man einmal die Platte ein, und gut ist.

Die Wärmeableitung fand ich eigentlich immer völlig in Ordnung; ich verbaue aber seit ein paar Jahren nur noch Samsung Platten, die haben mit der Temperatur eh keine Probleme.

Der Faktor "Kompaktheit" kann - je nach Einsatzzweck - natürlich ein Thema sein. Da ich bei den Gehäusen aber eh immer noch ein Netzteil mit mir rumschleppen muss, finde ich das nicht so dramatisch.

Vom Controller & der Ausstattung her finde ich die IceCubes aber sehr gelungen und super stabil im Betrieb. Das zählt für mich am meisten. Und mit 50 Euro sind die Gehäuse gar nicht mal teuer...
 
Nochmal danke, Eiq! Ist echt ein tolles Gehäuse!
 
Schau mal ob dies vieleicht eine Alternative für Dich ist. Ich habe den selben Ansatz wie Du und hab´ mir heute dieses Gehäuse bestellt.
 
Das ist ja das, welches eiq meinte. Ich habe es inzwischen gekauft und es ist richtig gut. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten