Ext. Festplattengehäuse 3,5" mit SATA, USB, FW400

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Gleich vorweg: Ich weiß, daß es schon etliche Threads zu dem Thema gibt, aber alles was ich dazu gefunden habe deckt leider mein Problem nicht ab.

Ich brauche ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
- 3,5"
- interne SATA-Anbindung
- FireWire400
- USB 2.0 Highspeed
- lüfterlos
- LEISE
- wenn geht, nett designt

Da soll ne Samsung 400GB SATA 7200 rpm-Platte rein.

Ich habe mich schon totgesucht. Wenn ich die Kombi FW+USB suche, gibt es so gut wie nur IDE. Sollte es doch mal SATA+FW+USB geben, dann sind die Gehäuse sehr teuer (über 100 Euro). Die Icy Box wurde ja irgendwo empfohlen, aber da finde ich die Kombi SATA+FW+USB auch nicht.

Habe auch den angepinnten Thread gelesen, aber ich blick bei den Herstellern nicht mehr durch. Da fehlen auch häufig viele Angaben auf deren Webseiten. Auch Gravis als Mac-Händler stellt nur sehr kurze und häufig unvollständige Beschreibungen auf die Seite, so dass mir das auch nicht weiterhilft. (Welche Mac-Händler gibt es eigentlich noch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mick Dundee schrieb:
Oh... 110 Euro??? Ähm... nunja, etwas ausserhalb dessen was ich ausgeben wollte.

Edit: Mal ne Zusatzfrage. Ich verbaue seit einiger Zeit in PCs nur noch SATA-Platten. IDE würde das Problem für die externen lösen, weil ich dann viele externe Gehäuse finden würde. Wieviel langsamer als SATA darf man IDE denn einschätzen?

Noch ne Zusatzfrage: Warum sind manchmal z.B. zwei FW400 oder zwei FW800-Anschlüsse dran? Können die gebündelt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit dem Gehäuse hier Erfahrungen?
 
Was nützt dir denn eine S-ATA-Platte extern, wenn du es über FireWire anbindest? Das Nadelör liegt an der FireWire-Schnittstelle, egal ob IDE oder S-ATA. Beides ist schneller als FireWire ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Was nützt dir denn eine S-ATA-Platte extern, wenn du es über FireWire anbindest? Das Nadelör liegt an der FireWire-Schnittstelle, egal ob IDE oder S-ATA. Beides ist schneller als FireWire ;)
Ja, gut, dann kann ich mir auch ne IDE besorgen...

Danke schonmal.
 
aber so sachen wie NCQ (also generell spezielle SATA-features) bringen doch trotz des flaschenhalses, der da firewire heißt, geschwindigkeitsvorteile, oder??
 
400 Mbit/s sind 400 Mbit/s. Da hilft alles nichts! ;)
 
Huluvu schrieb:
aber so sachen wie NCQ (also generell spezielle SATA-features) bringen doch trotz des flaschenhalses, der da firewire heißt, geschwindigkeitsvorteile, oder??
Dürfte total vernachlässigbar sein.
Im Bereich der Messtoleranz, vermute ich.

wuschiba schrieb:
Sollte es doch mal SATA+FW+USB geben, dann sind die Gehäuse sehr teuer (über 100 Euro).
Da es meines Wissens nur einen einzigen Chipsatz mit FireWire (Oxford irgendwas 924) gibt, wird man da kaum günstigeres finden.
wuschiba schrieb:
(Welche Mac-Händler gibt es eigentlich noch?)
cyberport.
Alternate.
Cancom.

Nebenbei gesagt: Die Kombination der Samsung-Platte mit dem Oxford-Chipsatz läuft bei mir.
Günstige Gehäuse mit dem verbreiteten JMicron-Chipsatz (USB only) kann ich dagegen nicht empfehlen.
Computer stürzt dabei immer ab.
Im Internet hab ich auch schon mehrere Problemberichte mit derselben Kombination gesehen...
 
Und zwei Anschlüsse sind da dran, da du mehrere Gehäuse in Reihe hängen kannst, also ohne Hub wie bei USB
 
Ich bin jetzt irgendwie ein bißchen unschlüssig was ich machen soll. Habe mir jetzt die 400 GB Samsung IDE (SAM 400GB HD400LD UATA 133 8MB HD400LD Samsung Festplatte, SpinPoint T133 Serie, Ultra ATA 133, 7.200U/Min., 8MB Cache, 400GB) angeguckt und wollte die dann vielleicht in eine Icy Box oder sowas packen. Nach all den Kommentaren mit "ob's läuft oder abstürzt ist Glückssache" in anderen Threads, inklusive die Erwähnung von NCQ, was einem durch die Lappen geht, dabei aber immer wieder der Hinweis, dass USB oder FireWire halt immer den Flaschenhals bilden, weiß ich grad gar nix mehr... :( Zumal ich mir Gedanken mache, dass die Festplatte zwar ATA-133 unterstützt, die meisten Gehäuse aber nur ATA-100.
 
BlueCougar schrieb:
Und zwei Anschlüsse sind da dran, da du mehrere Gehäuse in Reihe hängen kannst, also ohne Hub wie bei USB
Ah, ok, danke!

performa schrieb:
Da es meines Wissens nur einen einzigen Chipsatz mit FireWire (Oxford irgendwas 924) gibt, wird man da kaum günstigeres finden.

cyberport.
Alternate.
Cancom.
Danke für die Aufklärung!
 
wuschiba schrieb:
Nach all den Kommentaren mit "ob's läuft oder abstürzt ist Glückssache" in anderen Threads
Ich sehe das Problem nicht.
IDE ist relativ unkompliziert und ausgereift...

Das wird schon gehen.
Auch das ATA-100 bzw. 133 sehe ich nicht problematisch...
 
performa schrieb:
IDE ist relativ unkompliziert
Hm... ich mache mir noch (nicht nur hierbei) ein wenig Sorgen wegen was anderem: Wie lange wird es denn noch IDE-Platten geben? Es werden ja immer weniger und die sind meistens mit weniger Cache, etc. als ihre SATA-Pendants versehen...
 
wuschiba schrieb:
Wie lange wird es denn noch IDE-Platten geben? Es werden ja immer weniger und die sind meistens mit weniger Cache, etc. als ihre SATA-Pendants versehen...
?
Welche Platten gibt's denn nicht in identischer Ausstattung nicht in IDE und SATA...?
 
performa schrieb:
Welche Platten gibt's denn nicht in identischer Ausstattung nicht in IDE und SATA...?
Z.B. 400 GB Samsung Festplatten (Spinpoint) (IDE: 8 MB Cache, kein ImpacGuard, SATA: 16 MB - ich nehme außerdem mal an, daß IDE kein NCQ kann, was ja nun unabhängig davon ist ob FW-Verbindung oder SATA (direkt im Rechner), da das doch eine platteninterne Geschichte ist!?) ...

Ich hab halt erstens Bedenken, daß sie (frag mich nicht warum) doch im Vergleich zu einer SATA langsamer wäre und ich möchte daß sie so schnell ist wie es geht. Außerdem, und das ist der wichtigere Punkt, habe ich Befürchtungen, daß ich später nur noch veraltete IDE-Platten nachbekomme, wenn mir diese hier mal gestorben sein sollte. Im Windoof-PC habe ich inzwischen nur noch SATA aus Geschwindigkeits- und Modernitätsgründen.

Anyway, ich suche mich schon seit Ewigkeiten nach SATA/FireWire/USB Combo-Gehäusen tot. Deshalb mal die Frage: Verschwindet FireWire langsam aber sicher in der Versenkung? Das gibt es doch nicht!? Will denn (fast) kein Hersteller mehr diese tolle Technologie (schneller und zuverlässiger als USB doch allemal!!?) mehr in Kombination mit SATA unterstützen?

Zusatzfrage: Irgendwo hatte hier jemand im Forum ziemlich was an der IcyBox auszusetzen, aber ich weiß nimmer was.
 
Die Kombi SATA intern auf irgendwas externes macht iMHO nur mit FW800 Sinn und das kann das Pleiades Combo-Gehäuse ja auch. Ich bin gerade auf der gleichen Suche, aber eben mit FW800 auch noch dabei...aber 110 Euro find ich auch zu heftig, da soll "nur" eine 250er Samsung rein die derzeit in meiner Dose ist. Und bei dem Preis des Gehäuses kann ich mir die Platte fast schon nochmal neuin einem Gehäuse verbaut holen...
 
Ja, wahrscheinlich mache ich mir viel zuviele Gedanken.

Ich sollte wohl einfach die Samsung 400 GB IDE und die Icy Box Combo kaufen (ich hab am MacBook nur FW 400) und bin dann glücklich. Ich mein, meine 2,5" LaCie Porsche läuft mit IDE und 8 MB Cache auch verdammt schnell (29 MB/sec schreiben). Schneller als meine alte externe 3,5" BlueMedia-Platte mit USB 2.0.

Entscheidung

Ok, also wenn ich eine IDE Platte nähme, zu welchem Gehäuse mit FW400/USB/lüfterlos/leise/guteWärmeabfuhr würdet ihr mir raten?

Kennt jemand das Sharkoon Swift-Case und kann mir dazu was sagen (Wärmeabfuhr, Lautstärke, etc.)?
 
wuschiba schrieb:
Z.B. 400 GB Samsung Festplatten (Spinpoint) (IDE: 8 MB Cache, kein ImpacGuard, SATA: 16 MB
Na das ist aber ein Ausnahmefall.
Außerdem: Bringt über FW400 auch nicht viel.
wuschiba schrieb:
Anyway, ich suche mich schon seit Ewigkeiten nach SATA/FireWire/USB Combo-Gehäusen tot.
Ja - meines Wissens gibt's auch nur einen einzigen Chipsatz dafür. Und der scheint teuer.
wuschiba schrieb:
Verschwindet FireWire langsam aber sicher in der Versenkung? Das gibt es doch nicht!? Will denn (fast) kein Hersteller mehr diese tolle Technologie (schneller und zuverlässiger als USB doch allemal!!?) mehr in Kombination mit SATA unterstützen?
Ja, FireWire wird auf absehbare Zeit als Anschluss für externe Festplatten in der Versenkung verschwinden, denke ich.
Und das zu Recht!

eSATA ist billiger, schneller, nicht komplizierter.
Einziger Vorteil von FW ist meines Erachtens die Stromversorgung - aber die ist bei 3.5"-Platten aufgrund des externen Netzteils sowies irrelevant.
JarodRussell schrieb:
Die Kombi SATA intern auf irgendwas externes macht iMHO nur mit FW800 Sinn und das kann das Pleiades Combo-Gehäuse ja auch. Ich bin gerade auf der gleichen Suche, aber eben mit FW800 auch noch dabei...aber 110 Euro find ich auch zu heftig
Naja - die Kombi macht genauso viel Sinn (oder nicht) wie IDE mit FW.
FW800-Gehäuse für IDE-Platten sind auch nicht billiger...
 
Zurück
Oben Unten