Ext. Festplatte runtergefallen - Daten teilweise noch verwertbar?

K

kamikade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mir ist eine externe 2,5 Zoll Platte runtergefallen, während sie angeschlossen war. Ist mir klar, dass das eigentlich der Supergau ist und alles weg sein kann. Allerdings macht die Platte keine "komischen Geräusche" und wird an meinem Macbook auch immer erkannt. Ich kann sogar einen Teil der Daten öffnen oder kopieren. Jedoch bricht das Kopieren dann irgendwo ab und es kommt eine Meldung, dass Daten nicht gelesen werden können. Ich hab es auch schon mit Data Rescue 4 probiert. Hier ist es ganz ähnlich, irgendwann kommt die Meldung, dass nur sehr langsam gelesen werden kann und kurz darauf stoppt es ganz. Sowohl im Recover als auch im Clone Modus. Danach geht dann auch gar nichts mehr und ich muss die FP abziehen und wieder anschließen.

Also geh ich davon aus, dass Teile der FP unwiderruflich beschädigt sind - aber wie kann ich alle noch intakten Daten retten?? Gibt es da ein passendes Tool?
 
Da die Festplatte angeschlossen war, waren die Leseköpfe nicht geparkt. Gut möglich das einer oder mehrere der Leseköpfe die Festplatte berührt haben.
Jetzt kann es sein das die Festplattenscheiben an der Stelle defekt sind oder einer der Leseköpfe seine Daten auf dieser Festplattenscheibe nicht mehr lesen kann.
Diese Daten wären dann unwiderruflich weg. Der Rest der Daten solltest aber dann kopieren können.
 
danke für die schnelle Antwort. Ja, genau davon gehe ich auch aus. Aber wie kann ich den Rest der Daten kopieren? Momentan klappt das bei mir nur indem ich auf gut Glück einen Ordner auf der FP kopiere, das klappt dann mal besser mal schlechter und irgendwann bricht es eben ab. Gleiches Bild mit Data Rescue 4.
Gibt's da keine bessere Methode?
 
Das Problem dürfte halt sein das jede Datei in zig Fragmenten in unterschiedlichen Datenblöcken auf der Festplatte gespeichert ist. Die sind ja oftmals nicht
hintereinander gespeichert.
Du kannst nur diejenigen vollständig kopieren die unbeschädigt sind. So von außen feststellen kannst du das gar nicht.
Datenrettungstools kommen da, wie du ja selbst schreibst, auch an ihre Grenzen.

Ich denke das ist ein Glücksspiel. Versuch die Dateien die du unbedingt brauchst einzeln zu kopieren.
Vielleicht hat hier ja ein anderer User noch nen besseren Tip für Dich ?!
 
Du brauchst eine Software, die beim Auftreten eines Lesefehlers nur die betreffende Datei überspringt und nicht den kompletten Kopiervorgang abbricht.
Im Terminal geht dies mit cp -R <Quelle> <Ziel>
In -R mode, cp will continue copying even if errors are detected.
Wenn du dort fit bist, kannst du es über diesen Weg machen.

rsync hat sicherlich auch einen entsprechenden Parameter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, electricdawn und Macschrauber
wenn die daten wichtig sind, sollte man mit ddrescue rangehen. tools wie cp oder rsync hämmern meist viel zu lange an den defekten stellen und vergrößern das risiko eines totalausfalls. ddrescue kann hier entsprechend intelligent vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Macschrauber
ok danke für eure Hilfe!
Ich konnte mit sudo cp -Rfv ganze Ordner mit Fotos kopieren und das klappt eigentlich ganz gut. Einzelne Dateien können nicht gelesen werden und kommen mit 0 Byte Größe an, doch alles andere funktioniert. Es geht allerdings sehr lange.
Ich versuche es nun gerade tatsächlich mit ddrescue, darüber hab ich an anderer Stelle auch bereits gelesen. Dachte, das geht vielleicht flotter, weil wohl zuerst alle intakten Daten kopiert würden...naja, Time remaining 23h. Dann warte ich mal ab was dabei rauskommt
 
Viel Glück dabei!! :) Und in Zukunft .... du weißt ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikade, Bitcruncher und electricdawn
Wir drücken Dir die Daumen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamikade, dg2rbf und electricdawn
Zwischenstand:
ddrescue läuft. Aber definitiv nicht schnell...Nach 19h sind 700GB/2TB recovered. Ich hab die ddresccue-GUI Version installiert und die zeigt mir u.a. viele "read errors" aber gleichzeitig auch keine "bad sectors" oder "unreadable data" (siehe Screenshot). Ist das ok?
Naja, das dauert jetzt halt ewig und leider brauche ich den Rechner bald. Aber offenbar kann man das ganze pausieren und wieder an der Stelle fortfahren - ich hoffe das stimmt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-22 um 09.55.09.png
    Bildschirmfoto 2018-05-22 um 09.55.09.png
    69,9 KB · Aufrufe: 172
Da fängst du garantiert wieder von vorne an.

Die verbleibende Zeit muss auch nicht stimmen. Wie in iMovie, da hab ich noch 1 Stunde,
und nach 10 Minuten ist es plötzlich fertig.
 
Zurück
Oben Unten