ext. Festplatte....partitionieren????...tip!

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe eine externe 160 gb festplatte. frage an eure gewohnheiten: würdet ihr die partionieren? bzw. habt ihr eure zusätzlichen festplatten partitioniert??

gruss

thomas
 
Niemals nicht würde ich das machen und ich möchte mal behaupten 80% der anderen User auch nicht. :D
 
Also ich habe meine externe 160GB-Festplatte in 130 GB HFS & 30 GB FAT 32 partitioniert, damit ich sie auch als temporäre Speichermöglichkeit von Windows aus nutzen kann. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man (möglichst) nicht partitionieren soll.
 
Browning schrieb:
Also ich habe meine externe 160GB-Festplatte in 130 GB HFS & 30 GB FAT 32 partitioniert, damit ich sie auch als temporäre Speichermöglichkeit von Windows aus nutzen kann. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man (möglichst) nicht partitionieren soll.

Wie genau hast du das gemacht? hab mir jetzt 2 Partitionen angelegt die eine fat32 und die andere noch ext2 jetzt hätte ich die ext2 gerne als hfs.
Aber wenn ich sie im Festplatten Dienstprogramm auswähle bietet er mir nur Fat zur wahl an.
 
marco312 schrieb:
Niemals nicht würde ich das machen und ich möchte mal behaupten 80% der anderen User auch nicht. :D

Ich gehöre zu den 80% :D
Hab mit partitionieren nur Ärger gehabt.
 
also meine externe 80 GB Festplatte habe ich in 3 Teile zerteilt:
•31 GB Backup für meine iBook (hat auch nur 30 GB) (HFS+)
•34 GB für iMovie/ den Rest (HFS+)
•9,5 GB zum Datenaustausch mit Windows (Fat 32)
 
Ich möchte das Theme kurz wieder aufnehmen:

Ich überlege mir meine externe Lacie 250GB Festplatte in zwei gleiche Partitionen zu partitionieren. Eine Hälfte soll für Daten (Backup, etc.) und die andere Hälfte für die Videobearbeitung sein.

Ich möchte damit sicherstellen dass sich die Backupdaten und die Videodaten nicht in die Quere kommen.

Macht das aus Sicht betreffend der Videodaten überhaupt sinn?

Gruss

swissmac
 
es macht sinn aus sicht des backups.

ich spiegele meine interne HD mittels SuperDuper immer auf meine externe fw-HD, und da gibt es die "smart-backup"-funktion. diese bewirkt, dass mit einem klick die änderungen auf meiner internen HD auf der externen syncronisiert werden (also neue sachen werden rüberkopiert, gelöschte sachen werden auch auf der externen gelöscht).
das funktioniert (logischerweise) nur, wenn ausser der spiegelung nichts anderes auf der externen liegt, denn das würde ja bei einem smart-backup gelöscht (da es nicht auf der internen vorhanden ist).
aus diesem grund habe ich auf der externen eine partition, von der selben größe wie meine interne hat, angelegt, und eine weitere partition mit dem rest, auf der ich sachen auslagern kann (filme, garageband-files usw.).
 
dann wäre es wohl geschickter wenn ich meine filmdateien auf dem iMac behalte und diese auch gleich auf die externe platte spiegle.
 
partitionieren macht überhaupt keinen sinn. das ist nur bei win usern üblich.

ich gehe mal davon aus dass mehr als 80% das so sehen...kenne keinen persönlich der auch nur dran denken würde.
 
Ich habe hier meine LaCie d2 partitioniert.
Eine 80Gig für CCC zum clonen (Sichern) und die restlichen 80Gig zum Auslagern von Daten.

Partitionieren ist (meiner Meinung nach) ein muß, wenn man seine Platte zur Sicherung clonen möchte. Nur so kann ich diese Funktion auf die gedachte einfache Weise nutzen
(Booten von externer HDD und kein Nachdenken vor dem Clonen, ob dabei nicht dann doch irgendetwas gelöscht oder übernommen wird, was man nicht möchte.

Clonen ist nicht nur was für Win user ;)

Kermet
 
Zurück
Oben Unten