Ext. Festplatte lässt Papierkorb nicht leeren

falkonline

falkonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
234
Reaktionspunkte
1
Hi,

wenn ich meine Externe Festplatte über FireWire (zwei Partitionen) anschließe ist der Papierkorb voll. Soweit so gut, ist ja auch beim USB-Stick so oder ähnlichem...

Aber ich kann den Papierkorb einfach nicht leeren! Dort ist immer ein Ordner "naja" drin. Ich habe tatsächlich auf der Platte so einen Ordner gehabt und auch gelöscht, aber wie gesagt lässt sich der Papierkorb nicht leeren.

Im Ordner war einmal (jetzt nicht mehr) eine Datei ohne Icon, nur 3-4 Buchstaben. Die habe ich mit der Maus angeklickt, jetzt ist sie weg und kommt auch nicht mehr...

Ich habe versucht über Cocktail den Papierkorb zu zwingen geleert zu werden, aber da kommt eine Fehlermeldung (müsste ich nochmal probieren, um die Fehlermeldung zu beschreiben).

Kennt das jemand und kennt jemand Abhilfe?

Vielen Dank,
falkonline
 
Hast du schon mal die Rechte auf der externen Platte repariert?
 
Hmm. Ich hab jetzt mal im Festplatten-Dienstprogramm auf "Volume reparieren" geklickt, aber bei beiden Partitionen kommt ne grüne Schrift "Musste nichts reparieren". Mit Cocktail check ich nicht wie das geht... Geh auf "Disks" dann dort such ich bei "Journaling" die Disk aus und dann auf "Permissions" -> "Repair"... Aber er greift nicht auf die ext. Festplatte zu.

Und bringen tuts dann ja auch nix.
Hat jemand weitere Ideen?

Gruß,
falkonline
 
Ich füge mal noch hinzu, dass es bei nur einer ext. Partition bei Cocktail zu einer Fehlermeldung kommt, wenn ich den Papierkorb leeren will. (Partition heißt "Secure"). Wenn ich aber im Festplatten-Dienstprogramm die Platte auswähle, kann ich nur "Volume reparieren" aber nicht "Volume-Zugriffsrechte reparieren" wählen...

falkonline
 
Der papierkorb auf der esternen platte ist der Ordner /Volumes/Volumename/.Trashes/50x (50x = Benutzer-ID, also 501 für den zuerst angelegten Benutzer etc.; Volumename wird wohl "Secure" sein.).
Überprüfe, ob Du darauf zugriffrechte hast (im Terminal mit ls -al) oder lösche den Ordner einfach (auch im Terminal mit rm -rf /Volumes/Volumename/.Trashes/50x).


Zugriffsrechte reparieren bezieht sich nur auf das System und installierte Programme auf einem Systemvolume.
 
Hi .ut,

danke für Deine Antwort, leider hat es nicht geklappt. Ich finde den Ordner im Terminal, ist auch alles so wie Du es geschrieben hast, aber er nimmt den Befehl rm -rf nicht... es kommt sofort die nächste Zeile, aber gelöscht ist nichts...

dort ist noch eine Datei namens ._501. Ist das vielleicht ne Sicherung oder so?

falkonline
 
Nochmal ne Neuerung: Hab mal die .DS_Store und die ._501 gelöscht. Hat sogar geklappt. Aber leider lässt er mich jetzt den Ordner 501 nicht löschen:

noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$ rm -rf 501
rm: : Invalid argument
rm: 501/naja: Directory not empty
rm: 501: Directory not empty
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$
 
Ich hab mal in das naja-Directory geschaut und dort liegt ne Datei die total zerstückelt ist vom Dateinamen her...

"aus ???-ls 9.rzg." noch ne menge mehr davon ".xls"

ich kann die nicht löschen, weil der sie nicht eingeben lässt. wahrscheinlich weil sie leerzeichen und so hat... umbenennen kann ich sie auch nicht...

heul
 
falkonline schrieb:
Ich hab mal in das naja-Directory geschaut und dort liegt ne Datei die total zerstückelt ist vom Dateinamen her...

"aus ???-ls 9.rzg." noch ne menge mehr davon ".xls"

ich kann die nicht löschen, weil der sie nicht eingeben lässt. wahrscheinlich weil sie leerzeichen und so hat... umbenennen kann ich sie auch nicht...

heul

Dateinamen mit Leerzeichen kannst du im Terminal mit "" 'einrahmen' und somit erkennt das System das auch als zusammenhängend.
Sollte eigentlich funktionieren.
 
Habe jetzt

>>rm -r aus" "???-ls" "9.rzg. hier keine leerzeichen mehr .xls <<

eingegeben. Dann springt der Cursor in die nächste Zeile und bleibt dort. Wenn ich Enter drücke bin ich wieder in dem Verzeichnis, aber die Datei ist noch da.

War das so richtig mit dem Leerzeichen einfassen?

Danke für die Hilfe!
 
Nee, so:

rm "ich bin eine datei mit leerzeichen.txt"

Wahlweise auch: ins Verzeichnis gehen und TAB druecken, dann sollte er die Datei selbst ergaenzen, wenn es nur eine ist.

Wile
 
falkonline schrieb:
Habe jetzt

>>rm -r aus" "???-ls" "9.rzg. hier keine leerzeichen mehr .xls <<

eingegeben. Dann springt der Cursor in die nächste Zeile und bleibt dort. Wenn ich Enter drücke bin ich wieder in dem Verzeichnis, aber die Datei ist noch da.

War das so richtig mit dem Leerzeichen einfassen?

Danke für die Hilfe!

Wie lautet denn der genaue Dateiname?
 
falkonline schrieb:
dort ist noch eine Datei namens ._501. Ist das vielleicht ne Sicherung oder so?
Dein Volumne ist offensichtlich in DOS (FAT32) formatiert. ._-Dateien enthalten die Resourcen. Das ist wahrscheinlich auch das Problem, warum nicht gelöscht werden kann, es gibt DOS-Dateisystems-spezifische Probleme mit den Dateinamen.
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$ rm -rf 501
rm: : Invalid argument
rm: 501/naja: Directory not empty
rm: 501: Directory not empty
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$
Da steckt irgendwo ein Tippfehler drin. ": Invalid argument" der Rest ergibt sich daraus.

P.S.
Wenn Du die einzelne Datei löschen willst, tippe rm und ziehe die Datei aus dem Finder in das Terminal-Fenster. Dann wird der Pfad bzw. Name korrekt eingetragen.
Vielleicht ist das Problem aber auch ein Fehler im Dateisystem. Lass mal das Erste Hilfe bzw. fsck drüber laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... der gesamte Dateiname lautet:

"aus ???-ls 9.rzg.8Tss.urxTFr.xls"

Fragt mich nicht, ob ich mich erinnern kann, was das gewesen sein soll?!
 
@.ut

Hier nochmal der gesamte Ablauf: hoffentlich keine Tippfehler:

Last login: Tue Nov 1 17:19:10 on ttyp1
Welcome to Darwin!
noname:~ falkxxx$ cd /Volumes/Secure/.trashes
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$ ls
501
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$ ls -al
total 192
drwxrwxrwx 1 falkxxx falkxxx 32768 Nov 1 13:26 .
drwxrwxrwx 1 falkxxx falkxxx 32768 Nov 1 13:41 ..
drwxrwxrwx 1 falkxxx falkxxx 32768 Nov 1 13:42 501
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$ rm -rf /Volumes/Secure/.Trashes/501
rm: : Invalid argument
rm: /Volumes/Secure/.Trashes/501/naja: Directory not empty
rm: /Volumes/Secure/.Trashes/501: Directory not empty
noname:/Volumes/Secure/.trashes falkxxx$
 
Das mit dem aus dem Papierkorb aus dem Finder ziehen ist schwierig, weil ich den Ordner "naja" sehe, öffne ihn und dort sehe ich nur die Schrift "aus ?" und kein Icon. Wenn ich drauf klicke ist alles weg, der Ordner sieht wie leer aus.

Was ist Erste Hilfe bzw. fsck?

Danke
 
Erte Hilfe bzw. fsck überprüfen die Datenstruktur der Festplatte auf Fehler. Erste Hilfe findest Du im Festplatten-Dienstprogramm unter Dienstprogramme. Dort wählst Du die Festplatte aus und drückst den Button Volumes reparieren. fsck (= file system check) ist das gleiche ohne Grafische Oberfläche in der Shell.
 
Volume „SECURE“ überprüfen
** /dev/disk1s2
** Phase 1 - Read FAT
** Phase 2 - Check Cluster Chains
** Phase 3 - Checking Directories
** Phase 4 - Checking for Lost Files
3153 files, 71392 free (919735 clusters)
Medium aktivieren

1 Nicht-HFS-Volume überprüft
Das Volume wurde erfolgreich überprüft.
 
Hmm, dann scheint es wohl kein Fehler im Dateisystem zu sein. Kannst Du die Datei (bzw. den Ordner oder auch den ganzen Mac-Papierkorb .Trashes) unter Windows löschen?
 
das werd ich mal probieren. hab meinen win-laptop nicht bei mir. aber vielleicht bei nem kumpel. danke für die hilfe soweit. werd dann hier schreiben, wie es geklappt hat.

falkonline
 
Zurück
Oben Unten