ext. Festplatte kann urplötzlich nicht mehr gelesen werden - was tun?!

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung, dass meine externe Festplatte, auf die ich bislang immer das TimeMachine-Backup meines Mac mini gesichert hatte, urplötzlich den Geist aufgegeben hat. Der Mini werkelt quasi als Media-Server im Hintergrund und sein TM-Backup (die besagte ext. Platte) wird übers Netzwerk nochmals auf meinem MBPro und dessen TM-Backup gesichert. Sozusagen, das Backup vom Backup des anderen Rechners.

Das lief auch monatelang hervorragend, bis heute. Und TimeMachine auf dem MBPro hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass die TM-Platte am Mini nicht mehr auffindbar war. Ich habe mich dann per Bildschirmfreigabe auf den Mini drauf geschaltet und zum einen die Fehlermeldung gesehen, dass die besagte Platte "unerwartet ausgeworfen" wurde (oder so ähnlich) und. dass sie auch nicht mehr gemountet war.

Beim erneuten Versuch die Platte anzuschließen, kam dann folgende Fehlermeldung: "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Als mögliche Optionen bekam ich dann 'Auswerfen', 'Ignorieren' und 'Initialisieren...' angeboten. Ich habe die Platte dann mal direkt an mein MBPro angeschlossen, um den Mini als Fehlerquelle auszuschließen und siehe da, das MBPro bringt exakt die gleiche Fehlermeldung. Und im Festplattendienstprogramm taucht die Platte auch nicht auf (vermutlich weil sie ja auch nicht gemountet) werden kann.

Was kann man denn hier noch tun?! Und wie kann man feststellen, ob die Platte (eine LaCie P9227) überhaupt wieder zum Leben erweckt werden kann? Der Verlust der bisherigen TM-Backups des Mini wäre kein Drama, weil alle relevanten Daten zusätzlich noch per CCC auf externe Platten gesichert wurden.

Danke schon mal für eure Tipps und Anregungen.
 
Also grundsätzlich würde ich mir auf jeden Fall ein neues TM laufwerk zulegen und die alte Festplatte entweder anderweitig nutzbar zu machen versuchen (evtl. funktioniert Neuformatierung), wegwerfen oder als „vermutlich“ defekt verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich vermute mal, mehr als sie neu zu initialisieren und neu für TM einzurichten, kann ich nicht machen!? Wenn die Platte so nicht mehr lesbar ist, sind die darauf befindlichen Backups eh hinfällig.
 
Ein Tipp am Rande:

Mach keine Backup eines Backups, sondern 2 Backups jeweils direkt vom Original. Sonst würden sich Fehler im 1. Backup automatisch auch im 2. Backup befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, daytona, Elebato und 3 andere
Ich würde - wenn nicht zu teuer - ein neues TimeMachine-Backup anlegen, bevor ich an diese Platte Hand anlegte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mach keine Backup eines Backups, sondern 2 Backups jeweils direkt vom Original.
Kann ich denn über das MBPro parallel zum eigenen TM-Backup auch ein TM-Backup des Mini auf der gleichen Platte erstellen lassen?! Ich meine, das gab mal Schwierigkeiten, deswegen habe ich einfach die mittlerweile defekte Platte, mit dem TM-Backup des Mini, einfach als weiteren zu sichernden Pfad in das TM-Backup des MBPro mit aufgenommen.
Ich würde - wenn nicht zu teuer - ein neues TimeMachine-Backup anlegen, bevor ich an diese Platte Hand anlegte.
Eine freie Platte habe ich leider aktuell nicht zur Hand. Daher wollte ich entweder die besagte Platte wieder zum Leben erwecken oder ich suche einen alternativen, direkten Weg, wie im Absatz oben beschrieben.
 
Du kannst mehrere Sicherungen auf die gleiche Platte erstellen, das ist kein Problem. Wähle das Backupvolume im Festplattendienstp. aus und klicke dann oben in der Leiste auf das Pluszeichen um in dem APFS-Container ein weiteres Volume hinzuzufügen, nur einen Namen auswählen, APFS ist bereits voreingestellt und richtig. Die beiden Volumes teilen sich den Speicherplatz. Dann einfach das Volume für Backups auswählen am anderen Mac. Du kannst beliebig weitere Volumes hinzufügen, zB eines wo du gar keine TM-Daten ablegst, sondern einfach um Dateien draufzukopieren.

Im Festplattendienstprogramm oben in der Menüleiste auf Anzeige und dann alle Geräte einblenden. Damit erscheint die defekte Platte dann auch in der Seitenleiste. Sieht man da noch irgendwelche Volumes bzw. ein Screenshot wäre dann gut.

Die Gefahr ist hier natürlich, dass die externe Platte wirklich defekt ist und deswegen nicht lesbar. Wenn du sie neu formatierst und wieder Backups darauf ablegst, könnten diese Backups dann durch den Defekt gar nicht richtig lesbar sein, das solltest du daher prüfen bevor du die Platte nochmal verwendest. Welches Modell ist es denn genau? Hast du einen Computer mit Windows zur Verfügung? Dort kannst du mit div. Tools die Smart-Diagnosedaten der Platte auslesen, MacOS kann das nämlich bei externen Platten meistens nicht, nur bei internen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Kann ich denn über das MBPro parallel zum eigenen TM-Backup auch ein TM-Backup des Mini auf der gleichen Platte erstellen lassen?!

ja. Mit APFS ein weiteres Volume für das Backup des Minis erstellen
 
Asche auf mein Haupt, ich habe das Szenario doch etwas verdreht dargestellt, bin mit den externen Platten doch etwas durcheinander gekommen. Hier nochmals die richtige Konstellation:
1. Der Mini verfügt über eine interne 512GB SSD, auf der außer den installierten Programmen (und natürlich dem OS) so gut wie nichts drauf ist. Da er als Media-Server fungiert sind die einzigen "Daten", die hier vorgehalten werden, die lokale Fotos-Mediatheken. Die Mediatheken für TV und Music sind eh auf einer weiteren, externen 10TB-Platte (welche nochmals täglich auf eine andere 10TB-Platte gespiegelt wird). Und die Fotos-Mediathek von der internen SSD wird auch nochmals auf die externe 10TB-Platte gesichert.
2. Die defekte Platte am Mini ist bzw. war eine 4TB LaCie P9227. Auf dieser habe ich zum einen das TM-Backup des Mini gespeichert als auch, übers Netzwerk, das TM-Backup des MBPro.
3. Am MBPro hängt ebenfalls eine externe Platte, eine 2TB LaCie P9227, die ich lediglich für die TM-Backups des MBPro verwende. Das MBPro hat zwar eine 1TB-SSD verbaut, die ist aber nur zu ca. 25% ausgelastet. Von daher reicht hier die 2TB-Variante vollkommen aus.

Da die externe Platte für TM am Mini die größere war, habe ich auf dieser sowohl das TM-Backup des Mini als auch zusätzlich noch das TM-Backup des MBPro gespeichert. Vom MBPro gab es bislang also zwei TM-Backups, eins auf der lokal angeschlossenen Platte (2TB) und eins auf der Platte am Mini (4TB).

Mit dem Ausfall der 4TB-Platte am Mini habe ich jetzt keine TM-Backups vom Mini mehr, was allerdings nicht wirklich kritisch ist. Allerdings ist damit auch die zweite Platte für das TM-Backup des MBPro ausgefallen.

Wäre es übergangsweise vielleicht das einfachste, das TM-Backup des Mini auch auf die 2TB-Platte am MBPro zu sichern?! Ich glaube, wenn auf dieser Platte eh nur TM-Backups drauf sind, ist es irrelevant, ob ich darauf ein weiteres Volume erstelle, oder?!
 
Im Festplattendienstprogramm oben in der Menüleiste auf Anzeige und dann alle Geräte einblenden. Damit erscheint die defekte Platte dann auch in der Seitenleiste. Sieht man da noch irgendwelche Volumes bzw. ein Screenshot wäre dann gut.
Auch bei Ansicht aller Geräte taucht die defekte Platte im Festplattendienstprogramm leider nicht auf. Die scheint wirklich hinüber zu sein.
 
mit externen Platten und APFS nimmt sich Timemachine immer das gesamte Volume. Du kannst nicht 2 TimeMachine-Backups darauf sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
mit externen Platten und APFS nimmt sich Timemachine immer das gesamte Volume. Du kannst nicht 2 TimeMachine-Backups darauf sichern
Das heisst, ich muss bei der besagten 2TB-Platte, die ich bislang für die TM-Backups am MBPro genutzt habe, nachträglich ein zweites Volume einrichten?! Muss das auf der Ebene des Containers erfolgen, oder auf der tiefsten Volume-Ebene erfolgen?

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 19.01.30.png
 
Im Screenshot einfach oben auf das + klicken. Ob du LaCie... oder Container.. auswählst kommt in dem Fall aufs gleiche raus. Ein APFS-Dateisystem ist ein Container, das untergeordnet eine Vielzahl an Volumes beherbergen kann.

Auch bei Ansicht aller Geräte taucht die defekte Platte im Festplattendienstprogramm leider nicht auf. Die scheint wirklich hinüber zu sein.
Das ist sehr seltsam. Eventuell wird sie kurz erkannt und trennt sich danach sofort wieder aufgrund des Defekts. Dann hast du keine Chance sie noch zu sehen. Könnte auch nur am externen Gehäuse liegen, vielleicht ist die Platte drin in Ordnung. Müsstest sie ausbauen um das zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
im Container
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Wenn sie nicht im FPDP auftaucht: wird sie vielleicht im Systembereich (Apfelmenü „Über diesen Mac“ und weiter) erfasst? Das würde vermuten lassen, daß es ein wenn auch ernsthaftes Softwareproblem sein könnte.
 
Wenn sie nicht im FPDP auftaucht: wird sie vielleicht im Systembereich (Apfelmenü „Über diesen Mac“ und weiter) erfasst? Das würde vermuten lassen, daß es ein wenn auch ernsthaftes Softwareproblem sein könnte.
Ich habe sie nochmals angeschlossen, und diesmal taucht sie auch wieder im FPDP auf, allerdings als "nicht initialisiert". Die "Erste Hilfe" habe ich ausgeführt, was aber auch nur einen Augenblick gedauert hat, ohne jedoch nennenswerte Informationen zu liefern. Ich hatte dann als nächstes versucht, die Platte zu löschen und neu zu formatieren. Dabei kam dann folgende Fehlermeldung:
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 22.18.35.png

Als Informationen über die Platte spuckt das FPDP folgendes aus:
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 22.22.03.png
 
Hast du vll. noch einen anderen rechner ohne MacOS? Einen PC, Laptop, eine Settopbox mit linux? Dann könntest du mal versuchen, die festplatte dort komplett neu zu formatieren (mit einem nicht-apple-dateisystem) und dann am mac neu einzurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten