ext. Festplatte immer wieder voll

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,
ich muss mich an euch mit folgendem Problem wenden, sonst werd ich wahnsinnig. Folgende Situation:

Ich habe eine ext. HD über WiFi angeschlossen sie ist 2 TB groß. Partioniert sind sie 1,5 ex Mac und 500 gB NTFS. Die NTFS wird auch unter Bootcamp Win7 benutzt.
Die NTFS war plötzlich voll was mir schleierhaft war. Ich habe paar Dateien gelöscht und sie wurde nicht leerer. Irgendwie kam ich auf die glorreiche Idee, die Datei System Volume Information zu löschen in der Hoffnung, dass diese neu aufgebaut wird. Das ist natürlich nicht geschehen. Diese liegt jetzt im Papierkorb und kann nicht gelöscht werden. Werfe ich die Festplatte aus, ist die Datei auch weg. Ist die HD wieder dran, kommt die Datei auch wieder im Papierkorb zum Vorschein.
Das zweite Problem ist , dass der freie Speicher nicht richtig angezeigt wird. Lösche ich z.B. 10 GB, der Papierkorb ist auch leer, steht der freie Speicher immer noch so da. Ein Neustart gibt keine Besserung.

Kann mir jemand bitte helfen? Ich bin kein Genie am Mac, also bitte verständlich und nicht kompliziertes als normal ansehen.
 
Du hast aber schon die Daten auf der NTFS Partition über Windows 7 gelöscht?

Grüße
 
die Daten hab ich im OSX gelöscht. Habe auch Zugriff auf die Platte
 
Aus OSX hat man ohne Zusatzsoftware nur Lesezugriff.

Grüße
 
Das ist gegeben. Ich habe vollen zugriff. Ich kann lesen und schreiben. Hab Zusatzsoftware drauf.
 
Habe Tuxera NTFS
 
Ich würde diese Partition besser in ExFat formatieren, dann brauchst Du keine Zusatzsoftware und OSX und Windows können darauf zugreifen. Vielleicht macht ja diese Zusatzsoftware Probleme.

Grüße
 
das ist aber erst seit sie voll war :-(
Die Idee ist aber gut!
 
Auf der TTuxera-Website steht, das es eine Beta-Version für El Capitan für dieses Programm gibt. Das heißt ja im Umkehrschluß, das es mit der normalen Version zu Problemen kommt.
Aber wie gesagt, ich würde einfach ExFat formatieren, daß ist Problemloser.

Grüße
 
Bin grad am kopieren. Vielen Dank.

Und wie bekomme ich die datei aus dem Papierkorb?????
 
Ich würde das ganze mal unter Windows probieren.

Grüße
 
Der Papierkorb ist doch im OSX!
 
Der Papierkorb wird zwar unter OSX angezeigt, aber er befindet sich auf der Festplatte und müßte somit auch unter Windows angezeigt werden.

Grüße
 
dann probiere ich das anschließend.
 
Und wenn alles nichts hilft, einfach die Daten sichern, die Partition neu formatieren (am besten ExFat) und die Daten wieder zurückspielen.
Wird ja wohl nicht so lange dauern, und es ist wieder alles in Ordnung und Du brauchst keine Zusatzsoftware mehr (keine zusätzliche Fehlerquelle).

Grüße
 
Wie gesagt, kopieren läuft, sind knappe 450 gb. danach geh ich zu Win7, formatiere sie dort und im OSX spiele ich die Dateien wieder zurück. Ich werde berichten !
 
Du kannst auch unter OSX formatieren.
 
dann mach ich das. Scheint mir etwas sicherer
 
Dann viel Glück.

Grüße
 
Hat geklappt. Die Partition hatte nen Schuss. Habe nur 99 gb belegt. Gezeigt wurde mir das 500 gb voll sind. Die spinnen doch, die Bit's! :)

Der Papierkorb ist auch leer. Auch die Partition wird mir im Festplattendienstprogramm richtig angezeigt. Fall erledigt. Vielen Dank noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alterjager
Zurück
Oben Unten