ext. festplatte funzt beim mac, nicht am pc

L

lia_k

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
hallo,

seit april letzten jahres bin ich glückliche besitzerin eines apple power books. leider ist das vor kurzem abgestürzt, hat meine daten mitgenommen und nur einen schwarzen bildschirm, einen kaputten arbeitsspeicher und mich in verzweiflung zurück gelassen. mittlerweile ist es in reparatur, das einzige problem: das studium hat angefangen und ich brauch wegen ner hasuarbeit meine daten.

datensicherung habe ich natürlich gemacht (wenn auch nicht für die neuesten daten kurz vor dem absturz). und zwar befinden die sich auf ner maxtor festplatte. das problem: ich kenne keinen anderen mac-user persönlich, d.h. ich arbeite grad an einem pc - und der erkennt zwar die festplatte samt treiber, ich kann sie auch jederzeit entfernen, nur zugreifen kann ich nicht.

bevor ich jetzt in der uni ne zeitaufwendige suchaktion nach einem mac mache, dessen besitzer mir meine paar seiten ausdruckt, wollte ich hier erst fragen, ob jemand ne lösung weiß.

ach so, sollte es dazu schon einen thread geben, dann schreibt bitte kurz den link, ich bin nämlisch noch neu hier :)

gruß, lia
 
vermutlich ist die festplatte nicht fat formatiert (mac os journaled als dateisystem), dann kann sie ohne weitere tools nur ein mac lesen()
 
Hallo
Unter XP kannst du auf eine HFS+ Platte nur mit dem Programm MacDrive zugreifen.Vielleicht gibt es davon eine Testversion.
 
könnte man das nicht irgendwie sticky machen?
alleine heute gerade aktuell laufen 5 (!) thread, wo sich die leute fragen warum sie ntfs nicht beschreiben können. und täglich kommt MINDENSTENS einer wieder mit der frage ;)

ein GROßER FETTER hinweis, so ala
"BITTE LESEN BEI FRAGEN ZUR FESTPLATTE"
"NTFS KANN OSX NICHT BESCHREIBEN SONDERN NUR LESEN"
über dem peripherie-forum oder so.. ;)
 
aha :kopfkratz: . ich bin sicher, die meisten verstehen was du mir sagen willst, aber ich nich wirklich. könntest dus mir nommal anders erklären :) .

und vielleicht noch, obs dafür ne lösung gibt. thx. :)
 
Suche doch jemanden aus der Umgebung - hier im/aus dem Forum, der Dir helfen kann. Es ist doch kein Problem die HDD an eine Mac anzuschliessen und die paar Seiten zu drucken, oder ?
Ich bin im Taunus.
 
ok, ihr wart alle schneller als ich. ok, ich les da raus, dass ich da wohl nich viel machen kann. nur interessehalber (dann nerv ich nie wieder ;) ): was is HFS+
 
äh.. für den umgekehrten weg natürlich auch einen hinweis:
windows kann hfs+ nicht lesen.
dazu gibt es nur die möglichkeit mit dem kostenpflichtigem "macdrive"

nur interessehalber (dann nerv ich nie wieder ): was is HFS+
das dateisystem deiner festplatte
 
@xircom
werd ich jetzt wohl au machen. wirds beste sein.
 
HFS+ ist das Fileformat von OSX.
 
wieder was gelernt :)
 
danke an euch :). werd dann nachher ma suchen gehn...
 
Was man noch probieren könnte, einen PC mit Linux suchen oder mit einer LiveCD wie Ubuntu oder Knoppix booten. Ich kann mit Fedora Core 5 jedenfalls die Boostrap Partition meines externen Mac-Platten lesen. ;)
Und gerade schnell probiert, PowerBook im Target Modus über FireWire geht natürlich auch.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten