ext. festplatte funzt beim mac, nicht am pc

  1. lia_k

    lia_k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    seit april letzten jahres bin ich glückliche besitzerin eines apple power books. leider ist das vor kurzem abgestürzt, hat meine daten mitgenommen und nur einen schwarzen bildschirm, einen kaputten arbeitsspeicher und mich in verzweiflung zurück gelassen. mittlerweile ist es in reparatur, das einzige problem: das studium hat angefangen und ich brauch wegen ner hasuarbeit meine daten.

    datensicherung habe ich natürlich gemacht (wenn auch nicht für die neuesten daten kurz vor dem absturz). und zwar befinden die sich auf ner maxtor festplatte. das problem: ich kenne keinen anderen mac-user persönlich, d.h. ich arbeite grad an einem pc - und der erkennt zwar die festplatte samt treiber, ich kann sie auch jederzeit entfernen, nur zugreifen kann ich nicht.

    bevor ich jetzt in der uni ne zeitaufwendige suchaktion nach einem mac mache, dessen besitzer mir meine paar seiten ausdruckt, wollte ich hier erst fragen, ob jemand ne lösung weiß.

    ach so, sollte es dazu schon einen thread geben, dann schreibt bitte kurz den link, ich bin nämlisch noch neu hier :)

    gruß, lia
     
    lia_k, 20.10.2006
  2. garraty47

    garraty47MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    vermutlich ist die festplatte nicht fat formatiert (mac os journaled als dateisystem), dann kann sie ohne weitere tools nur ein mac lesen()
     
    garraty47, 20.10.2006
  3. Rick42

    Rick42MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    4.970
    Zustimmungen:
    250
    Hallo
    Unter XP kannst du auf eine HFS+ Platte nur mit dem Programm MacDrive zugreifen.Vielleicht gibt es davon eine Testversion.
     
    Rick42, 20.10.2006
  4. Gloster

    GlosterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    könnte man das nicht irgendwie sticky machen?
    alleine heute gerade aktuell laufen 5 (!) thread, wo sich die leute fragen warum sie ntfs nicht beschreiben können. und täglich kommt MINDENSTENS einer wieder mit der frage ;)

    ein GROßER FETTER hinweis, so ala
    "BITTE LESEN BEI FRAGEN ZUR FESTPLATTE"
    "NTFS KANN OSX NICHT BESCHREIBEN SONDERN NUR LESEN"
    über dem peripherie-forum oder so.. ;)
     
    Gloster, 20.10.2006
  5. lia_k

    lia_k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    aha :kopfkratz: . ich bin sicher, die meisten verstehen was du mir sagen willst, aber ich nich wirklich. könntest dus mir nommal anders erklären :) .

    und vielleicht noch, obs dafür ne lösung gibt. thx. :)
     
    lia_k, 20.10.2006
  6. xircom

    xircomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Suche doch jemanden aus der Umgebung - hier im/aus dem Forum, der Dir helfen kann. Es ist doch kein Problem die HDD an eine Mac anzuschliessen und die paar Seiten zu drucken, oder ?
    Ich bin im Taunus.
     
    xircom, 20.10.2006
  7. lia_k

    lia_k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ok, ihr wart alle schneller als ich. ok, ich les da raus, dass ich da wohl nich viel machen kann. nur interessehalber (dann nerv ich nie wieder ;) ): was is HFS+
     
    lia_k, 20.10.2006
  8. Gloster

    GlosterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    äh.. für den umgekehrten weg natürlich auch einen hinweis:
    windows kann hfs+ nicht lesen.
    dazu gibt es nur die möglichkeit mit dem kostenpflichtigem "macdrive"

    das dateisystem deiner festplatte
     
    Gloster, 20.10.2006
  9. lia_k

    lia_k Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @xircom
    werd ich jetzt wohl au machen. wirds beste sein.
     
    lia_k, 20.10.2006
  10. xircom

    xircomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    HFS+ ist das Fileformat von OSX.
     
    xircom, 20.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ext festplatte funzt
  1. gstrauch
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    443
    Olivetti
    20.06.2017
  2. Maltodextrino
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    229
    Schiffversenker
    22.11.2016
  3. luig
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    148
    SwissBigTwin
    16.11.2016
  4. luig
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    443
  5. dylan51
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    311
    tocotronaut
    10.03.2016