ext. festplatte für mac & pc mit UDF?

T

troymcclure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
229
Reaktionspunkte
0
hallo! ich habe ein problem: ich möchte meine externe firewire festplatte gemeinsam mit meinem PC (win xp) und meinem powerbook nutzen. leider kann OS X ntfs nur lesen, window xp kan hfs+ gar nicht lesen und fat32 kan nur dateien bis max. 4gb verwalten. ich habe an udf gedacht, finde jedoch keine software, mit der ich eine festplatte mit udf formatieren kann. oder kennt vielleicht jemand einen treiber, der unter windows xp ohne großen performanceverlust hfs+ lesen und schreiben kann?
 
Das Tool "MacDrive" bringt Windows den Umgang mit HFS+ bei.
 
mit den SpeedTools für OS X kannst Du auch ein Volume so initialisieren, daß es von beiden Welten gelesen/beschrieben werden kann... ist allerdings Commercial
 
danke für die schnellen antworten. weiß jemand, wie es mit der performance von macdrive aussieht, gibt's da einbußen?
 
Naja, beim iPod syncen verursacht es doch schon eine recht hohe CPU Last :) (P4 2.4GHz 512Mb Ram)
 
ja so das gelbe vom ei ist das dann ja nicht...weiß keiner was, ob man nicht UDF nehmen kann?
 
Ich dachte immer UDF wird nur bei DVD's verwendet.

Zumindest ist mir bis jetzt noch keine andere Anwendung davon bekannt :confused:
 
ja aber ich hab mal gehört, dass man das auch für festplatten nehmen kann, leider finde ich kein tool, mit dem man eine festplatte so formatieren kann....
 
Also FAT32 geht bei mir bis mindestens 30 GB.
 
Mal einwenig gegoogelt...

Bei Debian "natürlich" fündig geworden. :)

http://packages.debian.org/testing/otherosfs/udftools

Gibt es auch für den PowerPC kompiliert, was die Anwendung aber unter Darwin oder Fink angeht... :confused:

@@wayne: Partitionsgröße ist nicht das Problem bei FAT32, Dateien können da aber nicht größer als 4Gigabyte werden...schlecht bei Videoschnitt mit Dateien >10Gig.
 
Zurück
Oben Unten