ext. Festplatte für Mac mini

comcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
553
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

auf www.digitalplanet.de (unter Festplatten > 3,5" Festplatten > Mac mini, FW/USB, extern), die ab Juli nun endlich auch in Deutschland die externen Festplatten inkl. USB/FW-Hub für den Mini anbieten.

Was haltet Ihr davon, macht es sinn das OS auf die ext. HDD zu moven?
Wie schauts dann mit der Systemperformance aus?
Hat schon einer von Euch damit Erfahrungen gesammelt?

Ich werd mir auf alle Fälle eine Zulegen ;-)
 
Interessant wäre, wenn man nur das Gehäuse kaufen könnte. Festplatten habe ich eigentlich noch genug.

Gruß
 
:D Ja das wär natürlich die bessere Alternative :cool:

Ich würd gerne das OS auf die externe HDD moven um die schnellere Platte nutzen zu können, bringt mir das überhaupt etwas bzw. hab ich dann wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der internen?? :rolleyes:
 
Ich habe mir eine 160GB Samsung-Platte in ein Onnto-Gehäuse (60 EUR) gebaut und nehme das als Arbeitsplatte, die interne Platte nur als Backup. Geht *deutlich* schneller als der Betrieb von der lahmen internen Platte. Da bekommt der Mini Flüüügel!

Martin
 
Genau das wollte ich hören :))

Hast Du die Platte dann über FW oder USB angeschlossen?? *blödfrag* :D
 
Öhm, und wie geht das? "Moven"? Bitte so erklären, dass ein 5jähriges Kind das auch nachvollziehen könnte - will heißen: ich bin noch kein MacAnwender. Der Mini ist aber bestellt.

Könnte es nicht sein, dass etwas Komfort dabei verloren geht. Denke da nur an das anschalten beider Geräte. Oder wie sieht da der Ruhezustand aus?

Cu und Gruß
tk
 
Das geht ganz einfach mit dem Festplattendienstprogramm von Apple.
Hab's auch so gemacht. Geschwindigkeit und Platz sind größer (FireWire)...
 
Ok, man stellt einfach dort das Startvolume auf die externe Platte ein. Mehr nicht?
 
comcore schrieb:
Genau das wollte ich hören :))

Hast Du die Platte dann über FW oder USB angeschlossen?? *blödfrag* :D

Über FW; von USB kann der Mac nicht booten!
 
tk69 schrieb:
Ok, man stellt einfach dort das Startvolume auf die externe Platte ein. Mehr nicht?

Naja, soooo einfach nun auch wieder nicht. Auf der externen Platte muss natürlich erstmal ein bootfähiges System drauf sein. Wie das mit dem Festplattendienstprogramm geht, wurde hier schon mehrfach beschrieben.

Einfach mal die Forensuche bemühen mit z.B. Suche nach "Festplattendienstprogramm" und "bootfähig". Sollte genügend Treffer auswerfen.
 
Elbe schrieb:
Ich habe mir eine 160GB Samsung-Platte in ein Onnto-Gehäuse (60 EUR) gebaut und nehme das als Arbeitsplatte, die interne Platte nur als Backup. Geht *deutlich* schneller als der Betrieb von der lahmen internen Platte. Da bekommt der Mini Flüüügel!

Martin

Kann ich nur voll bestätigen. Ich hatte auch mal einen Fred dazu eröffnet, wo der Performancevergleich dokumentiert ist.
 
Hast Du die Platte dann über FW oder USB angeschlossen?? *blödfrag*
Firewire. Unbedingt ein Firewire-Gehäuse nehmen. Das Onnto-Gehäuse, das ich verwende kann USB und FW. Ich hatte mir gedacht, eine kleine Partition mit FAT zu formatieren, damit ich eventuell von meinem PC aus via USB darauf zugreifen könnte. Datenaustauschmöglichkeit.

Tja, gut gedacht, aber da ich den PC nie wieder gebootet habe, seit vor drei Monaten der Mini kam, hätte ich auch gleich ein reines FW-Gehäuse nehmen können.

Martin
 
Is nich wahr!! :rolleyes:

Das weis ich doch schon längst, ich will das Teil aber in good old Germany kaufen (zwecks Garantie). Denn wenn mal was defekt sein sollte, hat man nur Probleme mit dem hin und her senden von dem Ding. Ich hab schon genug aus USA bestellt und weis wie das abläuft, ich sag nie wieder! Auch wenns noch so günstig is aber des tu ich mir ned an.
 
hasja recht. ich hab mir das Teil halt vor 4 Wochen geholt die alte/neue (2003 WD-Platte) rausgeschmissen und ne leise eingebaut...jetz is das schöne stück ok...aber teuer wars.
Aber wie gesagt: Soll keiner sagen er hätte nich gewußt dass das schöne halt n'bissi teurer is. Dafür haben wir ja auch den Mercedes unter den Kombjudern...
banana
 
Zurück
Oben Unten