Ext. Festplatte - Fragen & Direkter Vergleich

Ja richtig klar.
Firewire400/800+ bedeutet, dass da noch ein USB2 Anschluss ist an der Platte dann oder?? Wozu das denn FireWire ist doch schneller als USB2.

Würdet ihr mir eher zu Hitachi oder Samsung raten, habe bisher kein Produkt der beiden Firmen gekauft.
 
usb2 ist noch mit dran, weil die meisten PCs zum beispiel kein FW haben.

ein freund hat 2 pleiades von dsp mit samsungs drin und eine mit hitachi. die samsungs sind leiser im betrieb und beim anlaufen.
 
Habe auch das Pleiades-Gehäuse von DSP mit einer 250 GB Samsung Spinpoint. Hat zusammen ca. 170 € gekostet und ich bin super zufrieden. Die Platte ist flott, relativ leise und das Gehäuse sieht in Powermac G5 Optik auch noch nach was aus. Den USB Port brauche ich eigentlich nicht, wollte aber die Möglichkeit haben, das Gehäuse notfalls auch mal an einem PC betreiben zu können. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden.

Viele Grüße
emaerix
 
Super danke, habe mich entschieden, dann heisst es wohl warten bis Mitte April, es sei denn ich find die Dinger noch woanders :/
 
emaerix schrieb:
Den USB Port brauche ich eigentlich nicht, wollte aber die Möglichkeit haben, das Gehäuse notfalls auch mal an einem PC betreiben zu können. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden.

Viele Grüße
emaerix

Stimmt!! Gar net daran gedacht, ich will die Platte ganz sicher auch mal bei Freunden anschließen für Datenaustausch da brauch ich bei den meisten auch USB.
Aber haben jetzt die Pleiades FireWire400 USB und die Pleiades FireWire400+ USB2? Den Detailinfos nach auf dsp-memory.de nicht! Also muss es dann doch gleich + sein, wobei USB ja reichen würde.

(USB2 -> USB geht oder?)

PS: @ nicolas-eric , hast du echt das Video zu Deepswing - In The Music gemacht? :)
 
nur die + modelle haben auch usb2.
aber denk dran dass ein pc das HFS+ dateisystem vom mac nicht lesen kann. nur FAT32 geht aufbeiden. und da bekommst du kein osx system drauf falls du das vor hast.
mit diesem tool kann XP aber problemlos HFS+ dateisysteme lesen:
http://www.mediafour.com/products/macdrive6/

ich schmücke mich doch nicht mit fremden werken...
 
Achso, die pleiades sind nur für Mac? Bei den Detailinfos wird aber windows & ox angegeben, oder stellt sich die Platte wenn sie an den Mac angeschlossen wird automatisch auf HFS+ ? Wollte nämlich schon das teil an Windows systeme von Freunden anschließen - mit dem Tool gehts ja, nur versteh ich wie gesagt net ganz wieso nicht auch ohne.

Es gibt keine Pleaides mit USB, nur die + mit USB2 wenn ich das jetzt richtig geblickt habe?

Cool - ich wollt nur mal fragen als Houseliebhaber & DJ :)
 
nein, die platte musst du formatieren. und dabei kannst du dich am mac neben HFS+ auch für FAT32 entscheiden.

nimm einfach FAT32 und du kannst die platt eüber FW400 am mac und USB2 am PC benutzen.
 
Ich muss die Platte formatieren bevor ich überhaupt was drauf getan hab?

Also jetzt versteh ich gar nichts mehr - ich dachte auf FAT32 bekommt man kein ox system drauf?
 
also du formatierst die platte beim ersten anstecken an den mac in fat32 und dann kannst du sie problemlos am mac und pc nutzen.
nur bekommst du auf eine fat32 platte (war auf jeden fall mit osx panther so) kein apple betriebssystem drauf installiert. mit daten wie videos/mp3/fotos/etc. gibt es aber keine einschränkungen. ob programme von ner fat32 platte laufen weiss ich ehrlich gesagt nicht...
 
habe mir nun die hier geholt / bestellt

bei dsp-memory allerdings, für 152 euro statt 183 bei dem anderen Shop!!

Nun muss ich natürlich leider warten, aber macht nix
 
genau das selbe gehäuse habe ich meinem vater zu weihnachten geschenkt (ne platte hatte ich noch). das ist echt schick und vor allem dank des nicht vorhandenen lüfters sehr leise. und schnell ists auch noch...
 
Achso, jetzt versteh ich!
OX werd ich weiterhin auf meine interne Platte installieren, die externe soll nur für videos/mp3/fotos/etc. dienen - dann passt das ja wunderbar! Allerdings wollt ich auch Quake 4 da drauf haun, das wäre ja ein Programm, aber das werd ich dann sehen obs geht oder nicht.
"Formatiert und anschlußfertig für Macintosh." Steht da jetzt bei dsp-memory, meinste die haben die in FAT32 formatiert oder in HFS+
 
ich tippe mal aauf HFS+. aber das formatieren auf FAT32 dauert mit dem festplattendienstprogramm keine minute.
 
Ok, dann dank ich dir!
 
Du kannst die Platte natürlich auch partitionieren und einen Teil in HFS+ und den anderen Teil in FAT32 formatieren. Dann ist der FAT Teil sowohl von OS X als auch von WIN les- und schreibbar.

Habe das gleiche Gehäuse. Wird Dir mit Sicherheit gefallen. Und das Beste: es hat keine Lüfter.

Viele Grüße
emaerix
 
Ja das wäre auch ne Möglichkeit, dann nehm ich den HFS+ Teil für Programme und den FAT für Media! OX werd ich schoen in meinem Mac lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten