Ext. Festplatte, egal welche OS Version?

Maltodextrino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
213
Reaktionspunkte
11
Hallo.
Ich wollte mir eine neue externe Festplatte kaufen, zum Beispiel sowas
**Auktions-Link entfernt**
aber auf der Homepage des Herstellers steht was von "ab Mac OS 10.7". Auch bei anderen Festplatten steht sowas wie "Für 10.7, 10.8...". Heißt das, dass ich die nicht an Computer anschließen kann wo noch 10.6 läuft? Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme und ehrlich gesagt auch nie geguckt welche Systemvorraussetzungen eine ext. Festplatte genau hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst sie auch an ältere Systeme anschließen.
 
Bei der Kompatibilität geht es meist um diverse Software die auf der Platte installiert ist. In dem Fall der von dir genannten Seagate "NTFS-Treiber für den Mac auf der Festplatte vorinstalliert", WD hat auch meist Software auf der Platte.

Nutzen kannst du die Platte natürlich auch mit anderen Systemen, mag sein das man die dann noch kurz im Festplatten Dienstprogramm noch kurz Umformulieren muss oder sollte, ich mache das aber sowieso immer.

Machmal findet man auch sogenannte Mac-Editionen, die Formatierung für OS X kostet aber zu baugleichen Modellen schnell mal über 20€ ;)
 
Also eigentlich nur Werbegag wenn da explizit "für MAC" drauf steht..? Na dann.
 
Ist eben dann Mac Formatiert, eine Sache die im Festplatten Dienstprogramm in wenigen Sekunden gemacht ist ;)
 
Also eigentlich nur Werbegag wenn da explizit "für MAC" drauf steht..?

Ich würde nicht sagen Werbegag, sondern Geldanhäufung. Denn meist werden diese "für Mac"-Versionen ja auch noch wesentlich teuere angeboten. Und der einzige Unterschied ist die Formatierung.
 
Und der einzige Unterschied ist die Formatierung.
Nicht unbedingt. Manche schreiben es auch drauf, wenn die Platte NTFS-formatiert ist, und die Aussage ist ja auch richtig - die heutigen Platten sind für jedes verbreitete System geeignet.
Es gab jedenfalls schon wenigstens einmal einen diesbezüglichen Forenbeitrag irgendwo (à la "steht 'für Windows und Mac' drauf, aber ich kann nicht schreiben").
Ich denke, das hat damit zu tun, daß immer mehr Leute keine Ahnung haben und sich vergewissern wollen. Und natürlich sind Apple-Benutzer unsicher, wenn explizit diverse Winwosbetriebssysteme auf der Verpackung genannt werden, ihr System aber nicht.
Wenn sie natürlich explizit "für OS X" draufschreiben und für den Aufdruck und die Formatierung mehr Geld wollen, grenzt das an Nepp. Wobei sie dadurch natürlich tatsächlich mehr Kosten haben.
 
Zurück
Oben Unten