Ext. Festplatte->daten können nicht kopiert werden

PanelGFX

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
tach, wir haben uns eine 250giga ext. festplatte zu getan um daten zu archivieren da sie zu gross sind um auf dvd zu brennen, es handelt sich dabei um finalcut-filme.
abgesehen davon dass die scheiss festplatte gewisse zeichen im dateinamen NICHT darstellen kann und wir 100-te von dateinamen umbenennen mussten, dadurch im finalcut dateien neu verknüpfen mussten usw...,
kann die festplatte ganz normal benante dateien nicht rüberkopieren, aber bei den meisten funktionierts aber...habe aber absolut keine idee an was es liegen kann!
ok, dann halt mal archivieren...hoffen...und es klappt wieder nicht. zwar kann so die datei kopiert werden aber nachher beim entzippen nicht mehr als ursprüngliche dateigebraucht werden ( es handelt sich dabei um einen exportierten finalcutfilm)...
die festplatte ist eine maxtor 250giga!
soooo ärgerlich!!!

was kann ich tun um die dateien problemlos kopieren zu können???

gruss panelGFX
 
ist die Platte HFS+ formatiert. Was du da schreibst hoert sich nicht danach an sondern mehr nach einer FAT32 formatierung. Hast du die Platte formatiert oder direkt aus der Verpackung angeschlossen?

Cheers,
Lunde
 
Ähm, Deine Namen haben doch nichts mit der Festplatte zu tun. Und Dein Kopierproblem auch nicht. Dein Problem ist ziemlich schlecht beschrieben. Evtl. hast Du die Platte nicht mit HFS+ formatiert, sondern mit UFS. Oder Du hast eben blöde Namen mit Sonderzeichen ausgesucht und ein Bug im System hat es erlaubt zu schreiben, aber der Finder fängt das bei der Kopieraktion ab.
Oder Du hast keine Rechte diese Dateien zu lesen. Es gibt viele Möglichkeiten. Aber an der Platte liegt es mit Sicherheit nicht - wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist nicht die Badehose schuld....
 
mal eine ganz dumme frage welches format hat die platte ?
falls du es mit fat32 gemacht hast damit du die platte auch an windows hinhängen kannst , dann haben wir das problem schon.
wenn ich mich nicht täusche kann fat32 keine datein aufnehmen die über 2 gig gross sind . Also musst du dafür sorgen das keine der einzelnen dateien über 1,99 gig hat.
Allerdings ist das alles ohne gewähr ich hab mich schon ewig nicht mehr mit fat 32 auseinander gesetzt
 
nein, sie ist nicht formatiert. aus der packung direkt angeschlossen und die software dafür installiert (auf dem g5). auf der packung stand auch built for osx, und da dachte ich wird schon richtig formatiert sein!!! damn!
was nun?
 
...was anderes als alle daten wieder rüber schaufeln, formatieren zu hfs+ und wieder rüber bleibt mir ja nicht übrig oder? kann ich die ext. hd mit dem festplattendienstprogramm zu hfs+ formatieren oder brauch ich da noch ein tool dazu?

gruss panelGFX
 
PanelGFX schrieb:
abgesehen davon dass die scheiss festplatte gewisse zeichen im dateinamen NICHT darstellen kann und wir 100-te von dateinamen umbenennen mussten, d

gruss panelGFX

Hört sich für mich ganz so an, als ist deine ext. Platte FAT32 formatiert.

Läuft zwar unter OsX doch ich würde Dir DRINGEND empfehlen, die Platte auf HFS+ zu formatieren!

Ich hatte einmal aus kompatibilitätsgründen meine externe FireWire 160GB Platte FAT32 formatiert. Abgesehen von der Tatsache, dass viele Ordnernamen vom Mac für die Platte zu lang waren, ergaben sich übelste Performance Probleme.

Hatte in einem Ordner ca. 250 Unterordner. Es ging ewig bis alle angezeigt wurden.

Jetzt mit HFS+ sind diese Probleme passé

Gruss Hossie
 
PanelGFX schrieb:
...was anderes als alle daten wieder rüber schaufeln, formatieren zu hfs+ und wieder rüber bleibt mir ja nicht übrig oder? kann ich die ext. hd mit dem festplattendienstprogramm zu hfs+ formatieren oder brauch ich da noch ein tool dazu?

gruss panelGFX

Nein - geht mit dem Festplatten Utility. Haettest besser gepostet bevor du die Namen auf FAT32 angepasst hast :cool:

Cheers,
Lunde
 
jo, im nachhinein ist man ja immer schlauer! danke für eure hilfe! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Nein - geht mit dem Festplatten Utility.
hö? geht das mit terminal? oder wie? sorry für die dummen fragen...
 
er meinte das es mit dem festplatten utility geht.
also platte freimachen und formatieren.
vll hättest mal vorher geschaut wie das ding formatiert ist nur weil os x drauf steht heisst es noch nicht das es im macformat formatiert ist , da mac auch mit fat32 bestens klarkommt
 
und wo find ich dieses festplatten utility?
 
öhm das ist bei os X dabei
und finden tust du es mit dem finder :p
 
?du meinst das festplatten dienstprogramm oder? :D
 
genau :) , noch ganz nebenbei find ich das nicht gut das das forum es nicht zulässt einfach mit "ja" zu antworten, das sagt dann das es sich dann nicht um einen sinnvollen beitrag handeln könnte. schön das das forum das beurteilen kann Oo
vergess aber bitte nicht deine platte erst zu sichern bevor du formatierst
 
jo, klar, bin schon die ganze zeit am rüberladen :D
hm, aber im festplattenprogi kann ich keine hfs-formation finden, nur osx extendend, ufs oder ms-dos...
 
..oder ist hfs = osx extended ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Problem, Filmdateien auf eine externe USB Festplatte (Westerm digital) zu kopieren. Manche Dateien werden kopiert, aber bei den meisten wird der Kopiervorgang nach einiger Zeit abgebrochen, und folgende Meldung erscheint (siehe Anhang).
Die externe Festplatte ist mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Ach ja: Betriebsystem: Snow Leopard

Bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-08 um 18.51.32.png
    Bildschirmfoto 2009-11-08 um 18.51.32.png
    23,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten